Notfallplan für Server

Anger_BW

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,
leider weiß ich nicht ob dieses Thema hier richtig ist doch ich versuch mal mein Glück.
Habe gerade ein Projekt laufen, wo ich für dieverse Server einen Notfallplan erstellen soll. Man muß sich das so vorstellen, dass zum Schluß ein nahezu Datenverlustsicheres System auf dem Papier steht.

z.B. Wie kann man umgehen, wenn eine IDE Platte abraucht, dass die Daten nicht verlohren gehn --> z.B. über Raid, oder.., oder...

álso eine "Wenn" = "Dann" Geschichte, mit möglist vielen Varianten..

Weiß jmd. von euch da draussen wo ich sowas finden kann?

danke, Gruß Anger

Hallo,

was für ein Server soll das denn sein?

OS ?
Verwendungszweck ?

Welchen Aufwand willst du betreiben ?

Was soll das kosten ?

Ansonsten ist eine komplette Backupmaschienen die nicht im Produktivbetrieb ist eigentlich immer eine vernünftige Lösung.
Mit Rsync kannste dann z.B. alle 10min oder so eine incrementalen Abgleich machen,
wenn du Linux oder Unix als OS hast.
Gegen Virenbefall hilft das aber nicht.

Sag erstmal worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal ein Raid wird wohl die beste Lösung sein, als weitere Lösung könntest du über Programme Backups erstellen z.B. jede Nacht, etc... ist aber sehr aufwendig

Ja Raid ist schon nicht schlecht, aber was ist wenn mal was anderes als die Platte abraucht, z.B. der Raid Kontroller ? Kommt vor, hab ich auch schon öfter gesehen.
2. identischer, oder etwas abgespeckter Backupserver ist eine Abhilfe.
Dann haste auch nur minimale Downtime, denn wenn du erst Ersatzteile beschaffen must oder die "einfach" noch einbauen must ist das meistens mit mehr Zeitaufwand und damit Downtime verbunden.
Wenn du Ersatz teile für alles oder fast alles schon auf Lager haben willst kanste dir gleich ne 2. Maschiene bauen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du diesen Server gewerbsmäßig betreiben willst und der auch noch ein Hochverfügbarkeitssystem sein soll wende dich mal an die Firmen Dell, HP oder IBM. Diese Firmen können dir bei deinem Problem weiter helfen. Das haben wir hier bei uns gerade auch gemacht... und müssen wir uns nur noch für den Lieferranten unserer neuen Hardware entscheiden...z.Zt. haben wir 2 K-Maschinen von HP als Hochverfügbarkeitssystem im Einsatz mit HP-UX 10.20 die Platten sind gespiegelt und jeden Abend läuft ein Incrementel-Backup am Freitag eine Wochensicherung und einmal im Monat die Monatssicherung. Gesichert wird bei uns mit HP Openview Omniback 4. Benutzt werden unsere Server als Fileserver und Licence-Server für Catia 4 / 5 und Surf / UG (alles CAD-Programme für die Autoindustrie) wenn du Ansprechpartner brauchst bei den Firmen dann schreib ne PM und bekommst dann auch schnell die Namen und Tele-Nummern.

Servus Männer,

also es geht darum rein in der Theorie einen Art Notfallplan zu erstellen. Es spielt keine große Rolle auf was für ein System ich das anwenden will. Es gibt z.B. für eine Bombendrohung ein Notfallplan, für eine Flugzeugentführung einen Notfallplan ... usw. Das selbe will ich mit den Servern machen bzw. mit einzelnen Komponenten.. "Was ist wenn" ist das Stichwort. Dacht es gibt vielleicht vorgefertigte vielleicht sogar genormte "Notfallpläne" falls mal eine Komponente abschmiert.
Versteht ihr nun was ich mein?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Anger

Ich glaube nicht das man das so allgemein halten kann, es gibt ja auch Notfallpläne für verschiedene Gebäude.
Ein guter Notfallplan wird eigentlich auf ein fertiges oder fertig geplantes Objekt angefertigt, ansonsten würden die Möglichkeiten die durchgespielt werden müsten unglaublich viele sein.

*******edit*******

sorry doppelpost..

Zuletzt bearbeitet:
nun gut hast ja Recht, doch nehmen wir mal ein "Standard System" vielleicht mit 2 HDDs und/oder partitioniert. Sowas gibts ja wie Sand am Meer. Also. z.B. wenn die Platte abraucht, was für Vorkehrungen im Forfeld sind zu treffen oder was ist Möglich

HDD -- Backup auf Zweitrechener
-- Backup auf MO-Laufwerk
-- Backup auf CD-RW
-- Raid System verwenden
-- ....und vieles mehr

dieses Prinzip für jede Komponente im Rechner. Das ist ja rein Theoretisch. Also auch fern von Kosten usw.

Gibts sowas nicht.. Klar einige von euch denken sich, bastel dir doch selber so ein Ding, doch ich würd ungern einige Möglichkeiten auslassen.

Gruß Anger

Also erstmal Festplatten:

Backups sollten auf physikalisch vom Orginal zu trennenden Medien gemacht werden.
Ist ja klar warum...Wenn der Rechner physikalisch beschädigt wird dann ist dein Backup nicht in der brennenden Kiste, wenn softwaretechnisch was schief geht (Virus, Hacker, DAUs usw.) besteht auch keine Möglichkeit an die Backupdaten zu kommen, zumindest nicht vom Orginal aus.
Es gib diverse Backupstrategien und diverse Backupmedien, HDDs eignen sich bei großen Datenmengen am besten.
Ansonsten empfielt sich natürlich ein auf Sicherheit ausgelegtes Raidsystem damit du wenn eine Festplatte mal im Betrieb ausfällt weiterarbeiten kannst, aber seperate Backups sollten, aus oben genanten Gründen, trotzdem sein.

Gugst du mal hier:
http://www.fibel.org/linux/node362.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke .:LurkingFear:. dein Link bringt mich son sehr viel weiter... Falls jmd. noch solche Links weiß, dann wär ich dankbar darüber

mfg Anger

Sag doch noch mal konkreter was du suchst...
Also Festplatten haben wir ja jetzt was, was denn noch ?
NT, Mainboard, Speicher, CPU ?

ich brauch alles, der Rechner könnte ja rein theroretisch abrauchen. Das wichtigste sind ja immer noch die Daten, die ja mit dem letzten Post erledigt wurden.

Wie gesagt brauch ich für jede Komponente die im Rechner kaputt gehen kann einen Notfallplan (nenn ich eifach mal so).

Hast du noch was auf Lager?

Danke, Anger

Naja wie du schon sagtest, am wichtigsten ist es die Daten zu sichern denn die sind womöglich nicht wiederbeschafbar.
Jedes andere Teil kanste ja wiederbeschaffen, da stellt sich nur die Frage wie das am schnellsten und möglichst ohne Downtime oder mit minimaler zu bewekstelligen ist.

Entweder wie ich oben schon geschrieben habe eine komplette Backupmaschiene oder für die Verschleißteile Ersatzteile auf Lager.

Ansonsten gibt es für diverse Komponenten Backuplösungen, ein vernünftiger Server sollte natürlich über Backupnetzteile verfügen, es gibt auf Serverboards die sogenante Chipkillfunktion, die dafür sorgt das wenn dir ein RAM-Riegel abbrennt dieser aus dem System genommen wird und das System weiterlaufen kann.
Ansonsten wie ich schon sagte ein auf Sicherheit getrimmtes HotPlug Raidsystem für den Fall das eine Festplatte ausgefallen ist.
CPU Ausfall oder Erweiterungskarten und Mainboard fällt mir nix zu ein außer eine zweite Maschiene.
Ausreichend dimensionierte USV muß natürlich auch sein, damit alles am Leben bleibt wenn plötzlich mal der Strom weg ist.

ansonsten kanste hier auch nochmal schaun: (Google hilft eigentlich immer...);)

http://www.zdnet.de/enterprise/artikel/security/200307/notfallplan01-wc.html
http://www.uni-muenster.de/ZIV/Papers/SicherheitIV-Checkliste.html#5
http://www.networkcomputing.de/heft/solutions/sl-2002/sl_0702_36.htm

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für deine Hilfe .:LurkingFear:. Hast mir sehr gute Links gegeben, damit kann ich schon einiges anfangen.

Gruß Anger

ok, es gibt Chefs, die keine Ahnung von EDV haben. Nun will ich alle Möglichkeiten visualisiert darstellen, dass sogar mein Chef ein Einblick bekommt. Wir haben 2 Server, wenn die abschmieren dann gibts in einer gewissen Stadt kein Strom mehr ..Wir speichern jede 5min ein Backup auf MO-Lafwerke. Nun werden die Rechner bald ausgetauscht und durch neue ersetzt. Da wir mit den MOs div. Probleme haben, wollen wir alle Möglichkeiten in betracht ziehen dies für ne Datensicherung gibt und für den Ernstfall dass eine Komponente ausfällt. Desswegen ein "Notfallplan"

Greetz

Das hört sich nach ner großen Sache an. (Ich übernehme keine Verantwortung!;))

Müssen die beide Server laufen oder ist einer redundant ?

Das steht noch nicht fest. Ich denke werde das über ein Raid Verbund und ein Mo-Laufwerk, der in einem anderen Raum steht lösen. Doch erst mal alle Varianten in Erwägung ziehen und zwar aufm Papier. Bis ich mit rumschrauben anfang, wird wohl noch einige Zeit verstreichen. Bin immer noch fleißig auf Infosuche.

Bye Bye

Zurück
Oben