Notizblock (Digital) gesucht für Vorlesungen

ronan191

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
579
http://www.pearl.de/a-PX1101-1000.shtml?query=digitaler notizblock


Bin auf das o.g. Angebot gestoßen und habe mir die Kritiken im Focus durchgelesen. Angeblich erkennt der Stift die Handschrift nicht so gut und trainieren kann man die Software auch nicht auf die eigene Handschrift.

Mein Problem ist, dass ich in der Vorlesung nur unsauber (da schnell) mitschreibe und zu Hause die Arbeit habe, dass alles ins Reine auf den PC mühsam einzutippen.

Welche Alternativen habe ich noch, ausser einen Tablet PC anzuschaffen?

10 Fingerschreiben kann ich auch net so schnell und ausserdem kann man bei weitem nicht alles mit Word machen vor allem nicht in der Zeit die man hat.

Hoffe ihr habt Tipps auf Lager!
 
Vielen Dank für die Antwort. Interessant wäre jetzt zu wissen, wie die Schriftenerkennung bei dem Gerät funktioniert.

Es geht ja shcliesslich nicht darum geschriebene Dokumente 1:1 auf den Rechner zu übertragen sondern um eine Umwandlung der Handschrift in sauber leslicher PC Schrift!


Nachtrag: In diversen Foren wird kritisiert, dass die Handschriftenerkennung nicht gut sei. Zum Zeichnen sei es aber gut geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du extrem unsauber schreibst, dann werden dir vermutlich die wenigstens Tablets als auch Notizblöcke helfen können. Schreibschrift und so erkennen die meisten Geräte zwar problemlos, aber wenn dann alles zusammengeschnörkelt wird dann versagen eigentlich alle mir bekannten Geräte (sind aber auch nur 1 Tablet als auch 1 Notiztablet.

Die einzige Möglichkeit die ich da theoretisch sehe, ist das du schnell mitschreibst es als Handschrift sogesehen abspeicherst und es dann entweder zu Hause nochmal ordentlich abschreibst und es den PC dann erkennen lässt. Oder im Prinzip abtippst, aber dazu brauch es dann auch keinen Tablet mehr.

(Aussagen sind auf die eigene schnelle Handschrift, welche schon fast Kryptographie ähnelt bezogen.)
 
Oder was mir jetzt spontan dazu einfällt: Wenn du zuhause einen Scanner hast, kannst du ja deine handschriftlichen Notitzen dort einscannen und per Handschrift-Erkennungs-Software ins reine bringen lassen. Dort hast du auch mehr Zeit um zb. nicht erkannte Wörter zu korrigieren. Eventuell siehts da auch besser mit dem "anlernen" aus.
 
Ich habe den Hp PSC 1510 AllInOne. Gibt es von HP so eine Software? Oder muss ich die kaufen?
 
Hi,

so aus neugier würde ich gerne wissen, warum Du alles mitschreibst oder meinst mitschreiben zu müssen. Vielleicht reicht es sich Stichpunkte zu machen oder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das was dort erzählt wird mußt Du eh Nacharbeiten. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, das der Redner 2 Stunden am Stück ohne Bezug auf Unterlagen, kompriemiert, einmalig auf dieser Welt etwas von sich gibt.

Gruß m@c hero

PS: Ich würde das Problem eher mit Spracheingabe am PC lösen, als mit digitalen Notizblöcken. Allerdings weiß ich nicht ob Du genauso deutlich sprichst, wie Du schreibst -)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben