Notepad als Tab öffnen statt als Fenster

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.937
Der Windows-Editor hat ja nun endlich Tabs. Das funktioniert soweit auch gut. Öffne ich eine Textdatei per Doppelklick, geht diese in einem neuen Tab auf.

Rufe ich allerdings direkt die notepad.exe auf, was ich gefühlt 100x am Tag mache, geht immer ein neues Fenster auf.

Was muss ich tun, damit der Aufruf der notepad.exe immer einen neuen Tab im bereits geöffneten Notepad (falls vorhanden) öffnet?

22H2 22621.1413
 
Hol eben Notepad in den Fokus und öffne einen neuen Tab statt irgendeine Notepad Verknüpfung oder auch die .exe direkt zu öffnen? Falls du eine Datei öffnest ggf. auf Notepad drauf ziehen, das alte Notepad öffnet die Datei und überschreibt den bisherigen angezeigten Inhalt, das neue Notepad sollte dann, sofern anständig implementiert, einen neuen Tab öffnen.
 
Danke für eine noch viel umständlichere Lösung 🙃

Ich habe hier eine Taste auf der zusätzlichen Tastatur und die ruft die notepad.exe auf. Alternativ Win+R + no +Pfeil Runter +Enter. Das dauert nicht mal ne halbe Sekunde.

Aber das macht immer ein neues Notepad auf. Ich hätte gerne einen neuen Tab. Grundsätzlich und immer.
 
Dann wirst du vermutlich zu irgendeiner Automatisierungslösung wie AutoIt oder dergleichen greifen müssen, die eben genau das was ich schrieb automatisiert auf deinen Knopfdruck macht (Notepad Fenster in Fokus holen, Tastenkombination, evtl. STRG + T, eingeben und fertig). Sollte machbar sein.

Jedenfalls einen Tab in einer bestehenden Instanz per .exe Aufruf zu öffnen werden die nicht implementiert haben, weil's schlicht unnötig, da nicht gängig, ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Hm. Also da beim Öffnen einer vorhandenen Textdatei ja ein neuer Tab aufgeht, wäre der Schritt zur Automatisierung ggfs. das Anlegen einer neuen Datei ohne Inhalt und Öffnen dieser?

Wie bekomme ich denn heraus, was genau beim Doppelklick auf eine txt Datei passiert?
 
CoMo schrieb:
Wie bekomme ich denn heraus, was genau beim Doppelklick auf eine txt Datei passiert?
Bin ich überfragt, wusste auch nicht, dass das neue Notepad das macht (bin auf Win 10). Normalerweise aber, wenn man eine Datei per Doppelklick öffnet wird die mit dem Dateityp verbundene Standardapplikation mit der Datei geöffnet. Applikationen haben aber wohl die Möglichkeit zu prüfen, ob sie schon geöffnet sind und können die Datei daher dann stattdessen in der bestehenden Instanz als Tab öffnen. Oder das System selbst prüft das, weiß nicht wie das im Detail gehandhabt wird. Beim Acrobat Reader z.B. ist das auch so bzw. dort kann man auch nur ein Fenster öffnen.
 
Kann man, bei Win 11,unter Einstellungen für Notepad nicht festlegen
ob das öffnen einer Datei in einem "Fenster" oder "im neuen TAB" geschehen soll?
 
@hybridlite Soll man können, hilft ihm aber für das was er möchte nicht. Er will ja eigentlich keine Datei öffnen, sondern das Programm nochmal aufrufen was dann wiederum, egal wo das offene Programm gerade ist, einen neuen leeren Tab öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Kann ich es einstellen, wenn ich eine .txt Datei anklicke daß sich immer ein neues Fenster öffnet.
Und wenn ich Nptepad mal wieder öffne daß die alten offenen Tabs nicht wieder hergestellt werden?
 
Offenbar ist noch niemanden, dieses geheimnisvolle Zahnrad-Symbol aufgefallen: :lol:

Editor1.png

Dort findet man dann die Option, wie neue Dateien geöffnet werden sollen:

Editor2.png
 
Zurück
Oben