Notebookkauf entsprechend der Anforderung

Ekkel

Lt. Junior Grade
Moin CBler,

ich stelle aktuell bei einem Bekannten sämtliche Technik im Haus um.
Nach dem WLAN ist nun als nächstes ein Notebook an.

Da ich mich mit mobilen CPUs nicht sehr auskenne, dachte ich, ich frage euch.
Vlt könnt ihr mir weiterhelfen, und ggf ein paar Modell-Empfehlungen posten.

Allgemeine Dinge:
- Preislich ist kein Limit gesetzt. Da ich bei ihm jedoch als fachlicher Ansprechpartner auftrete, ist es nur fair, auf das P/L-Verhälnis zu gucken.

- als nächstes sollte ein "guter" WLAN-Adapter integriert sein. Wie auch immer man gut definiert.
zur Vorgeschichte: Ich habe bei ihm das WLAN komplett neu eingerichtet. Da er 2 Wohnung nebeneinander hat und ein WLAN durch beide Wohnungen gehen soll, und möglichst durch 30-40cm Stahlbeton. Habe mich dabei für eine TrendNet-Lösung entschieden, inkl. Repeater im WDS-Modus und Mixed b/g auf 2,4GHz und Nativ draft-n im 5GHz. Kanäle des WLAN und Repeater überlagern, damit ein flüssigeres WDS funktioniert. Am Ende jedoch eine DLAN-Lösung, an dem ein neue SSID gehostet wird. Dieser Switch soll möglichst unspürbar vonstatten gehen, wenn er überhaupt notwendig ist. Meistens nicht, da seine Geräte (PCs, NBs, Tablets etc.) Empfangs.- und Sendestark genug sind, mit dem generellen Netz verbunden zu bleiben. Ich hoffe ihr versteht...
Und es läft absolut prima :D

Anwendungsbereiche:
- Kein Gaming
- durchschnittlich viel Music (50GB via ITunes)
- 10000 Bilder
- Bearbeitet durch Photoshop
- Abspielen von HD-Material, auch über Webstreams
- viel Powerpoint und Excel
- quasi dauerhaftes Arbeiten an Bloomberg Anywhere
- Da eigentlich Apple-Fan, ist er mit Win7 mittlerweile zufrieden.
- guter WLAN-Adapter
- hübsche Opitk schadet auch nicht, ist aber sekundär.

Persönliche Meinung:

Ich tendiere auf jeden Fall zu einen sehr starken Dual, wenn nicht Quad-CPU, da Photoshop und Bloomberg sehr CPU-lastig sind.
Viel RAM, 4GB mindestens.
SSD ja, aber evtl. 2.HDD als normale.

Ich hoffe auf rechlich Resonanz, kann leider aber erst heute Abend Feedback geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Ekkel

Bitte mehr Infos zu den Hardware-Anforderungen bzgl. Bildschirmgröße, Displaytyp (matt/glänzend), Gewicht/Mobilität, Festplattengröße,...

Bei der CPU würde ich einen i7 (Quadcore) nehmen. Beim Speicher liegst du bei 8GB bestimmt nicht falsch. Beides bekommst du schon ab ca. 700 EUR.

ein i5 sollte für all das locker reichen. Für Bildbearbeitung ne höhere Auflösung wie 1600x900... 15 oder 17" je nach Geschmack. 17" wird natürlich günstiger, da da die Auflösung nicht ganz so exotisch ist. Die SSD würd ich selbst nachrüsten. Kommt meist billiger. Wenn die HDD dazu erhalten bleiben soll, dann ne M-SATA SSD. Wenn du ein vernünftiges Business Gerät kaufst, brauchst du dir auch über die integrierte WLAN Karte keine Sorgen machen.

15"
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=23...~525_Packard+Bell~29_Core+i5-2~12_4096&sort=p

17"
http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=...5_Dell~525_HP+Compaq~525_Packard+Bell~2379_17

Zuletzt bearbeitet:
Zur Mobilität hast nichts deutliches gesagt.
Aufgrund von deiner Spezifikation wird dieser Laptop nicht sehr mobil sein.

Leider gibt es sehr wenige Laptops mit SSD + HDD. Hab mich mal ein bisschen umgesehen und folgenden Laptop gefunden:

- HP Pavilion dv7-6c70ez
Ich finde der hat ein gutes Preis/Leistungsverhältniss. HP ist/war für Hitzeprobleme bekannt, ich weiss jedoch nicht ob das heute auch noch so ist.
Vielleicht kann das ja jemand bestätigen bzw. widersprechen.

- Asus A93SV
Ich bin ein Asus-Fan, da die das Geld in Hardware stecken und beim Gehäuse (meist Plastik) sparen, so hat man für relativ wenig Geld einen ziemlich potenten Rechner. Ein Kollege hat diesen Laptop und ist sehr zufrieden damit. Der Bildschirm spiegelt jedoch ziemlich stark, das hat mich gestört als ich ihn gesehen hab.

Dies sind beides 17-Zoll Notebooks, da man mit Photoshop deutlich besser auf grossen Bildschirmen arbeiten kann.

