Notepad++ Platzhalter in Syntax-Highlighting

Crys

Lt. Commander
Ich möchte im Notepad++ eigene Syntax-Highlightings hinzufügen.
Wie das geht weiß ich!

Ich möchte aber z.B. zu Funktionen alles hinzufügen, was mit "_" beginnt, also _array, _test, _funktion usw.
Dafür bräuchte ich einen Platzhalter, der ich in den Einstellungen einfügen kann ... nur welcher?

Ist das möglich?
Wenn ja, wie?

So leicht ist es leider nicht ... mit _.* sollten es dann ja klappen? Tut es aber nicht!

Und wieso ahnst du nur, was ich meine?
Ich möchte eben eigene Funktionen zum Syntax-Highlighting in Notepad++ hinzufügen. Da es bei jeden Projekt andere unzählig viele Funktionen die idR. mit _ beginnen möchte ich eben alles zum Syntax-Highlighting unter Funktionen eingetragen haben, das mit _ beginnt ...

Crys schrieb:
...
Und wieso ahnst du nur, was ich meine?...

Warum weißt du nicht was ich meinte? Mit meinem Link lag ich ja falschen.

Ich sehe das jetzt so und für mich gelöst.
sh-jpg.276973

1. unter Ansicht -> Benutzerdefinierte Sprache definieren
2. unter Sprachen auswählen

Anhänge

• SH.JPG
    SH.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 6.162
Zuletzt bearbeitet:
Er will, dass Funktionen beginnend mit Unterstrich, gehighlighted werden, genauso wie Funktionen wie strtolower, strtoupper, exec, while, foreach, ...

Geht afaik nicht.

@ Yuuri: Genau!
Es sollen meine eigenen Funktionen ge-highlighted werden, genauso wie die std. Funktionen, Variablen usw. der jeweiligen Sprache!

Hier ein Beispiel nach deiner Methode, engine. Eine benutzerdefinierte Sprache:

- Es gibt den sogenannten "Präfixmodus" (hatte ich nicht gewusst), damit kann man das wirklich fast so machen, wie ich möchte
- nur werden dummerweise auch die Parameter einer Funktion dann zur Funktion ge-highlighted
- und wenn es ein Leerzeichen in den Parametern gibt, bricht das highlighten einfach da ab
- und es fehlen alle anderen Highlightings der jeweiligen Sprache
... also für mich schlicht weg leider nutzlos!

Hier ein Beispiel, bei einer bestehenden Sprache:

- "_.*" zeigt keinerlei Wirkung
- einen "Präfixmodus" gibt es leider nicht
- benutzerdefinierte Funktionen sollten wie _ArrayDisplay() aussehen, also alles was mit _ beginnt ... tut es leider nicht ...

Hi,

ich habe versucht intuitiv an die Sache heran zu gehen und musste kurz danach erfolglos aufhören.
Wer es braucht muss sich damit intensiv beschäftigen.
Ich bleibe bei den fertigen, klickbaren Funktionen.

Sonst möchte ich N++ hier nicht weiter beurteilen.

Zurück
Oben