Nothing 3a vs. Samsung (A26)/A36/56 vs. Pixel 8a

TR2013

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für meine Frau einen Nachfolger für ihr Samsung Galaxy M32. Ich möchte keinen chinesischen Hersteller und bin von den (günstigen) Motorolas meiner Eltern nicht besonders überzeugt. Bleiben mir großteils die aktuell typischen Anwärter Samsung, Nothing und Google. Selbst habe ich ein Pixel 6a mit dem ich relativ zufrieden bin. Wichtig ist uns eine relativ gute Kamera, auch bei suboptimaler Ausleuchtung (Kinder/Familienfotos, Berg-Urlaube...). Mein Pixel 6a ist dahingehend um Welten besser als ihr altes M32. Da von ihren 128 GB bereits über 90 GB belegt sind, sollten es diesmal 256 GB Speicherkapazität sein. Das Smartphone sollte wieder relativ lange in Verwendung sein und diesmal auch die entsprechenden Sicherheitsupdates bieten. Samsung und Nothing mit 6 Jahren und das ein Jahr alte Pixel mit 7 Jahren liege daher für uns gleichauf (Featureupdates nicht wichtig bzw. vielleicht sogar kontraproduktiv wenn es irgendwann langsamer wird...). Sony scheidet aufgrund kurzer Updates aus.

Preise in Österreich mit 256 GB:
Nothing 3a rd. 380 €
Samsung A26 rd. 300 €
Samsung A36 rd. 360 €
Samsung A56 rd. 420 €
Google Pixel 8a rd. 450 €

Was würdet ihr da empfehlen?

Meine Gedanken bisher:
Nothing sympathisch durch anscheinend sehr ordentliche Kamera und 12 GB RAM, P/L-Verhältnis wirkt gut.
Samsung A26 nur relavant falls ich noch positives zur Kamera finde. A36 das absolute Durchschnittsprodukt bei dem ich das Gefühl habe, das Nothing besser abschneidet aber Vorteil Samsung da bereits gewohnt. A56 kommt mir irgendwie teuer vor dafür das die Kamera nicht so besonders raussticht.
Pixel 8a im Vergleich teuer (hoffe auf Preisrutsch durch 9a Release), Kameravergleich zum Nothing fehlt mir. Positiv, da zumindest ich das Pixel kenne. Nicht so positiv, dass ich beim 6a schon ein paar Updates hatte, die Fehler mitbrachten (Flackern, Speicherfehler usw, was man teils auch in den Medien hatte). Man hat das Gefühl Google schmeißt Updates etwas zu schnell raus und lässt Kunden testen. Bei Samsung hatte ich das noch nie.

Was meint ihr?

Ich würde das Pixel 8a nach der Veröffentlichung des 9a kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Wenn es bei den China Handys um politische Gründe geht, könnte man die nächsten knapp 4 Jahre auch über Produkte aus USA zweifeln.

Ansonsten sage ich auch schon lange, dass, vor allem in den unteren Leistungsklassen, Lange Upgrades mit höheren Android Versionen kontraproduktiv sein können. In der Beziehung geht Nothing den besseren Weg und macht mit Android 18 Schluss.

Je weniger Licht desto mehr wird die Kamera zum Preistreiber. Hast du mal Tests deiner Vorschläge gelesen? Bei Nothing muss einem allerdings auch die Optik gefallen.

• Gefällt mir
Ich würde zwischen dem Nothing 3a, pixel 8a und A56 entscheiden. Die anderen beiden Geräte sind eine Klasse darunter.
Das Nothing dürfte das beste Display haben.
Das Pixel die meiste Leistung. (Und wahrscheinlich die beste Kamera)
Und das Samsung ist ein Samsung ;)

In den nächsten MM gehen und frau alle drei ausprobieren lassen scheint sinnig oder?

• Gefällt mir
Optik des Nothing gefällt und ich tu mir auf Vergleichsbildern immer schwer selbst was zu erkennen. Ich brauch da echt immer jemanden der ein Fazit zum Vergleich schreibt. Ich mag die Reviews auf GSM Arena. A26 und 36 haben sie noch nicht.

https://www.gsmarena.com/google_pixel_8a-review-2705p5.php
https://www.gsmarena.com/nothing_phone_3a-review-2811p5.php
https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_a56-review-2812p5.php

Wenn ich das so lese (nicht anschauen, weil da bin ich echt schwach) hab ich das Gefühl Pixel > Nothing > A56. Wobei das Nothing für uns Casuals wahrscheinlich nah genug am teuereren Pixel liegt und wie gesagt die Updates vom Nothing fast sinnvoller wirken als 6-7 Jahre Featureupdates...

Edit: Kleiner Vorteil Pixel: es hat abgerundete Ränder und ist ohne Bumper/Case am angenehmsten zu halten. Zumindest ich verwende mein Pixel ohne Bumper/Case.

Edit2: Ausprobieren lassen scheint Sinnig aber Null Zeit und nix in der Nähe.

Edid3: Kleiner Vorteil Pixel: Es ist anscheinend das einzige, dass sich kabellos laden lässt, falls man das mal will (Auto).

Kopfhörersteckplatz habens leider alle nicht mehr...

Tbh, wenn ihr die Optik des Nothing gefällt, kauf das. Zufrieden wird man wohl mit allen sein, da sich die alle nicht sonderlich viel nehmen.

@RedPanda05 Vielleicht ließt man es eh schon raus aber dahin tendiere ich auch. Ist die Nothing-OS-Bedienung irgendwie besonder eigensinnig/gewöhnungsbedürftig?

Ich habe seit zwei Tagen das Nothing Phone 3a pro und ich habe das Gefühl dass man sich bei dem Nothing OS teilweise bei iOS inspirieren liess. Die Wischgesten zum Wechseln bzw. Beenden der Apps fallen mir dazu ein. Sogar dieser waagerechte Strich ganz unten auf dem Bildschirm gibt es wie beim IPhone.
Auch kann Nothing OS die Apps eigenständig in Kategorien sortieren so wie es bei iOS seit einiger Zeit ist. Das ist aber optional. Was toll an Nothing ist, ist ein übersichtlicher, cleaner Look und nicht Bloatware-verseucht.
Da denke ich noch mit Grauen an ein Samsung-A-irgendwas, das ich mal für meine Mutter eingerichtet habe, was da für ein Müll drauf war…

Edit: Ich habe gerade beim spielen in den Einstellungen rausgefunden, dass die Wischgesten à la IPhone auch optional sind. Man kann es auch so einstellen, dass man unten diese Dreieck-Kreis-Quadrat-Schaltflächen hat zur Navigation, so wie ich das von dem Samsung Galaxy von meinem Mann kenne.

Das wird meinen Mann bestimmt auch freuen. Er findet mein neues NP 3a pro auch cool und kann sich so ein Gerät auch für sich selbst vorstellen. Aber mit Wischgesten kann er sich nicht anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und TR2013
Die Gestensteuerung (auch mit dem waagrechten Strich) gibt's so glaub mind. seit Android 10. ;)

Das letzte Android was ich hatte, ein Huawei P20 lite, konnte bis Android 9 :)
Bin da also noch ein bisschen raus aus dem Thema.
Das NP 3a pro ist auch seit langem das einzige Phone mit Android, was mich beeindruckt hat, also habe ich es mir nach 5 Jahren IPhone mal gegönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Hauptsache das Ding funktioniert auch ohne Gestensteuerung. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginnychen
Zurück
Oben