Notfall: 24/7 PC für Office-/Bild-Dateien + Praxissoftware auf die 5 PCs zugreifen

FSH250

Cadet 4th Year
Hi und Hallo,
habe mich schon den ganzen Tag mit oben genannter Thematik beschäftigt, aber komme nicht weiter, da das System so schnell wie möglich da sein muss. Deshalb fehlt mir die Ruhe und Zeit ein geeignetes System zu finden.
Das momentante System, welches schon vor meiner Zeit mit meiner Frau installiert wurde, ist mindestens 7 Jahre alt und läuft seitdem non-stop. Momentan ist es so, dass dieser PC auch an der Anmeldung (Praxis meiner Frau) aktiv genutzt wird, was mir persönlich nicht so gefällt. Der PC sollte lieber save im Keller beim Netzwerkschrank stehen und nicht aktiv genuzt werden (ein Wunder, dass die Helferinnen da in 7 Jahren nix platt gemacht haben).

So, da die Zeit rennt und die Lags und Bluescreens zunehmen uns gestern schon im Praxisbetrieb ein Crash für Chaos sorgte, die Anforderungen.

P.S. Ja, das System läuft als Raid und dazu eine 24 Sicherung auf ein NAS. Aber wenn der PC an sich abschmiert, dann geht nix mehr in der Praxis.

Für die Praxis meiner Frau brauche ich ein 24/7 Stunden PC-System welches als Server für eine Praxissoftware und Speicherung von simplenOffice-/Foto-Dateien herhält. Mehr ist nicht!

Die Ausfallsicherheit und Festplattensicherheit sollte gut sein, sowie die Performance für die Praxissoftware, die keine grossen Anforderungen stellt. Das System läuft ja auf nem 7 Jahre alten PC in dem zwei WD Green als Raid laufen mit Windows 7.

Was könnt ihr mir von der Stange empfehlen oder als Selbstbau?

Für den Selbstbau, falls ihr keine Idee von der Stange habt, habe ich als Festplatte an eine WD Gold gedacht. 1TB reicht vollkommen aus (momentan sind nur 160 GB in 7 Jahren angefallen). Oder was würdet ihr für Platten nehmen!?
Die WD Greens laufen ja nun auch seit 7 Jahren, aber darüber wundere ich mich schon. RaidSystem sollte schon sein. Dazu will ich auch noch eine neues NAS holen, als BackUp. Das jetzige NAS ist ebenso alt. Auch hier noch kein Plan.
Kosten: sollte schon klein sein, aber halt das, was man ausgeben muss, investiert meine Frau.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Grüsse
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:

+1

Beim Dell Pro Service hast du in der Regel bereits am nächsten Arbeitstag den Techniker da.

FSH250 schrieb:
Die Ausfallsicherheit und Festplattensicherheit sollte gut sein, sowie die Performance für die Praxissoftware, die keine grossen Anforderungen stellt.

Ein Offsite Backup bei Brand oder Diebstahl ist absolut pflicht. Ein RAID bringt einen Scheissdreck wenn das Gebäude abbrennt, jemand alle Daten mutwillig löscht oder jemand etwas mitnimmt.

FSH250 schrieb:
Für den Selbstbau, falls ihr keine Idee von der Stange habt, habe ich als Festplatte an eine WD Gold gedacht.

Warum denn noch HDDs ? Gerade bei "nur" 1 TB würde ich eine SSD nehmen

species_0001 schrieb:
hat man da nicht üblicherweise einen IT Dienstleister der auch die ganze Arztsoftware betreut? Bezieht man da nicht auch die Rechner über den und hat für alle wenn-was-ist-Fälle einen Ansprechpartner?

+1

Kostet Geld, aber es verhindert eben so ein "Chaos" wie jetzt :) Hier könnte man auch ein offsite Backup und so weiter regeln lassen. Das ganze würde ich lieber professionalisieren, bevor irgendwann mal alle Daten weg sind oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Dell - so isses - etwas teurer - aber top mMn.

Hi,
danke schon mal.

Es ist eine Tierarztraxis und da verdienste nix. Da kannst du dir externe Dienstleister nicht leisten. Schön wäre es. Ich würde mir den Stress sonst nicht machen.

Die Praxis an-sich ist gegen Diebstahl gesichert. Wirklich 1A. Da kann nix passieren. Dazu stehen die jetzigen NAS auch separat im Gebäude, wo dann auch der neue Server hin soll. Die Daten sind dann schon save, bis auf Feuer. Wir lassen dazu auch noch eine nächtliches Online-Back-Up laufen, welches in dem Antivieren-Programm mit-drin ist.

Denke, das Raid im System + NAS-BackUP + OnlineBackUp reicht. Was soll denn meine Frau noch machen.

Es geht ja nun aktu darum, dass ein neuer 24/7 PC her muss, der save läuft.

