Notebooks mit hohen Auflösungen

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe gesehen, dass es einige Notebooks mit hohen Auflösungen wie 1600x900, 1680x1050 und Full-HD gibt, und wollte fragen, wie eure Erfahrungen mit solchen Notebooks aussehen.

Auf einem Notebook mit 14" Bildschirm sieht 1366x768 ok aus, wie sieht aber 1600x900 auf einer solchen Diagonale aus? Wie sieht Full-HD auf einem 15,6" Bildschirm aus? Diese Bildschirme sind kleiner als gewöhnliche Monitore. Wird das Arbeiten dann nicht schwieriger, wenn mehr Pixel auf weniger Raum gepackt sind? Oder ist das egal? Oder ist das sogar angenehmer?

geh in einen elektronikladen deines vertrauens
und schau dir die ausstellungsstücke an :)

Wenn die Auflösung (bzw. Pixeldichte) zu gering ist, sieht es halt "pixelig" aus. Wenn sie zu hoch ist und die Software nicht vektorbasiert ist, wird alles zu klein. Das muss mit Skalierung ausgeglichen werden, was immer noch oft nicht in allen Fällen perfekt funktioniert.

Was für dich angenehm ist, musst du selbst testen. Ich persönlich finde FHD auf 15,6" noch ok (aber die Displaygröße unsinnig), auf 13,3"/14" zu klein.

azereus schrieb:
geh in einen elektronikladen deines vertrauens
und schau dir die ausstellungsstücke an :)

Kann ich machen. Es wäre trotzdem interessant die Meinung von Leuten zu hören, die seit Jahren mit hohen Auflösungen arbeiten.

powerfx schrieb:
Ich persönlich finde FHD auf 15,6" noch ok (aber die Displaygröße unsinnig), auf 13,3"/14" zu klein.

Was meinst du mit unsinnig?

Full HD, also 1920 x 1080 sehen auf einem 15,6er Display klasse aus. Man ist aber direkt dazu geneigt, die Anzeigegröße (bei gleicher Auflösung) höher zu setzen. Ist ja über die Systemeinstellung ein Klick, ein Neustart und dann passt das für die meisten Leute.

FullHD ist in meinen Augen heutzutage keine hohe Auflösung mehr. Das ist gängiger Standard. Bedauerlicherweise ist es nicht in der Lage eine ganze DinA4 Seite innerhalb Word darzustellen.
Auf dem Surface Book habe ich 13,5" mit 3000x2000 Px und empfinde es als sehr angenehm. Die Skalierung unter Win10 ist schon recht ordentlich. Natürlich wird es im Laufe der Zeit noch bedeutend besser werden. Auch 3K oder 4K auf den Lenovo Geräten sieht super aus. Unter FullHD braucht man nichts mehr kaufen. Die Geräte will kein Schwein mehr in 2-3 Jahren mehr haben. Entsprechend hoch der Wertverlust bei Verkauf.

Ich habe ein UX31A mit 13,3" und 1920*1080, Skalierung liegt bei 125%. Ich komm gut damit klar, alles ist scharf, die Schriften ausreichend groß.
Das Gerät ist aber hauptsächlich zum Surfen, Streams schauen, etc. in Verwendung, zum richtigen Arbeiten wären mir die 13,3" einfach zu klein.

MfG

1366x768 ist auf allen Diagonalen unbrauchbarer Mist, die größer als 12" sind. 1440x900 oder 1600x900 sollten es aber 12" mindestens sein, sonst passt halt einfach nichts auf den Bildschirm.
Bei 15" ist FullHD auf 100% Skalierung angemessen.

Ich hab grad ein Thinkpad P50, mit dem 3820x2160 Panel auf 15". Da stell ich die Skalierung dann schön höher als 100%, weil es sonst ein wenig ermüdend ist.

Ich habe seit einigen Jahren das Vivo-Tab 810c, welches auf 11,6" nur 1366 x 768 Pixel bietet. Anfangs kam ich damit noch ganz gut klar und habe davon nicht all zu viel gemerkt. Seit ich aber das Venue 11 Pro mit ~10-11" habe mit FullHD, empfinde ich die Pixeldichte vom Asus als echte Qual. Man sieht einfach alle Pixel wenn man darauf achtet.
Trotzdem nutze ich ersteres aber noch, ausschließlich in der Uni um mit dem Stift Notitzen in der Vorlesung im PDF zu hinterlassen. Dafür völlig ausreichend.

Würde aber jedem ans Herz legen, egal bei welchem Gerät auf FullHD zu setzen.
Am Venue 11 habe ich mit 150% Skalierung alles ausreichend groß, aber in angenehmer Auflösung/Schärfe.
Am Desktop finde ich FullHD auf 26" noch als gerade ausreichend, da man ja hier deutlich mehr Sicht-Abstand hat. (Aber als Gamer.. was will ich da mit 4k oder so, Diashow ftw!)

Gerade im Bereich 10-15" sind daher FullHD optimal geeignet mMn. Man verschleudert nicht unnötig Rechenkraft/Akku für 4k oder ähnliches, welches eh kaum einen Sichtbaren Unterschied macht in der Größe, trotzdem ist aber noch alles scharf genug.

PhreakShow schrieb:
Ich hab grad ein Thinkpad P50, mit dem 3820x2160 Panel auf 15". Da stell ich die Skalierung dann schön höher als 100%, weil es sonst ein wenig ermüdend ist.

Es gibt Notebooks mit Full-HD auf 14" und welche mit 4K auf 15,6". Ist das nicht etwas übertrieben? Welche Auflösung haltet ihr für 14" angemessen?

Bringt ohnehin nix das Gelaber. Musst du dir einfach angucken und die Vor-/Nachteile sehen! Ich persönlich will kein Notebook mehr unter WQHD (2560x1444) haben. Vollkommen unabhängig davon ob 13, 14 oder 15".

Wenn du viel mit 2 Fenstern gleichzeitig arbeitest ist es ein Genuss diese permanent nebeneinander darstellen zu können. Zuvor war dies meist nur mittels einem zweiten Monitor möglich. Es ist schlichtweg möglich mehr Inhalt darzustellen. Otto Normalverbraucher kann sicherlich auch mit FullHD gut leben. Ich hab auch noch einen älteren Lenovo T420s, der bringt auf 14" die damals üblichen 1600x900... Wenn ich das Schätzchen anwerfe bin jedes Mal wieder erschrocken wie ich damit so lange arbeiten konnte :)

Zurück zu meiner Frage: welche Auflösung ist auf welchem Display angemessen? Für 2560x1440 sollten es wenigstens 15" sein, oder?

bei Handys sind die Leute geil auf immer größere sinnlose Auflösungen, aber bei Laptops wird noch ernsthaft philosophiert ob man mit 1366 x 768 klar kommt... mannmannmann :D
meine Meinung... nie unter FHD... 1366 x 768 ist einfach Grütze. alles mögliche an Inhalten wird immer mehr für FHD ausgelegt. Webseiteninhalte. Videos sowieso, Word/XLS Tabellen verkommen mit 1366 x 768 zu elendigen Scrollorgien. von höherwertiger Arbeit (CAd, Bild/Videobearbeitung ganz zu schweigen). wer sich sowas freiwillig antut... unbegreiflich.

Zurück
Oben