Notfall einkäufe aufgrund von bevorstehendem HDD Crash

Breaking Bones

Cadet 1st Year
1. Vorabinformationen!
Ich hab mich bereuits ausgiebig hier https://www.computerbase.de/forum/threads/er-soll-einfach-nur-funktionieren.1120680/ ausgeheult und meiner Panik luft verschaft und die Tatsache das ich heute morgen beim Zahnarzt war hat sicher nicht geholfen :D

Generell gilt also ich brauche neue Festplatten. aber da ich mir schon lange eine neue Graka leisten wollte kann ich das drohende Unglück auch als eine gute Gelegenheit endlich mal aufzurüsten betrachten.

Generell möchte ich soviel leistung wie geht raushohlen durch so wenig wie möglich neue komponenten um nicht vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen.
bis jetzt hab ich mir nur 2 neue hdds rausgesucht
http://www.mindfactory.de/product_i...-HD322GJ-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-0F10311-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html

sowie die Asus Geforce 670gtx als neue Graka ins Auge gefasst in der 4gb version
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p813287/pid/geizhals

2. Preisspanne?
mit den komponenten allein komme ich schon auf knapp 600€ was es mir aber auch wert wäre, jedoch viel mehr kann ich mir momentan für neue komponeten leisten, absolute schmerzgrenze sind noch mal 100€ drauf.

3. Verwendungszweck?
Ich verwende hauptsächlich Photoshop Cs 4 mit sehr großen Dateien 15000x10000 ist nicht unüblich, duales Monitor system, wobei einer der Monitore ein Monitor Tablet ist, genaueres unter was bereits vorhanden ist.
Für komplexe archtikturen oder landschaften ziehe ich auch oftmals Autodesks Maya herran in dem ich dann mit mentalRay kurz eine Szene rendere udn diese dann in Photoshop überzeichne.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
momentan viel Dota 2 ( Source Engine ) aber auch directx 11 fähige Titel in der nativen Auflösung 1920x1200, Qualität spiele ich momentan fast nur noch auf niedrig bis minimum bei aktuellen titeln.

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
-Photoshop intensiv, profi
-Maya ab und zu, wie gesagt :)
-bis auf schnelles bearbeiten mit Virtualdub der videos die ich z.B mit Fraps während des arbeitens capture nicht.

c) Büroarbeiten (Office)
Ich arbeite ab und an mit Eclipse und bringe mir momentan Java bei aber das ist dann auch das höchste der Gefühle wenn man so will...

d) HTPC
während des Arbeitens läuft eigentlich immer musik (über kopfhörer) oder ein podcast/youtube video auf dem 2. Monitor

4. Was ist bereits vorhanden?
Gehäuse:
MIDI NZXT Hush Silent

Netzteil:
be quiet! 500W Straight Power

Mainboard:
ABIT 4xDDR2 IP35 Pro
( PCIe x16 )

Chip:
Intel Core2 Quad Q6600 4x2,40Ghz 2x4MB
(775er sockel )

Grafikkarte:
GeForce 8800 GT Sonic+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Ram:
2x2Gb, 2x1Gb Ram riegel

DvD laufwerk ist vorhanden genauso wie Festplatten,... eine davon ist halt am abrauschen....

Was kann man vom alten PC übernehmen?
gerne soviel wie möglich aber scheinbar komme ich nicht drum herrum neue Sachen zu kaufen sollte ich irgendwas anderes als festplatten oder Graka austauschen wollen, und selbst bie Graka bin ich mir nicht sicher da das netzteil nur 500Watt liefert )

Peripherie
Tastatur, maus und 2 monitore vorhanden
1.mein Cintiq 24"hd das gleichzeitig wichtigstes Arbeitsgerät
2. E2340 von LG 23" hd

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich, meine Sachen die ich momentan habe feiern in 3 Monaten ihren 6. Geburstag was ich für eine gute Lebensdauer halte :)
Ich rüste auf wenn ichs mir leisten kann und wenns nötig ist, jedoch Sachen wie SLi kann ich mir nicht leisten und haben wohl auck inene platz im gehäuse oder würden mit einem generellm riesem Aufrüstem einher gehen welches dann mehr als "nur" 600€ kosten würde...

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? jaein, ist wohl das letzte worum ich mir Gedanken mache wenn meine HDD stirbt.

Soll übertaktet werden? Nicht zwangsweise, wenns leicht und schnell gemacht werden kann ohne Abschnitte irgendwo anders hervorzurufen gerne sonst abe rnicht

Ist das Design wichtig? nein

Muss der PC leise sein? ja aber im schlimmstenfall übertöne ich ihn mit meinen Kopfhörern^^"
Verwendest du mehrere Monitore? Ja

Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Bei Grafikarten eindeutig Geforce da ich mit dem Control pannel sehr gut zurecht komme und generell bessere Erfahrungen gemacht habe, im Bezug auf zuverlässigkeit.

Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? keine Ahnung was das überhaupt ist :(

Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Langlebigkeit, und etwas was ich an der 8800GTS sehr zu schätzen lernte das ich bis vor nem Jahr noch in guter Qualität spielen konnte.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Ja habe ich aber ist immer mit Panik und Angst verbunden

Wann soll gekauft werden? mit der Graka hätte ich lieber noch bis Weihnachten gewartet und mit den HDD's bis die Prese wieder was gesunken sind, so wie es nun ist eilt es jedoch, und die Graka soll dann einfach nur der Luxus für mich sein.

Sonstige Tipps:
Bis vor kurzem waren es 4x2Gb aber nach einigen Ram-testläufen über das Windowseigene Diagnoseprogram hatte ich herrausgefunden das einer der 2Gb riegel defekt war, was mehrfach zu bluescreens und fehlerhaften downloads / installationen führte sowie Probleme mit großen Photoshop dateien. ( ärgerlicherweise war die Quitung eine Woche vorher abgelaufen evt. kann ich nochmal mit kulanz des Händlers hoffen da ja scheinbar noch mehr Sachen austauschen muss)
Seit dem ausbau hatte ich aber keine bluescreens mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja dass die 320er HD ein miserables Preis Leistungsverhältnis hat. Und eine SSD würde dir auch bei der Bildbearbeitung sicher viel mehr bringen als jede High End GPU.

Also nimm eine 240GB SSD (zB die Samsung 830) als systemlaufwerk und spar dir lieber die Grafikkarte.

4GB? Bringt das was bei Photoshop?

In deinem Fall würde ich raten ein komplettes System neu zu kaufen und versuchen das alte System über Epay & Co los zu werden.

Das im Anbetracht, dass dir gleich schlecht und schwindlich wird wenn du ans zusammenbauen denkst. Aber ne einfache Festplatte zu tauschen und zu Clonen sollte doch machbar sein !?

Breaking Bones schrieb:
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Ja habe ich aber ist immer mit Panik und Angst verbunden

die meisten Händler bauen dir doch für einen Fuchzzger den PC im Lager zusammen?
Würde auch eine Samsung 830 einbauen ( 128gb oder 256gb, je nach Geldbeutelfüllzustand )

Grafikkarte? evtl. bis nach Weihnachten warten und dann zu schlagen?

Festplatten würde ich 2 x Hitachi Ultrastar A7K3000 nehmen ( 5 Jahre Warranty )

Ich verwende hauptsächlich Photoshop Cs 4 mit sehr großen Dateien 15000x10000 ist nicht unüblich
Bei so großen Dateien ist viel Arbeitsspeicher wichtig. Mindestens 8 GB, besser aber 16 GB.

okay samsung 830er wäre wohl diese hier, oder?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p792118/pid/geizhals
dan ngehe ich einfach mal davon aus das das mit meinem mainboard auch kompatibel ist.
Der Grund warum ich die kleine 320 HDD gewählt hatte ist das ich bis jetzt immer eine Festplatte mit 2 partitionen für windows und Prgoramme benutzt habe, die Hochfahrzeit ist mir wirklich vollkommen egal solang er dann stabil läuft wenn er hochgefahren ist :)
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das ja der eigentlich Witz an SSD's
In wiefern aber würde ein SSD die leistung eher steigern als eine neue Grafikkarte?

Das im Anbetracht, dass dir gleich schlecht und schwindlich wird wenn du ans zusammenbauen denkst

Zum Thema zusammenbauen denke da habe ich schlecht formuliert :)
Ich hab meinen Rechner schon mehrfach aufgeschraubt und Sachen ausgetauscht oder neu eingebaut, der Grund meiner Panik ist das die Komponenten so teuer sind und ich bei meinem allersten mal den Fehler gemacht habe jede menge Bilder von DAU's anzusehen um zu wissen "wie mans nicht macht".
Was ich als kolossaler Fehler für meine Nerven herrausstellte als der CPU Kühler nicht einrasten wollte und ich immer mehr druck ausüben musste xD

Bei so großen Dateien ist viel Arbeitsspeicher wichtig. Mindestens 8 GB, besser aber 16 GB.
leider ist mein Mainboard mit 8GB schon am maximum :(

Vom Preis her ist die SSD die ich gefunden habe ja okay :)
und die 5 Jare garantie der 3TB platte klingen auch verlockend !

Danke schon mal für die Tips und Hilfestellungen !

StuffedLion schrieb:
Und eine SSD würde dir auch bei der Bildbearbeitung sicher viel mehr bringen als jede High End GPU.

Bei der von ihm verwendeten Auflösung ist eine herkömmliche HDD angemessener als eine SSD.

Eine SSD kann er dafür hernehmen, die zu bearbeiteten Bilder Temporär zum Bearbeiten zu kopieren/verschieben und nach der Bearbeitung wieder auf die HDD zu kopieren.

4GB? Bringt das was bei Photoshop?

Je größer die Datei, desto mehr hechelt Photoshop nach RAM.

EDIT: Da du ja auch Videoschnitt/editing und 3D Modelling machst, könnte man ein Core i7 oder dessen Ableger Xeon in Betracht ziehen (würde allerdings eher den Core i7 nehmen, wegen der iGPU und QuickSync).

In eine Sockel 775 Plattform zu investieren ist eher suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Cooder schrieb:

16gb sind für den A, auch für PS 4.
Auch mit großen Dateien dümpelt der Rechner in Bereichen von 6gb ram herum. Von daher
nur rausgeschmissenes Geld.

Zurück
Oben