Für den WorstCase steht ein Notebook bereit, auf dem dann das BackUp kopiert wird, das BackUp von der Praxissoftware, um dann halt zumindest an einem PC weiter zu arbeiten. Aber das ist dennoch Chaos und überrückt dann die Zeit, bis man einen eventuellen Ausfall behoben hat.

Grüsse

Wollte vorhin schon etwas schreiben, aber da kein Budget genannt wurde - ist ím allgemeinen der Dienstleister die erste Wahl.

Als PC Ersatz kannst du nehmen:

Pentium g4560
8 GB Ram
B 250er Board (gibt es auch mit Raid unterstützung)
250er SSD
2X WD RED 2 TB PRO ( 5 Jahre Garantie) / gibt es nicht als 1TB Variante.

(Sofern es das Budget zulässt den PC 2 Mal kaufen als ersatz nur ohne HDD´s)

Als günstiges Nas für reines Backup könntest du ein
https://www.amazon.de/ZyXEL-NSA325-NAS-Server-2-Bay-RJ-45/dp/B006SU0PRY
Nehmen dazu nochmal 2X die Red PRo und jut ist.

Preislich bist du ca bei... 1000 € grob überschlagen.
Firmen wie K&M Computer gewähren dir zum Beispiel auch 5 Jahre Garantie auf deren PC´s und du hättest zumindestens einen Ansprechpartner in der Filiale.

4 Western Digital WD Red Pro 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD2002FFSX)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
1 ASUS Prime H270M-Plus (90MB0T00-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 (BN271)
1 ZyXEL NAS326, 1x Gb LAN

Summe aller Bestpreise: € 1023,77

Zuletzt bearbeitet:
ah ok
klingt in der Tat nicht sooo schlecht :)

dann bleibe ich bei der Empfehlung für so nen Dell Optiflex mit Wartungsvertrag. Da steht dann wirklich den nächsten Tag jemand in der Tür und geht erst wieder wenn die Kiste wieder läuft.

Es ist eine Tierarztraxis und da verdienste nix. Da kannst du dir externe Dienstleister nicht leisten.

na dann mach sie zu und ab zum jobcenter. wenn ich das schon lese, irgendeine billigst desktop-pc lösung als "server" der hochverfügbar sein muss (24/7) und jetzt wo die kacke am dampfen ist, muss mal eben was neues her. auch wenn du es nicht hören willst, wenn dir hier jemand die beratung gibt die du jetzt brauchst, dann zerstört das arbeitsplätze. im privaten umfeld helfe ich gerne, aber ins eigene fleisch schneide ich mir nicht.

ein Wunder, dass die Helferinnen da in 7 Jahren nix platt gemacht haben

kein wunder, dass man für diese mitarbeiterin in 7 jahren kein konto mit entsprechenden rechten angelegt hat. dazu bräuchte man know-how, domaincontroller (win7 ultimate ginge auch und ist viel günstiger) und eine basis auf der man arbeitet.

Die WD Greens laufen ja nun auch seit 7 Jahren,

auch vor 7 jahren waren die günstigens hdds nicht für diesen einsatzzweck geeignet. du willst 24/7? mal abgesehen von dem neuen pc/server (der natürlich aus kostengründen weiterhin mit dem 1280x1024er monitor betrieben wird), brauchst du ne usv fürs haus. sind ja schließlich 5 weitere pcs dran wie du schreibst. die kannst du nicht mit der kleinen mopedbatterie einer einstiegs-usv versorgen. wie siehts denn mit überspannungsschutz aus? ich meine keinen blitzableiter, überspannung kommt auch aus der dose. überall entsprechende leisten dran? auch am router/switch (die überspannung kann sich auch übers ethernetkabel verbreiten und alles mit einmal grillen, einschließlich nas).

@pray4mercy
Vielen Dank!!!! Super.

Gerade meiner Frau den Kurs genannt ;-) Sie hatte so um die 500,00 EUR gerechnet. Das sie, wir ja noch einen wirklich simplen PC (nur Office, Internet + Praxissoftware (vom Server starten) kaufen müssen. Der ersetzt ja den jetzigen Server, der ja auch als Workstation an der Anmeldung benutzt wird. Hier sollte der PC so klein wie moeglich sein. Aber das später.

Es reicht ja eine 1TB Platte. Es wird gerade mal 160 GB belegt, nach 7 Jahren. Eine 1TB WD Gold Enterprise-Class ist günstiger als die RED. Oder ist die RED Pro besser als die Gold Enterprise?

Warum eine SSD dazu? Die SSD ist ja dann nicht im Fall eines Ausfalls gespiegelt oder? Wenn die SSD dooferweise mal abschmiert. Die SSD soll sicherlich das BS beherbergen oder??
Steige da noch nicht hinter, aber wenn das BS mal wegschmiert, dann ...?

