Moin CBler,
ich stelle aktuell bei einem Bekannten sämtliche Technik im Haus um.
Nach dem WLAN ist nun als nächstes ein Notebook an.
Da ich mich mit mobilen CPUs nicht sehr auskenne, dachte ich, ich frage euch.
Vlt könnt ihr mir weiterhelfen, und ggf ein paar Modell-Empfehlungen posten.
Allgemeine Dinge:
- Preislich ist kein Limit gesetzt. Da ich bei ihm jedoch als fachlicher Ansprechpartner auftrete, ist es nur fair, auf das P/L-Verhälnis zu gucken.
- als nächstes sollte ein "guter" WLAN-Adapter integriert sein. Wie auch immer man gut definiert.
zur Vorgeschichte: Ich habe bei ihm das WLAN komplett neu eingerichtet. Da er 2 Wohnung nebeneinander hat und ein WLAN durch beide Wohnungen gehen soll, und möglichst durch 30-40cm Stahlbeton. Habe mich dabei für eine TrendNet-Lösung entschieden, inkl. Repeater im WDS-Modus und Mixed b/g auf 2,4GHz und Nativ draft-n im 5GHz. Kanäle des WLAN und Repeater überlagern, damit ein flüssigeres WDS funktioniert. Am Ende jedoch eine DLAN-Lösung, an dem ein neue SSID gehostet wird. Dieser Switch soll möglichst unspürbar vonstatten gehen, wenn er überhaupt notwendig ist. Meistens nicht, da seine Geräte (PCs, NBs, Tablets etc.) Empfangs.- und Sendestark genug sind, mit dem generellen Netz verbunden zu bleiben. Ich hoffe ihr versteht...
Und es läft absolut prima
Anwendungsbereiche:
- Kein Gaming
- durchschnittlich viel Music (50GB via ITunes)
- 10000 Bilder
- Bearbeitet durch Photoshop
- Abspielen von HD-Material, auch über Webstreams
- viel Powerpoint und Excel
- quasi dauerhaftes Arbeiten an Bloomberg Anywhere
- Da eigentlich Apple-Fan, ist er mit Win7 mittlerweile zufrieden.
- guter WLAN-Adapter
- hübsche Opitk schadet auch nicht, ist aber sekundär.
Persönliche Meinung:
Ich tendiere auf jeden Fall zu einen sehr starken Dual, wenn nicht Quad-CPU, da Photoshop und Bloomberg sehr CPU-lastig sind.
Viel RAM, 4GB mindestens.
SSD ja, aber evtl. 2.HDD als normale.
Ich hoffe auf rechlich Resonanz, kann leider aber erst heute Abend Feedback geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Ekkel
ich stelle aktuell bei einem Bekannten sämtliche Technik im Haus um.
Nach dem WLAN ist nun als nächstes ein Notebook an.
Da ich mich mit mobilen CPUs nicht sehr auskenne, dachte ich, ich frage euch.
Vlt könnt ihr mir weiterhelfen, und ggf ein paar Modell-Empfehlungen posten.
Allgemeine Dinge:
- Preislich ist kein Limit gesetzt. Da ich bei ihm jedoch als fachlicher Ansprechpartner auftrete, ist es nur fair, auf das P/L-Verhälnis zu gucken.
- als nächstes sollte ein "guter" WLAN-Adapter integriert sein. Wie auch immer man gut definiert.
zur Vorgeschichte: Ich habe bei ihm das WLAN komplett neu eingerichtet. Da er 2 Wohnung nebeneinander hat und ein WLAN durch beide Wohnungen gehen soll, und möglichst durch 30-40cm Stahlbeton. Habe mich dabei für eine TrendNet-Lösung entschieden, inkl. Repeater im WDS-Modus und Mixed b/g auf 2,4GHz und Nativ draft-n im 5GHz. Kanäle des WLAN und Repeater überlagern, damit ein flüssigeres WDS funktioniert. Am Ende jedoch eine DLAN-Lösung, an dem ein neue SSID gehostet wird. Dieser Switch soll möglichst unspürbar vonstatten gehen, wenn er überhaupt notwendig ist. Meistens nicht, da seine Geräte (PCs, NBs, Tablets etc.) Empfangs.- und Sendestark genug sind, mit dem generellen Netz verbunden zu bleiben. Ich hoffe ihr versteht...
Und es läft absolut prima
Anwendungsbereiche:
- Kein Gaming
- durchschnittlich viel Music (50GB via ITunes)
- 10000 Bilder
- Bearbeitet durch Photoshop
- Abspielen von HD-Material, auch über Webstreams
- viel Powerpoint und Excel
- quasi dauerhaftes Arbeiten an Bloomberg Anywhere
- Da eigentlich Apple-Fan, ist er mit Win7 mittlerweile zufrieden.
- guter WLAN-Adapter
- hübsche Opitk schadet auch nicht, ist aber sekundär.
Persönliche Meinung:
Ich tendiere auf jeden Fall zu einen sehr starken Dual, wenn nicht Quad-CPU, da Photoshop und Bloomberg sehr CPU-lastig sind.
Viel RAM, 4GB mindestens.
SSD ja, aber evtl. 2.HDD als normale.
Ich hoffe auf rechlich Resonanz, kann leider aber erst heute Abend Feedback geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Ekkel