Notebooknetzteil für Radio benutzen

crogge

Lt. Commander Pro
Ich bin im Moment dabei ein Radio zu bauen welches Großteils aus Materialien besteht die ich bereits besitze.

Das ganze besteht aus folgenden Teilen:
  • Radio - Basierend auf alter Technics Platine - 13V 400mA (HF Teil)
  • Verstärker - Lepai 808 - 20W - 9-14V - 2A (NF Teil)
  • Frequenzweiche (Passiv)
  • 2x Tieftöner (150mm), 2x Hochtäner (70mm)
  • Selbstgebautes Holzgehäuse

Der Verstärker mit 20W bei 12V sollte auf maximal 1,5A~ kommen, das Radio bei 13V mit 7-8W auf 0,5A~.

Das ganze habe ich mit einem 12V Netzeil getestet welches ich jedoch für andere Zwecke benötige. Deshalb möchte ich folgendes Notebook Netzteil stattdessen verwenden:
icvbtj.jpg

1dzjvc.jpg

Infos zum Netzteil:
Name: Lien Electronics Inc. LE-9215820-6
Input: 100-240V~, 1,5A
Output: 40W Max (VA+VB), VA 20V/2A, VB 25V/1,6A
IC1: CS3843A 94138N (PWM Controller?)
IC2: QTC 4N35 9434 (Phototransistor drin?)
IC3: BA10358 435 207 (Verstärker?)
Transistor1: 78L05 442P (Spannungsregler?)

Das Netzteil hat einen 4Pin Stecker welcher 2x28V und 1x5V ausgibt, ich gehe davon aus das die Spannung unter Last auf 20/25V sinkt.

Um die Spannung anzupassen würde ich den Step-down Spannungswandler LM2596S verwenden (Eingang 3-40V, Ausgang 1,5-35V, 2-3A).

Kann ich ohne bedenken das Netzteil für diesen Zweck verwenden? Woher weiß ich welcher der beiden Stromkreise der richtige ist? Wie funktioniert die Ladefunktion des Netzteils?

Über ein paar Hilfreiche Informationen wäre ich dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
also welchen (20/25) du verwendest ist egal (min. sinnvoller wäre der 25V, wirkungsgrad ...)
kannst testweise n widerstend (~ 6,8k ... 10k, achte auf die leistung) dran hängen und dann nochmal die spannungen messen.
was das mit den 5V und der Ladefunktion ist... keine ahnung. möglich das der 5V ein standby signal ist, wenn du aber so schon die spannungen messen konntest eher nicht.
idr ist die ladeschaltung von einem laptop immer im laptop. dem natzteil ist völlig egal was du damit machst...
irritieren tut mich das "OR" (oder?) zwischen VA und VB... kann man nur eine spannung verwenden? oder hat das was anderes zu bedeuten...
so aus der verne schwierig was zu sagen...

probiere es einfach aus, hänge den wandler an einen der 28V und messe am ausgang (evtl auch mit widerstand), viel passieren - also schiefgehen kann eigentlich nicht :)
die meisten netzteile haben auch einen kurzschlussschutz...

also alles auch ohne garantie und auf eigen verantwortung...:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben