Notebookprozessor austauschen

xxmomoxx90

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte meinen Prozessor in meinem Notebook austauschen. Ich habe das Acer Aspire 7745G mit einem i5 430m.
Der CPU Sockel ist der Socket 989 rPGA.
Welche Prozessoren passen auf den Sockel? Welche würden sich lohnen? Gibt es Prozessoren für diesen Sockel mit 4 echten Kernen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Datenblatt zu deinem Prozessor ist hilfreich.
http://ark.intel.com/products/43537/Intel-Core-i5-430M-Processor-3M-Cache-2_26-GHz

Ansonsten kannst du alle Arrandale CPU verbauen der i5-5x0M Serie und i7-6x0M.
Echte Quadcore existieren zwar auch bringen aber sicher nicht den Leistungsvorteil den du dir erhoffst, da diese bei der ersten Core i - Generation noch niedrig getaktet wurden. Außerdem würde ich eine starke CPU deinem Plastikbombernotebook nicht antun wegen der Wärmeentwicklung.
Vernüftig wäre es wohl einen i5-560M / i5-580M oder einen i7-620M / i7-640M zu verbauen, preislich lassen die sich noch unter 100€ bei ebay gebraucht ersteigern, falls einer angeboten werden sollte.

Den i5 430m Prozessor kannste aber mir geben falls du den nichtmehr brauchst ! ;)

Die CPU ist im Sockel also ich kann sie rausnehmen. Ich will mir kein neues Notebook kaufen, auch wenn es jetzt weitaus bessere Sachen gibt :)

Hey ho,

wann hast Du denn Probleme mit der Geschwindigkeit?

Vielleicht gewinnst Du genug, wenn Du das System entschlackst... Zb. Windows neu installieren und drüber nachdenken, was Du installierst.

Vielleicht brauchst Du nicht so viel Speicherplatz und du investierst in eine SSD und packst deine alte Festplatte in ein externes Gehäuse?
Ich kann mir vorstellen, dass die SSD einen gefühlt stärkeren Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Grüße

Wenn du bei google "acer aspire 7745g cpu aufrüsten" eingibst, kommen nützliche Informationen raus.

In den gängigen Stores (Geizhals, Alternate, HOH) findet man nur mobile Prozessoren für den Sockel 988. Sieht eher schlecht aus für dich.

Ergebnisse bei Google (u.a. Acer Forum) besagen, dass es verschiedene Maionboards für das Acer 7745 gibt. Quad Core CPUs für diesen Sockel haben eine höhere TDP, so dass es sehr wahrscheinlich zu Problemen mit der Kühlung kommen könnte.

Bei Latops limitiert grundsätzlich eigentlich immer die GPU. Es ist zwar deine Sache, aber ich möchte dich trotzdem vor rausgeschmissenem Geld bewahren!
Für nicht-GPU lastige Anwendungen wie Office und Surfen reicht dein Prozessor dicke, deswegen bringt dir hier auch ein schnellerer Prozessor nichts.
Investiere das Geld lieber in eine SSD!

Ich stehe vor der gleichen Frage. In meinem Vaio F12 ist der i7 720QM verbaut. Der Sockel ist PGA988 Socket. Den i7 2670QM würde ich gern Einbauen. Die CPU kann vom Board gelöst werden. TDP ist der gleiche Wert 45Watt. Mit der Abwärme solltes also keine problem geben. Wie auch mit der Spannung. Problem wird glaube ich sein, daß das Mainboard es nicht erkennt, da das letzte Bios von 2010 ist.

Da würde ich mal beim Hersteller nachfragen. Ansonsten hast Du ja ein 14 tägiges Rückgaberecht wenn es nicht klappt.

Doch, das ist möglich. § 312d BGB. Die Rechtsprechung des BGH sieht auch im Auspacken und ausprobieren der Ware keine Wertminderung. So gesehen bist Du auf der sicheren Seite.

Nein, was hier vorgeschlagen wird ist schlicht falsch...

Der i7 720QM ist ein Clarksfield Prozessor mit Sockel PGA988, der i7 2670QM hingegen ein SandyBridge mit Sockel FCPGA988, obwohl beide Prozessoren die gleiche Anzahl an Pins haben sind diese nicht auf dem gleichen Mainboard zu verbauen.
FCPGA988 ist "elektrisch anders beschaltet" als PGA988 und somit nicht kompatibel, selbst wenn die Prozessoren mechanisch in den gleichen Sockel passen würden. (Ob sie das überhaupt tun würden, weiß ich jedoch nicht )
Außerdem braucht SandyBridge den passenden Chipsatz der auf deinem Mainboard nicht vorhanden ist, mit anderen Worten hättest du diese CPU verbaut und sie hätte sogar mechanisch in den Sockel gepasst, spricht vieles dafür dass du beim Einschalten einen Totalschaden angerichtet hättest.

Jura allein, reicht eben nicht um auf der "sicheren Seite" zu sein.

Zurück
Oben