[Notfall:] 1TB Datenfestplatte gelöscht - Wiederherstellung möglich?

localhorscht.

Cadet 3rd Year
Hallo,

also das ganze ereignete sich folgendermaßen:
Ich hatte vergessen meine externe Datenfestplatte vor einer Neuinstallation von WinXP abzustecken. So kam ich an dem Punkt des Installationsdialogs wo die Partitionierung ausgewählt wird, habe wie schon x mal gemacht alle Partitionen der vermeintlich alten Festplatte gelöscht um XP auf dem kompletten freien Speicherplatz zu installieren. NACHDEM ich die jeweiligen Partitionen mit DEL, Enter und "B" als Bestätigung frei gemacht habe, wurde ich etwas stutzig warum 2 Festplatten und dazu eine mit knapp 1000GB angezeigt wird - leider zu spät.
An dem Punkt bin ich nicht weitergegangen, nichts formatiert etc.. nurnoch reflexartig Reset gedrückt und Festplatte abgezogen. Jetzt wird die Festplatte am andren PC in der Datenträgerverwaltung als Partition "nicht zugeordnet" angezeigt.

Sind die Daten noch zu Retten??
Physikalisch gesehen wurde ja mit Sicherheit nichts geändert außer das "NTFS-Flag" oder die Partitionstabelle zu löschen, da keine Formatierung!?!

Viele Dank im Vorraus!
Gruß Patrick

Mit diesem Tool hatte ich meine größten Datenrettungserfolge, selbst als die Dateistruktur total zerstört bzw. nur 1 KB groß war konnte ich alles wieder rekonstruieren. Dein Fall ist ja ähnlich gelagert bzw. kann man dies als Fehlergrundlage auch in dem Tool auswählen.

=> Klick

Denke aber daran die Sicherung extern zu lagern, niemals auf die rettende Platte!

Es gibt genug Programme mit denen du gelöschte/formatierte Daten wiederherstellen kannst.
Das beste was ich kenne, ist O&O Recovery (ich mein das heißt so).
Aber google spuckt mehr aus. So wie das

testdisk oder rstudio... meistens reicht testidsk.. für mich ist das non-plus-ultra allerdings rstudio nach vergleich mit diversen.. ich war im glauben die kostenpflichtigen könnten alle das gleiche..

viele Dank!! Ich versuch mich gerade mit testdisk, die Daten können sogar noch angezeigt werden, das beruhigt mich :)

EDIT: Verrückt, es hat geklappt! :D
Vielen Dank nochmal an euch!! Jetzt wird erstmal ne zweite Platte gekauft und Backup gemacht :p

Zurück
Oben