Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notebooks mit 14" 90 Hz OLED Display - ist einbrennen immer noch eine Gefahr?
Inzwischen gibt es eine Reihe von bezahlbaren (von meinem Standpunkt aus ) Notebooks mit dem wahrscheinlichem gleichem 14" 90 Hz OLED Display, ist hier einbrennen immer noch eine Gefahr?
Das "Einbrennen" ist leider immer noch eine Gefahr oder anderes gesagt unvermeidlich.
Die Frage ist, ob du damit leben kannst und wie dein Nutzungsverhalten ist.
Willst du damit Filme gucken und unterschiedliche Spiele spielen, sehe ich da kein Problem.
Auch wenn du den Laptop nicht täglich nutzt, wird das Display vermutlich sehr lange halten.
Aber wenn du damit täglich mit dem gleichen Programm arbeitest oder das eine Spiel täglich für viele Stunden spielst, werden sich wohl zwangsläufig Rückstände bilden.
Wie schnell das geht kann ich dir nicht sagen.
Ich persönlich würde bei meinem nächsten Gaming-Monitor auf OLED setzen, aber bei meinem Arbeitslaptop eher nicht.
Wenn du mit einem Notebook hauptsächlich Office betreibst, ist OLED nicht die idealste Lösung. Nach wie vor "besteht" die Gefahr von Burn-in, man muss sich mittlerweile aber schon ordentlich anstrengen. Wenn man es abwechslungsreich nutzt bei nicht voller Helligkeit sollte der Bildschirm die Nutzungszeit gut überstehen.
Aber mit einigen Anpassung kann man diesem entgegenwirken und die Lebenszeit bzgl. Burn-in verlängern. Darunter fallen Dark-Mode, Ausblenden von Icons und Hintergrundbildern, wechselnde Fenstergrößen etc. Ich nutze beispielweise einen 48CX als Monitor seit nun mehr als zwei Jahre und habe keine Anzeichen von Burn-in trotz Gaming, Browsing und langen Videosessions (Paneltausch nach zwei Jahren wegen Pixelausfällen, hatte aber keine Anzeichen von Burn-in)
ich glaube nicht, dass dafür ein nennenswertes Risiko bei in den letzten 2 Jahren erschienenen Gerräten noch besteht. Mein Zen13 bringt schonmal jede Menge Funktionen mit, die das Einbrennen verhindern sollen. Wie Pixelverschiebung, Darkmodus, Taskleiste automatisch ausblenden und für wichtig halte ich auch Bildschirm abschalten nach einer Minute, was auch der Akkulaufzeit zu gute kommt. Jetzt fragt man sich Bildschirm ausschalten nach 1 Minute, wie nervig ist dass denn? Aber gerade weil er sich bei mir dann auch wirklich oft ausschaltet weis ich wie sinnvoll die Funktion ist.