notfall! PC ausgegangen, kein signal und rotes VGA Licht.

Knowsw

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
35
Hallo,

Ich hoffe das ist der richtige thread.

Folgendes: ich war eben am zocken, temeperaturen etc waren alle gut und aufeinmal schaltet sich der pc komplett aus.
Beim booten zeigt er mir kein signal und das vga licht am mobo leuchtet auf. Auch beim entfernen von der mobo leuchtet die auf. Hab das hdmi kabel auch mal an das mobo angeschlossen, um zu sehen ob ich ins bios komme, aber immernoch kein signal. Aber tastatur maus etc leuchten auf, er bootet also ins bios.

Komischerweise, hatte ich vor ca 1-2std ein pinken filter auf dem bildschirm der lurz aufgepopt ist. Hab mal nachgeschaut was das sein kann, soll sich wohl um gpu treiber oder Ähnliches handeln. Aber wieso sollte der pc dann einfach ausgehen? Die gpu hat auch strom.. daher bin ich grad echt am verzweifeln.


Gpu: msi rx 6600xt
Cpu: ryzen 5 5600x
Mobo: b450 tomahawk max
 
Du kannst nicht zocken? Wo ist das bitte ein Notfall?

Bau testweise eine andere Grafikkarte ein. Oder deine Karte in einem anderen PC.
Falls keiner vorhanden ist oder kein Händler in der Nähe, per Helfer.

Liste von Helfern für den Zusammenbau


Falls es noch Garantie auf die Karte gibt, mit dem Händler abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, kaji-kun und Goltz
Nicht wegen dem zocken, sondern für den fall selber?? Ich arbeite auch mit dem pc und da ich grad kein zugriff drauf hab und nicht weiss wie ich es behandeln soll ist es für mich ein notfall..
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ich meine, auch wenn die die gpu von dem motherboard entferne, leuchtet es weiter.
 
ichvgehe sber davon das deine gpu kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Knowsw schrieb:
Hab das hdmi kabel auch mal an das mobo angeschlossen, um zu sehen ob ich ins bios komme, aber immernoch kein signal.
Da kann kein Signal kommen, da der Ryzen 5 5600x keine iGPU hat. Es wird immer eine diskrete Grafikkarte benötigt.
Ich gehe auch davon aus, dass die Grafikkarte „die Grätsche“ gemacht hat.
Ohne andere Karte zum testen wird es nicht nicht möglich sein, das genauer herauszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Northstar2710
naja, sie leuchtet weil keine gpu erkannt wird
Ergänzung ()

für do fälle ist eine eine igpu gold wert😉 oder halt eine 2te einfache gpu.
 
Ich hab jetzt eine andere gpu angeschlossen, jetzt klappt es. Aber wie kann das sein die gpu war relativ neu und hat bisher gut geklappt… weiss jemand wie ich das kontrollieren könnte?

Im evebtlog seh ich „kritisch kernel power 41“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Knowsw schrieb:
Ich hab jetzt eine andere gpu angeschlossen, jetzt klappt es. Aber wie kann das sein die gpu war relativ neu und hat bisher gut geklappt… weiss jemand wie ich das kontrollieren könnte?

Wie war die GPU denn angeschlossen? Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
Na dann zurück zum Händler wenn die in einem anderen PC auch nicht funktioniert.
Ist ja jetzt nichts Außergewöhnliches dass Hardware im Gewährleitungszeitraum mal das Zeitliche segnet.
 
Habs jetzt auch mal mit einem anderen pc probiert, selber fehler.. komisch
 
Die Grafikkarte in einem anderen PC? Wenn Sie dort auch nicht funktioniert, hast du doch den Fehler erfolgreich ausfindig gemacht.
 
@Cris-Cros ja scheint so.. sorry, war grad echt in panik.. hab den pc neu zusammengebaut daher. Aber einfach so geht ja eine gpu nicht schrott bzw sie kriegt strom, da die rgbs leuchten. Woran kann es liegen?
 
Würde mir jetzt keinen Kopf machen. Hatte eventuell aber Werk schon einen weg. Sei froh, dass der Fehler relativ frühzeitig aufgetreten ist, so hast du kein Problem bezüglich Gewährleistung.
 
Knowsw schrieb:
Habs jetzt auch mal mit einem anderen pc probiert, selber fehler.. komisch
Ich erinnere mich noch an die Velocity Raptor Festplatte.Damals High End Ware. Kam bei mir neu und defekt an.
Oder das teure ASUS Rampage Mobo. Neu gekauft. High End. NB lief superheiss . Habe dann die Kühllösung demontiert inkl Garantieverlust. Da war fast keine Wärmeleitpaste oben. 2 kleine Thermaright MiniTowerKühler machten dann den Job für NB+SB.

Was ich mit diesem Aufsatz sagen will: auch brandneue , teure highend Ware kann neu UND defekt ankommen.Da fällt eine kleine 6600XT unter ferner liefen.
 
So ziemlich alles kann zu jeder Zeit kaputt gehen inklusive Menschen das ist weder seltsam noch ungewöhnlich.
 
Zurück
Oben