Notepad++: Probleme mit regulären Ausdruck und [:upper:]?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier textbasierende Untertitel in verschiedenen Videos, ich möchte die forced Subs in separate Spuren umspeichern. Die Subs bestehen alle nur aus Großbuchstaben, es sollte also ein einfaches sein per Editor die betreffenden Zeilen zu suchen - dachte ich. In Notepad++ die SRT geöffnet, die Suche gestartet, auf regulären Ausdruck gegangen und als Suchkriterium

Code:
[:upper:][:upper:]

oder

Code:
[:upper:]{min,2}

eingegenen - also 2 Großbuchstaben hintereinander. Er findet auch was, sucht aber die Zeichen in den eckigen Klammern, nicht nur Großbuchstaben.

KannNotepad++ die Zeichenklassen nicht? In der Wikipedia stand, dass das nicht alle können. Das und Kaffee kochen wären dann die ersten Dinge die Notepad++ tatsächlich nicht kann.

Mr. Brooks

P.S.
[:blank:] als ein anderes Beispiel scheint er auch nicht zu können.

Hier ist die Doku.

Du musst die Zeichenklasse selbst noch in eckige Klammern einschließen, also [[:upper:]]. Steht sogar in Wiki :)

In vielen neueren Implementationen können innerhalb der eckigen Klammern nach POSIX auch Klassen angegeben werden, die selbst wiederum eckige Klammern enthalten.

Das geht nicht. Er findet so JEDEN Buchstaben und viele (aber nicht alle) sonstigen Zeichen.

Es scheint aber zu gehen wenn ich in Notepad++ den Haken bei Groß-/Kleinschreibung reinmache. Ich hab irgendwie gedacht der Punkt ist bei regulärer Ausdrücken nutzlos.

Zurück
Oben