Wenn er ein Applefan ist, kann er natürlich auch ein Macbook Pro kaufen. Ich denke die Vor-/Nachteile brauche ich hier nicht aufzuzählen sonst sage ich noch was falsches. :D

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen und sonst hilft Google auch ganz gerne weiter. ^^

MfG fritz222

fritz222 schrieb:
Leider gibt es sehr wenige Laptops mit SSD + HDD. Hab mich mal ein bisschen umgesehen und folgenden Laptop gefunden:
Für viele Notebooks gibt es Adapter, mit denen man anstelle des optischen Laufwerks eine zweite Festplatte einbauen kann. Gerade für die Business-Notebooks bekommt man die problemlos.

@Ekkel
Du schreibst zwar, welche Programme er benutzen will aber nicht wo. Nimmt er das Notebook oft mit oder steht das nur zu Hause? Will er eine Dockingstation? Genug Leistung bekommt man auch mit einem 13/14"-Notebook, das auch mobil ist. Wenn man dann zu Hause eine Dockingstation hat, kann man dort mit einem (oder zwei) großen Monitor(en) arbeiten.

rille schrieb:
@Ekkel
Du schreibst zwar, welche Programme er benutzen will aber nicht wo. Nimmt er das Notebook oft mit oder steht das nur zu Hause? Will er eine Dockingstation? Genug Leistung bekommt man auch mit einem 13/14"-Notebook, das auch mobil ist. Wenn man dann zu Hause eine Dockingstation hat, kann man dort mit einem (oder zwei) großen Monitor(en) arbeiten.

Stimmt. Auf so eine Lösung bin ich bei meiner Antwort nicht eingegangen. Meine Vorschläge sind beide relativ teuer und als Desktop-"Ersatz" zu sehen.

Von einem Desktopersatz halte ich wenig. Für längeres Arbeiten ist auch ein größeres Notebook weniger gut geeignet. Also entweder gleich einen normalen PC oder ein Notebook + Dockingstation sowie Monitor, Tastatur und Maus. Zu Hause steht das Notebook dann doch meist am selben Fleck.

So, ich melde mich mal kurz...

Wie ich sehe, sind ja schon eine Menge Antworten, und noch mehr Fragen aufgekommen ;) sorry dafür.

Ich versuche auf die Schnelle mal alles zu beantworten.

Panelgröße: denke 15" ist OK

PanelTyp: ihm ist es zwar egal, aber da die Wohnung recht hell ist würde ich ein mattes bevorzugen, desweiteren wird auch ein externer Mon mit angeschlossen.

Gewicht: irrelevant, da das NB fast einen festen Platz hat, und das Gerät höchstens von ein Raum in den nächsten verfrachtet wird. Evtl. wird es auch mal irgendwo mit hingenommen, aber eher selten.

Dockingstation: Why not, evtl auch sinnvoll

2.HDD/SSD: ich habe da an einen 2. Slot gedacht. Multibay-Adapter welche man statt des optischen LWs nutzen kann, ist nicht so toll.

Entschuldigt, wenn ich nicht alles beantwortet habe, hab grad nur kurz Zeit und guck heute Abend noch mal rein.
Vielen Dank aber schon mal :)

Ekkel
Ergänzung ()

Hallo nochmal.

Ich denke die größten/meisten Punkte sind geklärt, vielen Dank dafür.

Könnte mir aber noch jemand einen Tip geben, ob man ein Notebook mit SSD nehmen kann, oder Ein NB kauft und dann die HDD gegen eine SSD tauscht. Mir geht´s hier speziell um die recht hohen Ausfallraten einer SSD.

Und dann hat vlt noch jemand 1-2 Notebookmodelle parat, welcher 2 x 2,5" - Slots zur Verfügung hat?

Gruß
Ekkel

Günstiger ist es meist ein Book mit HDD zu kaufen und dann die SSD selbst nachzurüsten. Samsung SSD und Crucial M4 scheinen nach den Erfahrungen hier im Forum recht gut zu sein. Die meisten Probleme gibts eher weniger mit dem Speicher direkt , sondern eher mit dem Controller (oder besser seiner Firmware). Das ist auch der Grund warum mir eine SSD erstmal nicht in den Rechner kommt.

Zum Thema SSD+HDD

Such nach einem Notebook mit einer HDD im 2,5" Slot. Dieses sollte einen freien M-SATA Steckplatz haben (normalerweise für UMTS Modul usw.) in den du dann eine MSATA SSD packst.

sowas: http://www.amazon.de/dp/B004I8YM4A/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B004I8YM4A

2,5" Slots im Zweierpack gibt es bei 15" Books selten. Eher bei 17" Books. Das würde die Modellauswahl nur unnötig einschränken... Bei den Businessserien von Lenovo und HP ist es allerdings möglich, den DVD-Brenner rauszuschmeißen und dafür dann eben noch ne SSD/HDD einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die Garantie verloren geht, wenn ich die hdd gegen eine ssd tausche?

Zurück
Oben