Ein PC von der Stange wird wohl eh schwer zu finden sein oder?

Habe nicht im Kopf, was die momentane Kiste hat: Glaube nen P4 3,?? GHz mit 8 GB. Glaube ich!!!!

habichtfreak schrieb:
na dann mach sie zu und ab zum jobcenter. wenn ich das schon lese, irgendeine billigst desktop-pc lösung als "server" der hochverfügbar sein muss (24/7) und jetzt wo die kacke am dampfen ist, muss mal eben was neues her. auch wenn du es nicht hören willst, wenn dir hier jemand die beratung gibt die du jetzt brauchst, dann zerstört das arbeitsplätze. im privaten umfeld helfe ich gerne, aber ins eigene fleisch schneide ich mir nicht.

Also wenn man mit seinem Beruf nicht genug verdient um IT Dienstleister zu bezahlen soll man den Beruf wechseln ? Sehr einseitige Ansicht von der Welt aber naja.

Es geht hier ja nicht darum das du ihm ein System auf die Beine stellst die Beratung & den Support übernimmst sondern ledeglich für eine kleine Firma ein System empfiehlst, welches für seine Bedürfnisse ausreichend ist, mit Blick auf die Kosten.

Es ist alles richtig was du schreibst bzw was geschrieben wurde mit einem externen Dienstleister aber das kann sich nunmal nicht jeder leisten. Und man muss auch nicht auf jeden Fall vorbereitet sein.

@ FSH: Dann nimm die WD red ohne Pro (immer noch 3 Jahre Garantie und eher für den Einsatzzweck geeinget als die Gold - liegt dann be ca 70 € das Stück)

Die SSD war angedacht als BS Laufwerk damit das allgemeine arbeiten mit dem PC flott von der Hand geht ( bin davon ausgegangen dass der PC wieder weitergenutzt wird in der Praxis - Ich würde nur das OS etc darauf laufen lassen und alle wichtigen relevanten Programme auf dem Raid installieren. - muss aber natürlich nicht sein. Die 100 € kannst du dir sparen.)

Ein PC von der Stange würde ich auch nicht empfehlen - du kannst ihn dir aber bei verschiedenen Shops auch zusammenbauen lassen / wie oben angesprochen.

Wenn der PC von den Ausmaßen her kleiner sein soll lässt sich das natürlich auch realsieren.

Zuletzt bearbeitet:
@habichtfreak

USV ist vorhanden.

Wie geschrieben ist für den WorstCase ein Notebook da, so dass man man dann dennoch weitermachen kann (halbwegs).

Das Netzwerk ist up to date.

Deine anderen Anmerkungen sind Blödsinn. Wir können gerne mehr ausgeben und kürzen dann beim Personal. Dann vernichten wir nicht andere Arbeitsplätze, sondern nur unsere eigenen geschaffenen. Bitte keine Diskussionen in diese Richtung. Danke.
Ergänzung ()

@pray4mercy

Nochmals Danke. Super Hilfe.

Mit "kleiner PC" meinte ich den "neuen" PC für die Anmeldung.Sowas mit einen Zotac oder MSI Cubi. Aber das ist erstmal der zweite Step.
Erstmal muss ich einen neuen Server da stehen haben.
Ergänzung ()

@pray4mercy

Welches Gehäuse würdest du nehmen?
Denke, dein Vorschlag, auch wenn es im Grunde der einzige ist, setze ich morgen um :-)
Wenn man das Gehäuse auch beim Server schön klein hinbekommt, maximal möglich passt, dann wäre das auch super.
Und ja,erstmal ein klein-wenig wird dann der Server auch als Arbeitsplatz genuzt. Aber dann soll der in den separaten Raum.

FSH250 schrieb:
Warum eine SSD dazu? Die SSD ist ja dann nicht im Fall eines Ausfalls gespiegelt oder?

Eine SSD kann man natürlich genau wie eine HDD spiegeln. Der Vorteil einer SSD ist, dass sie keine fehleranfällige Mechanik hat. (Datenverlust kann natürlich wie bei der HDD auftreten)

Wenn du was kleines Kompaktes suchst, guck dir mal den ASRock Deskmini 110 an. Dazu dann einen G4560, 8 GB RAM und eine SSD und du hast einen top PC im Mini STX Format für die Anmeldung. Hab das Ding selber schon für ähnliche Zwecke einer Firma zusammengestellt.

@Tokolosh
Das liest sich sehr gut. Das Teil hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Wenn man berücksichtig, dass das Teil an der Anmeldung NUR die Praxissoftware (wird auf dem Server installiert und nicht auf dem ASRock) benutzt und ab und an Word-Dateien druckt (Formulare), was würdest du dann minimalst in den ASRock Deskmini 110 einbauen!? Nicht meckern wg. preiwert, aber das "Teil" hat ja kaum Anforderungen. Es wird ja auch nix auf dem Rechner gespeicher, bis auf Office, Antivierensoftware und die Standardprogramme Adobe, Winrar, ...! Mehr ist nicht nötig. Danke dir!
Ergänzung ()

Letzte Frage zu dem Server

@pray4mercy

Bzgl. Sicherungen. Der Server läuft als Raid. Also schon ein klein-weniger Sicherheit. Dazu ein Online-BackUp in ne Cloud alle 24 Std. Etwas mehr Sicherheit. Dazu hast du ja das NAS von ZyXEL vorgeschlagen (auch als RAID). Auf dem NAS wir ja auch nochmals ein lokales BackUP gespeichert. Das NAS hat keine weitere Funktion. Wäre da nicht auch ein NAS mit einer Festplatte ausreichend oder eine reine externe USB-Platte für das lokale 24 Std. BackUp zu dem Online-BackUp??

Frage einfach nach, wie du das siehst. Geht mir nicht mal um de Preis, sondern nur darum, ob dann ein NAS als Raid too much wäre, wenn der Server eh als RAID läuft, dazu ein OnlineBackup alle 24 Std. Dachte dann gerade, dass dann eine USB-Platte für das lokale 24 Std. vollkommen reichen müsste.

Danke für dein Hilfe! Werde gleich bestellen- dein Antwort noch abwarten.

Du kannst natürlich auch "nur" einen Intel G3900 und 4GB RAM verbauen, wenn es noch etwas günstiger sein soll. Aber eine SSD würde ich schon einbauen..

Also unabhängig von deinem Vorhaben würde ich ein NAS nie ohne RAID laufen lassen... Wenn NAS, dann auch RAID.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Info:

Das aktuelle System läuft mit einem Intel Core i5 650 und 8 GB RAM mit zwei WD Green 1TB (als Raid) und das NON-Stopp seit 6-7 Jahren.
Grafik onBoard.

Damit ihr nochmals eine Vorstellung habt, was meine Frau in der Tierarztpraxis für eine System-Leistung benötigt - was bis jetzt völlig ausreichte.

Hi - hab dir noch eine PM geschrieben falls noch Fragen sind -

Bezüglich des zusätzlichen Raid´s würde ich einfach abschätzen ob du es für nötig erachtest. Ein weiteres Raid 1 bringt natürlich nochmal mehr Sicherheit / muss aber nicht sein. Du kannst das Zyxel auch erst mal nur mit einer HDD betreiben und bei Bedarf dann einfach das Raid nachrüsten. Im Endefekt ist es einfach die Bequemlichkeit die darüber entscheidet ob es sein muss.

IDR langt das Raid im Server plus ein weiteres Backup. Da es aber eine Firma ist und man ja von den Daten abhängig ist würde ich auf das Zyxel nicht verzichten da es einfach in einem kleinem Raum vor sich hinlaufen kann.
Benutze das Zyxel selbst und es ist super easy einzurichten & zu konfigurieren.

Sonst für den Server PC würde ich ein etwas größeres Case nehmen da man das deutlich einfacher belüften kann. Wenn es 24/7 läuft schadet das auf keinen Fall ;) Das N400 bietet so ziemlich alles für ca 60 €
ATX Boards
Platz für genug HDD´s & SSD´s
Laufwerke
USB 3.0
& 2 eingebaute Lüfter.

habichtfreak schrieb:

Was für ein arrogantes Geschwätz! Tob dich woanders aus, wenn du nichts beizutragen hast.

@FSH250
Das Ausfallrisiko sollte bei einer SSD niedriger sein. Da du ja noch Backups auf einer NAS plus Online Backups hast bist du da für die Betriebsgröße sicher überdurchschnittlich gut aufgestellt. Wenn euch 1 TB reicht, dann kauf dir auch nur 1 TB.

@DEFCON2

Vielen Dank!

----

Gehört ich nicht rein, aber vielleicht eine letzte Zusatzfrage (sonst mache ich einen Extrathread auf):
Hardware-Backup haben wir ja nun "durch", thematisiert. Aber von der Software her ...? Was bringt mir ein tägliches BackUp bzw. meiner Frau, wenn am Abend der Rechner komplett abschmiert. Dann ist der TAG weg. Alle Behandlungen, Rechnungen, whatever.
Ein Real-Time-Back-Up wäre da das Richtige. Aber ich finde dazu nicht wirklich aussagekräftige Bewertungen, Tests zu Real-TimeBack-Up ODER ein Generationen-Back-Up-Tool! Das mann jede Stunde ein Back-Up hat. Und das würde ich dann natürlich auch auf dem NAS speichern.

Hat dazu jemand eine kurze Info!?

Bis dann und Danke!

Zurück
Oben