Notfall Stick - mehrere Partitionen

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.369
Hey Leute,

habe aktuell drei Recovery Sticks, alle WinPE basierend:

  • VEEAM
  • Minitool Partition Wizard
  • Disk Genius

Ist es möglich diese alle auf einem Stick zusammenzufassen?

Zusätzlich würde ich auf dem Stick gerne ein oder mehrere Linux Systeme installieren, z.B. Desinfec't, Ubuntu.. Das wäre quasi die "Kür".

Danke für eure Tipps!

Nachtrag:

Abgesehen von einem normalen USB Stick habe ich eine Selbstbau Variante mit mSATA SSD und diesem Gehäuse. Wenn ich diesen dafür verwenden würde, dann müsste allerdings noch eine Datenpartition dabei herausspringen, sodass ich den Stick auch für den allgemeinen Datenaustausch verwenden kann..
 
Hi,

Zwar bin ich derzeit mit einem Gespann aus IODD 2531 und einer Samsung SSD 850 PRO 512 GB noch gut versorgt, jedoch ist das USB3-Festplattengehäuse für 2,5"-SATA-Platten häufig schlecht lieferbar.

Wenn's um eine SW-Lösung geht, probiere für Deine HW doch mal VENTOY!
Einzelheiten mit Erfahrungsberichten von Benutzern unter
"Ventoy – Bootfähigen USB-Stick ganz einfach mit einer ISO erstellen (Multiboot-fähig)" bei Deskmodder. Der Entwickler ist derzeit ziemlich emsig am Weiterentwickeln seines jungen Produkts.

Feedback erwünscht.

Gruß, Nemo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@GlockMane88 Für Deine Tools würde ich eine eigene WinPE zusammenstellen (kannst Du auch direkt ein paar nützliche Tools mehr mit drauf tun). Da sei als Erstellhilfe mal TheOven.org erwähnt. Ein Projekt dort z.B. http://win10se.cwcodes.net/
Für weitere, parallele "Komplett-ISOs" nutze ich AIOBoot (https://www.aioboot.com/en/). Dieses ist UEFI- und CSM-fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@Nemo_G

Das Case ist ja geil!

Habe Ventoy direkt mal installiert und sowohl im Legacy Boot Mode als auch im UEFI Boot Mode auf meinem MSI GT60 getestet:

Legacy Boot Mode

[X] VEEAM Recovery
[X] Minitool Partition Wizard
[ ] Desinfec't
[ ] ...

UEFI Boot Mode

[X] VEEAM Recovery
[-] Minitool Partition Wizard
[ ] Desinfec't
[ ] ...

Legacy scheint besser zu funktionieren auf den ersten Blick, werde aber noch weitere ISOs testen.. Was leider bei mir gar nicht bootet ist der von Disk Genius erstellte Stick, er lädt, dann blitzt ganz kurz der Windows Desktop auf und -> Reboot.. Hier hätte ich zudem noch das Problem, dass ich nur einen Stick erstellen kann und kein Image schreiben, müsste also vom Stick eine bootfähige ISO ziehen, ka ob das möglich ist..
Ergänzung ()

@TorenAltair

Auch eine gute Idee, hätte ich jetzt nicht dran gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GlockMane88 Wenn Du öfters mit "Rettungstools" werkelst, ist es praktisch man hat einfach immer einen oder zwei Sticks in der Hose dabei, bootet einmal eine PE mit "allen" Tools drin, die man so braucht. Dazu kann man mit den Projekten von The Oven auch noch DOS-ISOs wie z.B. Memtest auch direkt mit einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Sofern du ein NAS dre gängigen Hersteller hast würde ich mal prüfen ob diese einen PXE Server bereit stellen können, dann könntest du deine ganzen ISOs übers Netzwerk booten und nutzen und musst nicht wie in den 90ern mit Sticks herum frickeln :D
Ist natürlich nur sinnvoll wenn man nicht tagtäglich an unterschiedlichen Orten irgendetwas retten muss aber dann sollte man sich ganz andere Gedanken machen^^

Solltest du ein Android Handy besitzen und dort den Rootzugang aktiv haben schau dir mal "DriveDroid" an. Damit kannst diverse ISOs vom Handy aus booten. Aber keine Ahnung ob das eigene ISOs unterstützt, ist ein paar Jahre her, dass ich es verwendet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@snaxilian

Habe ich leider nicht.. Die Android App klingt auch interessant, funzt nur leider bei mir nicht, er zeigt mir das Phone weiterhin als MTP an (root funzt..).. Hätte noch allerhands Smartphones mit Custom ROMs um das Ganze später nochmal zu probieren ;)

@TorenAltair

AIOBoot scheint tatsächlich nochmal besser zu funktionieren und die Möglichkeit die WIMs zu booten finde ich auch ziemlich geil.. Jedenfalls konnte ich jetzt im UEFI Mode folgende Images booten:

Desinfec't (startet allerdings nicht komplett, eventuell ein Problem mit meiner Hardware) - ISO
Disk Genius (reboot, wenn der Desktop erscheint) - WIM
Android x86 9.0r2 - ISO
MiniTool Partition Wizard 12 - WIM
Ubuntu 20.04 - ISO
VeeamRecovery - WIM

:D

Edit:

desinfec't funzt nun auch, hat anscheinend seinen eigenen Boot Loader, welcher die eigentlichen ISOs dann lädt.. Habe nun eines dieser ISOs direkt eingebunden und siehe da, es bootet!

Mit DiskGenius habe ich kein Glück, funzt allerdings auch nicht direkt vom Stick, weder UEFI noch Legacy und am zweiten PC das selbe Phänomen, Desktop blitzt ganz kurz auf und Reboot..

Aber alles in Allem habe ich nun genau das, was ich wollte, danke euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben