Notebooklüfter - Kontrolle durch externes Programm

Acer_Extensa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
93
Hallo,

ich habe das Acer Extensa 5635Z (Intel T4400, Intel Grafik, SSD). Ist schon bißchen älter aber echt super zum arbeiten.
Da die Lüftersteuerung des Acer allerdings eine kleine Fehlkonstruktion war habe ich mir ein externes Programm besorgt. Diese Programm kontrolliert bis zu einer Temperatur von 70 Grad Celsius die Lüftersteuerung und verdrängt das BIOS als Kontrollor. Ab 70 Grad Celsius kontrolliert wieder das BIOS den Lüfter, welches sehr agressiv agiert und den Kühler schnell auf die maximale Drehzahl pusht.
Funktioniert alles im normalen Betrieb super... Lüfter superleise beim surfen und schreiben. Sobald etwas anspruchsvolleres gemacht wird regelt er gezielt hinauf.

Soweit sogut...bis hierher kenne ich mich selber noch aus :D

Frage 1:

Der Cpu hat im Idle~40 Grad Celsius...beim arbeiten zwischen 40und 50 Grad. Ist das zu viel oder noch im grünen Bereich?

Frage 2:

Habe gelesen, dass der Cpu eine Notabschaltung bei 125 Grad Celsius macht. Da bei dem Programm ab 70 Grad Celisus ohnehind as BIOS übernimmt sollte der Maximalwert so gut wie nie erreicht werden. Wenn allerdings (ANNAHME!!!) irgendetwas nicht funktioniert...also das Programm nicht an das BIOS weitergibt, kommt es dann dennoch zur Notabschaltung?
Ist diese Notabschaltung in die Cpu integriert und hat mit dem Kontrollsystem des Lüfters garnichts zu tun?

Vielen Dank für eure Fragen!

Wer sich fragt wieso ich so ein Programm verwende:
Der original Lüfter schaltet sich bei der kleinsten Beanspruchung an und ein paar Sekunden später wieder aus. Das ist sehr nervig. Das externe Programm lässt den Lüfter einfach permanent laufen... jedoch sehr langsam sodass man es nicht hört:)
 
1: Die Temps sind voll im Grünen Bereich
2. Notabschaltung wird von der CPU gemacht, zumeist mit nem Drosseln vorher
3. Du kannst den Namen des Programms ruhig nennen, ich habe für meinen Samsung X20 Notebook Hardware Control verwendet und das war total klasse
 
Hehe na super, vielen Dank für die Antworten!

Programm nennt sich "AC Fan Control" und funktioniert mit einigen aber anscheinend nicht allen Acer Extensa Modellen. Allerdings gibt es Modifikationen für andere Acer Modelle...einfach googlen ;)

Die Temperatur bleibt nun nach einem Kaltstart bei 36-40 Grad Celsius.
 
Auch so haben die Temperaturen nicht zu interessieren. Solange der Computer gut läuft und der Prozessor nicht runter taktet, kann dir das Programm 1000°C anzeigen. Solange alles gut läuft ist alles in Ordnung!
 
Alles klar! Notebook läuft wie immer...merke keinen Unterschied in Punkto Geschwindigkeit:)
 
Die drosselung findet auch nur im temp bereich der abschaltung statt bzw kurz davor. Bis dahin merkt man keinen unterschied in der geschwindigkeit ;)
 
Wie gesagt, selbst wenn der Computer bei 65°C anfängt zu Throtteln und bei 70°C sich verabschiedet. Der Computer bei 64°C arbeitet, ist das egal. Die Lebenszeit der Hardware wird vielleicht verkürzt, überspitzt gesagt ist es aber egal ob die Hardware 10 Jahre oder 15 Jahre durch hält, nach drei Jahren spätestens kauft man sich eh' ein neues Gerät.
 
Zurück
Oben