Notebooklüfter drosseln mit Widerstand

Queediab

Lt. Commander
Hallo,
ich habe grade folgendes Notebook vor mir:

Clevo D27ES

mit (mittlerweile runtergerüstet von Celeron 2,2 GHz) P4 Desktop CPU 1,6 GHz (Northwood-Kern), 1 Gig DDR-Ram, 160 GB HDD, Grafik SiS 650.
Auf dem Rechner ist Windows XP installiert. Ich benutze ihn zum Surfen und für alte Spiele.
Wie bereits geschrieben habe ich die CPU gewechselt - wegen der Verlustleistung. Diese lag beim Celeron bei ~63 Watt und ist beim jetzigen P4 bei ~48 Watt.
Wie man sich vorstellen kann, ist die Lüftung des Notebooks ohrenbetäubend laut und nervig.
Da der P4 nicht mehr soviel Strom wegbrutzelt, habe ich nun den linken Lüfter kurzerhand ausgebaut. Das Notebook ist so einigermaßen erträglich was den Krach angeht. Allerdings ist mir nicht so ganz wohl dabei, weil der ja sicherlich auch nen Sinn hatte...
Ich möchte nun den zweiten Lüfter wieder einbauen, aber ihn unbedingt auf die Hälfte drosseln durch ein Dazwischenschalten eines Widerstandes.
Der Lüfter hat folgende Bezeichnung: dfb400805m90t. Er braucht 0.27 A und 5V. Was für ein Widerstand muss ich davorschalten, damit sich die Drehzahl des Lüfters um sagen wir die Hälfte reduziert? Krieg ich sowas bei Ebay?
Der Lüfter wird vom Notebook in zwei Geschwindigkeiten gefahren (also vermutlich 3V und 5V). Wenn ich den Widerstand einbaue hab ich dann 1,5V und 3V?
MfG, Queediab

Die Drehzahl hängt von der Spannung ab und die willst du also halbieren.
Du müsstest also einen Widerstand mit ungefähr 18Ω davorbauen (wenn der Lüfter bei 5V 0.27A zieht).
Allerdings fällt über dem dann eine Leistung von ungefähr 0.65 Watt ab.
Das ist für so einen kleinen Widerstand recht viel, also solltest du eine Parallelschaltung aus zwei Widerständen mit 36Ω eventuell vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe davon aus, dass der Lüfter mit 1,5V Spannung nicht mehr anläuft.
Macht insofern nicht viel aus, wenn der Lüfter dann bei 2,5V wieder anspringt. Aber grundsätzlich wird deine Temperatur dann leicht höher sein als wenn der Lüfter bei 1,5V auch laufen würde.

Zurück
Oben