Notfall...TB HDD will initalisiert werden.

Ex0r

Commander
Hi !

ich hab seit eben nen dickes Problem.

TC meldet, dass mein Passwort falsch sei welches aber 100% richtig is (andere HDDs haben das gleiche PW und es geht).

Wenn ich die Datenverwaltung gehe will diese, dass ich die HDD neu initalisiere :freak:

Da ich schon mal sehr schlechte Erfahrungen mit der HDD Verwaltung von Windoof machen musste (chkdsk...) habe ich erst mal nix gemacht.

Kann ich die HDD gefahrlos neu initalisieren? Oder zerschießt mir das irgend nen TC Bit.
Ich habe kein Volume Backup. Daher schiebe ich hier gerade schon mittelschwere Panik.

Hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. Die Daten im TrueCrypt Container sind für mich sehr wichtig.

Lg
Ex0r

/edit: Ich weiß gar nicht ob das hier rein oder in Verschlüsselung gehört. Hat ja mit Beidem zu tun.

Wie sieht das ganze den genau aus?

Hat TC die gesamte HDD als Volume, oder ist es eine TC-Datei auf einem NTFS-Dateisystem der HDD?

Wenn du die HDD neu initialisierst wird Windows vermutlich die Partitionstabelle neu einrichten.

also initialisieren solltest du auf jeden fall mal lassen XD

vllt wäre es gut zu wissen ob die gesamte platte verschlüsselt hast oder eine partition darauf?

wenn die Daten wichtig sind (und die gesetzten Falls eine weitere TB HDD hast) mache eine 1:1 Kopie davon auf eine andere Platte, DANN darfst du erst damit herumspielen, andernfalls können die Daten weg sein

was ist dir wichtiger ? Die Daten oder die Kosten einer weiteren Festplatte ?

es könnte natürlich nur ein Problem mit CAPS-Lock sein, dass alle Zeichen Groß und die Zahlen anderes belegt sind
---> schau darum mal, ob es sich um sowas handelt

Windows erkennt nicht, dass ( sofern die ganze platte verschlüsselt war ) es sich um eine verschlüsselte platte handelt. es zeigt nur ein RAW Dateiformat an. Um dem User zu "helfen" bietet es natürlich gleich die formatierung an. also solltest du das ganze lieber lassen.

drücke mal in TC auf den button "Wipe Cache" um evtl. falsche Kennwörter aus dem Cache zu entfernen. gib anschließend mal das passwort sichtbar ( häkchen display password ) ein.

Alsooo:

PW ist 100% richtig. Darum gehts (leider) nicht.

@Cytrox: Die HDD hat nur eine große TC Partition. Allerdings wird mir die PT nicht in TC angezeigt. Liegt woh daran, dass die HDD nicht initalisiert ist.

Sieht so aus:

unbenanntxi.jpg

Es gilt quasie herrauszufinden ob Win7 wirklich ne neue PT-tabelle anlegt. Selbst wenn...schadet dass meiner TC Partition? Die eigentlich PT wird dabei ja nicht angerührt soweit ich grad informiert bin.

@soomon: Habe ich oben beantwortet. Bleibt die Frage mit der Initalisierung.

@freak01: Grundsätzlich ist das der richtige Vorgang. Da ich zurzeit aber alles andre als flüssig bin und eher schwierig. Übrigens habe ich noch einige weitere HDDs. Auch eine weitere TB HDD. Allerdings is die voll. Genau wie die Verschlüsselte. Außerdem müsste ich die HDD doch auch erst initalisieren um eben wieder Zugriff auf jene zu haben?

@stpp: Ja ne is klar :D Das lass ich in der Tat lieber bleiben.

Hattest du das TC Volume schon mal geöffnet seit dem erstmaligen befüllen mit Daten? Evtl. hast du dich beim eintippen vom Passwort damals bei der Erstellung vertan (ist mir auch schon oft genug passiert)...

Vllt. war caps-lock gesetzt, oder die Tastatur auf Englisch gestellt?

Nebenbei:
Wenn Windows dir den Datenträger intialisiert werden die Daten ziemlich sicher alle weg sein. Im regelfall ist ein überschreiben/verunstalten der Partitionstabelle relativ einfach rückgängig zu machen. Soweit ich aber weiß legt TC großen Wert drauf dass die Daten auf der HDD "zufällig" aussehen, d.h. wenn Windows da etwas ändert wird das nicht mehr rückgängig zu machen sein.

Cytrox schrieb:
Hattest du das TC Volume schon mal geöffnet seit dem erstmaligen befüllen mit Daten? Evtl. hast du dich beim eintippen vom Passwort damals bei der Erstellung vertan (ist mir auch schon oft genug passiert)...

Vllt. war caps-lock gesetzt, oder die Tastatur auf Englisch gestellt?

NEIN. Sorry aber wie oft noch. Die HDD ist schon länger in Benutzung (auch verschlüsselt). Die anderen HDDs haben dasselbe Passwort. Es wurde bisher immer per Copy und Paste kopiert. Es liegt zu 100% an der Initalisierung.

Cytrox schrieb:
Nebenbei:
Wenn Windows dir den Datenträger intialisiert werden die Daten ziemlich sicher alle weg sein. Im regelfall ist ein überschreiben/verunstalten der Partitionstabelle relativ einfach rückgängig zu machen. Soweit ich aber weiß legt TC großen Wert drauf dass die Daten auf der HDD "zufällig" aussehen, d.h. wenn Windows da etwas ändert wird das nicht mehr rückgängig zu machen sein.

Im regelfall klingt aber auch nich sehr sicher... Es geht hier um 1TB meines Lebens :D
Da is sooo viel Arbeit drauf. -.- Wieso hab ich immer son Pech.

Ahhhh ich hab da was entdeckt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/truecrypt-partition-nicht-mehr-mountbar.695558/

Zuletzt bearbeitet:
Ex0r schrieb:
NEIN. Sorry aber wie oft noch. Die HDD ist schon länger in Benutzung (auch verschlüsselt). Die anderen HDDs haben dasselbe Passwort. Es wurde bisher immer per Copy und Paste kopiert.

Naja, es ist halt schwer zu glauben das Daten sich von alleine verändern xD

Wenn man davon ausgeht dass du nicht irgendwie etwas an der HDD gemacht hast, ist das einzig was noch übrigbleibt ist dass die HDD selbst was hat...

Ex0r schrieb:
Es liegt zu 100% an der Initalisierung.

Was liegt an der Initialisierung? Die kommt doch immer wenn Windows keine Partitionen auf einer HDD findet

Ex0r schrieb:
Im regelfall klingt aber auch nich sehr sicher...

Genauer lesen, ich sagte im regelfall funktioniert es - Bei dir wird es ziemlich sicher nicht funktionierten, da eine vollständig mit TC verschlüsselte HDD kein regelfall ist (wie ich erklärt hab)

Ex0r schrieb:
Es geht hier um 1TB meines Lebens :D
Da is sooo viel Arbeit drauf. -.- Wieso hab ich immer son Pech.

TC ist halt kein Spielzeug und man wird beim Anlegen des Volumes auch darauf hingewiesen das man lieber ein "gewöhnliches" Volume anlegen sollte statt die gesamte HDD zu verschlüsseln.

Ganz abgesehen davon können dich nur Backups vor Datenverlust schützen :\

Zuletzt bearbeitet:
das krasse ist, ich habe erst gestern noch ein Backup von meinem System draufgespielt. ~18GB. War dann aber zu faul das auf DVD zu brennen.

Das mit der Initialisierung stimmt nich wirklich. Er meldet sich nur bei meiner vermeintlich defekten TB HDD.

Wenn du in den verlinkten Thread von mir schaust, wirst du feststellen dass der TE ebenfalls nichts gemacht hat. Er war im Urlaub.

Ich hab übrigens Fiona um Hilfe gebeten. Meine letzte Rettung. Vielleicht kann ich mit Testdisk die PT wiederbeleben. Mein Hauptproblem ist halt, das TC die partition an sich findet.

Die Tools wie Testdisk suchen ja nach Partitionsstrukturen. Bei unbekannten Strukturen (und TrueCrypt ist IMMER unterschiedlich; daher unbekannt - verhindert watermark Attacken) wird nix gefunden.

FALLS du den Volume Header gesichert hast könntest du mit den Volume Tools von TC versuchen so wieder an die Daten ranzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
im endeffekt sind die daten verloren. eine verschlüsselung ist dazu da, um leute die nicht das passwort haben auszusperren.

wenns mit einfachen tools klappen würde ein passwort zu ändern / recovern oder mit anderen arten wieder an die daten zu kommen hätte das ganze ja keinen sinn.

das ärgerliche is doch, dass ich absolut NIX gemacht habe...und das passwort habe ich auch. Kann doch wohl nicht angehn -.-

ACH !

Lichtblick !!

ich hab grad nen Geistesblitz. Ich habe ja noch eine 1TB Platte mit exakt der gleichen Größe.
Ich habe jetzt davon mal ein Volume Backup gemacht. Könnte ich damit was reißen ?
Passwort is das gleiche.

Nochwas: Mein Hauptproblem ist ja eigentlich, das TC die PT nicht findet. Hat jemand dafür Lösungsansetze ?

//Nehme ich mit ins Darenrettungsforum!

Teile mal zuerst deine Version von TrueCrypt mit und mit welcher Version verschlüsselt wurde?
Lasse mal Testdisk weg.
Wichtig ist zuerst, kannst du die Festplatte mounten?
Wenn du keine Sicherung vom Backup vom Volume Header hast, legt TrueCrypt ab Version 6 ein Backup vom Volume Header an.
Infos dazu auch nochmal hier im Thema;
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-geloescht-testdisk-findet-nichts.499446/
Unklar ist, ob du die Festplatte in TrueCrypt einbinden (mount) kannst.
Wenn ja und die immer noch unformatiert ist, kann kostengünstige Datenrettungssoftware wie scavenger helfen.
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona danke fürs schnelle Einschalten =)

Ich habe die Version 6.2a

Wie du auf dem Screenshot von mir oben siehst (gelbe Markierung) sehe ich die Partition nicht. Normalerweise müsste unter der Harddisk noch Partition 1 stehen sprich:

"device\harddisk 4\partition 1"

die fehlt aber. Daher kann ich auch nix mounten. Als Laie würde ich jz auf nen Fehler in der MFT tippen...

Meinst du ich kann es wagen die HDD zu initialisieren ?

Das habe ich bisher gelassen. Wollte auf deine Meinung warten.

Hab die HDD jetzt doch mal initalisiert. Nun steht da RAW.

Fiona? Noch da ? ^^

So ich habe nun Folgendes gemacht:
-Logische PT erstellt und versucht an den Backup Header rannzukommen: Fail. Selbst nach 3maligem einloggen kam nix.
-Dann fiel mir ein, dass ich ja noch ein gleich großes Laufwerk mit gleichem PW und gleicher Verschlüsselung habe.
konnte die fehlerhafte PT mit dem Backup von der anderen TB Platte zwar restoren, jedoch sagt mir Windoof 7 das Dateisystem sei beschädigt.
-Dann diese Anleitung versucht:

1. Begin with downloading and unpacking TestDisk (version used is 6.11.3) from http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
2. Mount your damaged volume in TrueCrypt.
3. Run testdisk_win.exe in the testdisk-6.11.3/win folder.
4. Choose to create a log file.
5. Select the drive letter of the damaged volume.
6. Select 'None' when asked for partition type.
7. Select 'Advanced'.
8. Select '[Type]' at the bottom of the screen --> Choose NTFS (if you are running NTFS) --> 'Boot' --> 'Rebuild BS'
9. Now, wait some time while TestDrives rebuilds the boot sector of the partition/drive. You can now backup important files using the 'List' option. Navigate using the arrow keys. 'C' to copy and 'Q' to quit when finished. The recovered files will be saved in /win.

- By this time you should have recovered most of your important files -

10. Now, lets move on and try to restore the filesystem of the volume itself. Choose 'Write' and wait for TestDrive to rebuild the boot sector.
11. Quit TestDrive properly, dismount all TrueCrypt drives and restart the computer.
12. Mount your TrueCrypt volume. Data should be accessible now. I recommend to run a disk check. In TrueCrypt, right click on the mounted volume and choose 'Check filesystem'. Then 'Repair filesystem'.

Da sagt mir Testdisk folgendes:

unbenanntlwe.jpg

hm. Sieht nicht gut aus wa ?

Zuletzt bearbeitet: (push)
Zurück
Oben