[Notiz] 5800X3D im Mindstar Angebot für 285€

SpartanerTom

Captain
Hallo CB,

ich weiß nicht ob solche Beiträge hier erlaubt/gewünscht sind. Falls nicht bitte ins Aquarium verfrachten.

Allerdings wollte ich als kurze Notiz erwähnen, dass der 5800X3D heute im Mindfactory Mindstar Sonderangebot für 285€ zu haben ist. Könnte für upgradewillige AM4 Besitzer nochmal interessanter geworden sein.

Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, n0dau42, Pro_Bro und 2 andere
Immer noch ganz schön teuer, rund 300 Euro sind immer noch viel Geld für ne ecke mehr Gaming Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Tritom73
@Fujiyama Ich stimme dir da grundsätzlich zu, dass der 5700X da vermutlich P/L die deutlich rationalere Wahl wäre. Aber als letzes Hurrah für AM4 trotzdem interessant ;)

Edit: @Hellyeah Stand heute auf jeden Fall bei Newegg im Angebot noch erhältlich, wenn auch nicht super günstig.

Das die Dinger immer noch nicht abverkauft sind. AMD muss ja Berge davon nach Europa verschifft haben. AFAIK waren die schon Anfang Dezember in der USA nicht mehr verfügbar.

@SpartanerTom
Also ich will jetzt auch nicht die CPU schlecht reden, es gibt den ein oder anderen der sich über die Mehrleistung freut. Das Leistungsplus ist überschaubar, aber der Preis noch zu hoch.
Die CPU ist aber für den durchschnitts Gamer aber eh in den meisten Fällen uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Hängt stark vom Spiel ab, die gimmelige WoW-Engine reagiert extrem gut auf den Cache, den "Aufstieg" vom 5600X hab ich nicht bereut.

So oder so. Wer ein AM4-System hat und gerne CPU-lastige Spiele spielt, der kann mit einem 5800X3D noch einmal einen guten Boost bekommen.
Und gerade WoW ist ein sehr gutes Beispiel. Da kannst du bei Raids ja eigentlich auch nie genug CPU-Leistung haben. Allgemein dürften MMORPGs ähnlich wie Aufbau-Simulationen schon sehr gut profitieren.

Ob ich nun 285 Euro für einen 5800X3D oder 170 Euro für einen 5700X zahle, muss man letztlich selbst wissen. Ohne den 3D-Cache-Boost ist man beim 5800X3D irgendwo zwischen 5800X und 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0dau42
Hmm... sollte ich von meinem 5900X auf einen 5800X3D wechseln?
Ich glaube, eher nicht...

Bin ich auch der Meinung 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Fujiyama schrieb:
@SpartanerTom
Das Leistungsplus ist überschaubar
Das hängt ganz vom Spiel ab, zB bei Beyond All Reason (RTS Spiel wie StarCraft2) hat die FPS sich verdoppelt beim wechsel von 3700X auf 5800X3D. Daher ist diese Aussage so nicht korrekt. Der Leistungsplus wird davon abhängen was die Person spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Baal Netbeck, arvan und 2 andere
@InTheEnd_AI
Man muss trotzdem den durschnittswert betrachten über mehrere Spiele hinweg, auch der TE wird nicht nur ein Spiel spielen wo der X3D gut. Da wird es Spiele geben die sehr gut von der CPU profitieren und andere nur wenig bis gar nicht.
Insgesamt betrachtet ist das Leistungsplus überschaubar, die Ausnahme bestätigt aber die Regel.

Araska schrieb:
Hmm... sollte ich von meinem 5900X auf einen 5800X3D wechseln?
Ich glaube, eher nicht...
Aus dem Bauch heraus würde ich es nicht machen...... der 5900X ist eine tolle CPU.
Vorteile wirst du nur haben wenn du nichts machen außer spielen......

Fujiyama schrieb:
Insgesamt betrachtet ist das Leistungsplus überschaubar, die Ausnahme bestätigt aber die Regel.
Das Leistungsplus gemessen woran denn und was bedeutet für dich insgesamt?

Gemessen gegen einen 2700x beispielsweise, ist das Leistungsplus deutlich. Über alle Titel hinweg.

InTheEnd_AI schrieb:
Daher ist diese Aussage so nicht korrekt. Der Leistungsplus wird davon abhängen was die Person spielt.
Exakt. Und von welcher CPU auf den 5800x3d gewechselt wird.

Das Upgrade vom 5600x auf den 5800x3d war in Starcraft II der Hammer

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Kalsarikännit schrieb:
Hängt stark vom Spiel ab, die gimmelige WoW-Engine reagiert extrem gut auf den Cache, den "Aufstieg" vom 5600X hab ich nicht bereut.
Auch in Shootern geht der gut ab gegenüber den non 3D CPUs..

Anhänge

• IMG_4360.jpeg
    IMG_4360.jpeg
    438 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Bin vom 3600 gewechselt um später eine schnellere Grafikkarte ausreizen zu können. Direkt noch 1000 Watt Atx3.0 dazu man weiß ja nie was nich kommt.....

Zurück
Oben