Notebookfestplatte zu langsam für Timeshift?

Moebertio

Cadet 4th Year
Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit der Timeshift-Funktion meines Recievers (Finlux FS2-7110). Ich suche schon recht lange nach einem geeigneten Speichermedium fürs Timeshift, habe diverse USB-Sticks ausprobiert und habe immer wieder feststellen müssen, dass die für HD-Timeshift alle zu lahm sind. Die Aufnahme bricht schon im Pausemodus mit der Meldung, dass das Medium zu langsam sei ab.
Daher habe ich jetzt eine alte Notebookfestplatte (WD Scorpio Blue 320 GB von 2008), die in einem USB3.0 Gehäuse (Poppstar Ne 30, 3,5") steckt angeschlossen. Ich dachte, dass die ja wohl schnell genug sein müsste. Aber hier ist es nun so, dass die Aufnahme ganz normal funktioniert, aber irgendwann während der Wiedergabe (so nach 5 Minuten oder so) wieder die Fehlermeldung kommt und die Timeshift-Funktion beendet wird.
Kann es sein, dass ne alte Notebookfestplatte zu lahm ist? Das ganze kann man ja schlecht über Benchmarks checken, weil es hier ja um gleichzeitige Lese- und Schreibzugriffe geht... Kennt einer von euch dieses Problem? Ist das n Softwarefehler des Recievers, oder doch ein Festplattenproblem?

Gut möglich, dass die Platte zu lahm ist. Würde es mal mit einer SSD probieren. Da dürfte es wenig Probleme bei gleichzeitigen Zugriffen geben; und die gibts ja teilweise hinterher geschmissen. 30-60GB sollte für Timeshift ausreichen.

Das wäre aber merkwürdig, denn ich nehme mit einem Receiver an einem USB 2.0 Port auch HD Sender auf (TS Format) und das funktioniert mit jedem Stick und jeder Festplatte. Ich wäre da eher geneigt zu glauben, dass der Receiver das Problem ist.

Nee, die Festplatte ist schnell genug.
Selbst die Notebookfestplatte sollte locker 40 MB/s schaffen.

DVB-S2 hat maximal 2 MB/s.

Das Problem liegt am Receiver. Vielleicht gibts ein Firmware Update.

Also meint ihr (mehrheitlich :D), dass die Platte eigentlich auch mit dem parallelen Lesen und Schreiben klarkommen müsste. Da sind Festplatten gegenüber Flashspreicher doch technisch bedingt im Nachteil, oder?
Die Firmware ist aktuell, falls es an der liegt habe ich wohl ein Problem. Leider kann ich nicht einfach meine PC-SSD anschließen, weil der Reciever die dann ja formatieren muss, den Stress will ich eigentlich vermeiden.

Kann man denn das Aufnahme-Format / Komprimierung / Codec in den Einstellungen ändern? Evtl. hilft es eine höhere Komprimierung zu nehmen, damit die Durchsatz-Rate reduziert wird.

also irgendwas zu komprimieren macht ja gar keinen Sinn, das ist ja das Schöne an DVB-C/T/S(2), dass man einfach den (bereits komprimierten) Transport Stream digital abspeichert.

Ich glaube kaum, dass eine 2,5" von 2008 40MB/s kontinuierliche Schreibrate hat und schon gar nicht wenn parallel davon gelesen wird.

Wie sind die Platten denn an den Receiver angeschlossen? Direkt SATA oder ist das USB Gehäuse noch drum? Da könnte auch ein Engpass entstehen.

Ich habe in meiner Vu+ jetzt eine 2,5" Platte (1,5TB aus einem Toshiba USB3 Pack ausgebaut) per SATA angeschlossen, vorher war eine 1,5TB 3,5" drin.
Es funktioniert mit der 2,5" Platte, aber z.B. bei Aufnahme von 2 Sendungen gleichzeitig habe ich doch mal Ruckler drinnen, mit der alten 3,5" Platte nicht. Da ist also irgendwas definitiv schon hart am Limit.

Die Platte ist in dem genannten Gehäuse verbaut, das ist dann per USB an den Reciever angeschossen. Der hat leider nur einen USB-Anschluss, das kann ich also nicht ändern.
An der Komprimierung kann man am Reciever auch nix ändern, wäre ja aber auch merkwürdig, wenn man das müsste, oder? Soll doch einigermaßen idiotenischer sein :D

Zurück
Oben