Notizen App für ActiveSync (Android)

polyphase

Commander
Hi,
ich suche eine gute Notizen App welche sich mit ActiveSync mit OpenExchange syncronisieren kann.
Schön wäre auch wenn die App nicht noch unnötige Berechtigungen bracuht bzw. eine Datensammelwut hat.

Könnt ihr da was empfehlen?

Dafür braucht man aber ein Microsoft Konto und das möchte ich vermeiden

Für mich gibt es nur zwei gute Notizen Apps:
OneNote (welches ich seit vielen Jahren nutze, quasi seit Release)
Evernote (welches ich nie richtig genutzt habe, aber durch viele Videos kenne)

Das Gute an OneNote ist meiner Meinung nach:
- auf allen Plattformen verfügbar (Online, Android, iOS, Windows)
- synchronisiert sich immer sehr schnell und zuverlässig (unter 5 Sekunden und eine Änderung auf Android ist in Windows sichtbar)
- viele Formatierungsmöglichkeiten
- Handschrift (Digitizer), Tastatur, Maus, verfügbar
- Musik, Video, Bilder, Dokumente, etc. einfügen ohne Probleme und Umstände möglich
- Passwortschutz einzelner Notizen

Warum nicht die nehmen die bei einem Android Smartphone und Tablet schon Serienmäßig dabei ist nämlich Google Notizen, einfach zu nutzen und hat alles wichtige was man braucht dabei.

Was ist an einem Microsoft Konto schlimm? Man braucht heute überall ein Konto. Man kann Konto auch in "Registrierung" umbenennen, es bleibt das Selbe.

Mach eine neue E-Mail Adresse, mit der registrierst du dich bei OneNote, fertig. Das ist dann das Selbe wie eine Registrierung hier im Forum, wo du auch eine E-Mail Adresse brauchst.
Ich habe überall eine andere E-Mail-Adresse was den Vorteil bietet, dass meine Haupt-E-Mail-Adresse noch nie Spam zu Gesicht bekommen hat und wenn Spam kommt, weiß ich welche Seite schuld daran ist.

Beispiel:
OneNoteMeineMail@domain.de
ComputerBaseMeineMail@domain.de
usw.

meeven schrieb:
Dafür braucht man aber ein Microsoft Konto und das möchte ich vermeiden

Du hast Windows installiert und dadurch höchstwahrscheinlich bereits ein Microsoft Konto.

Highspeed Opi schrieb:
Für mich gibt es nur zwei gute Notizen Apps:
OneNote (welches ich seit vielen Jahren nutze, quasi seit Release)
Evernote (welches ich nie richtig genutzt habe, aber durch viele Videos kenne)

So ist es. Hab Jahre lang Evernote zufrieden genutzt, aber nachdem eine Gerätebeschränkung für die kostenlose Variante eingeführt wurde, bin ich wieder zu OneNote zurück. Und keineswegs den Schritt bereut.

Eine Alternative für Besitzer einer Synology NAS gibt es noch: Die NoteStation. Anfangs haben noch viele Funktionen, und vor allem ein Desktop-Client, gefehlt. Mittlerweile scheint das durchaus brauchbar. Und man hat die Daten nur bei sich gehostet.

okni schrieb:
Google Notizen, einfach zu nutzen und hat alles wichtige was man braucht dabei.

Soweit ich weiß vom Funktionsumfang kaum zu vergleichen. Das ist eher was für kurze Schmierzettel aber nicht für ausgewachsene Notizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Highspeed Opi schrieb:
Was ist an einem Microsoft Konto schlimm?
Nicht jeder möchte zwingend alles bei den Anbietern in der Cloud ablegen. Ist ja schön und gut, wenn es so etwas als Komfort gibt, aber manche haben eben lieber mehr Kontrolle über ihre Daten und weniger Bequemlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Der Inhalt deines OneDrive ist aber verschlüsselt, da hat keiner Zugriff drauf.

Dafür empfehle ich schlichtes Office... Microsoft Office, LibreOffice... sogar der Texteditor ist für Notizen geeignet.
Es ist nur die Frage, was genau man mit einem solchen Programm anstellen will und welche Funktionen wichtig sind.

Da hier nicht erwähnt wurde, was mit "gute Notizen App" gemeint ist, kann man interpretieren wie man möchte. Am Ende könnte wirklich Android Notizen reichen...

Für Office braucht er auch einen Microsoft Account :D

MaverickM schrieb:
Du hast Windows installiert und dadurch höchstwahrscheinlich bereits ein Microsoft Konto.

Nein ich habe kein Microsoft Konto, denn man kann auch lokale Konten erstellen!

M@rsupil@mi schrieb:
Nicht jeder möchte zwingend alles bei den Anbietern in der Cloud ablegen. Ist ja schön und gut, wenn es so etwas als Komfort gibt, aber manche haben eben lieber mehr Kontrolle über ihre Daten und weniger Bequemlichkeit.
Danke, wenigstens jemand der das versteht :D

MaverickM schrieb:
Für Office braucht er auch einen Microsoft Account :D
Nicht unbedingt.

Warum ich nur eine App Suche die ActiveSync unterstützt ist ganz einfach, den Daten würden dann auf einem OpenExchange Server liegen, bei dem ich weis was mit den Daten passiert. Daher benötige ich eine Notizen App welche eben die Notizen auf so einem Server ablegen kann.
Ergänzung ()

EDIT:
MaverickM schrieb:
Eine Alternative für Besitzer einer Synology NAS gibt es noch: Die NoteStation. Anfangs haben noch viele Funktionen, und vor allem ein Desktop-Client, gefehlt. Mittlerweile scheint das durchaus brauchbar. Und man hat die Daten nur bei sich gehostet.

Ich habe ein Synology NAS, welches aber nicht von Außen erreichbar ist und auch nie sein wird.
Daher kann ich die App leider nicht benutzen, da ich von unterwegs nicht an die Notizen komme.
Ergänzung ()

EDIT 2:
Ich habe mir das mit der NoteStation angeschaut und gerade gesehen, das es ja auch Offline funktioniert, mit Sync wenn ich wieder im Netzwerk bin. Werde die jetzt mal ausprobieren.
Danke für den Tip! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
meeven schrieb:
Nein ich habe kein Microsoft Konto, denn man kann auch lokale Konten erstellen!

Klar geht das, schränkt dich aber nur unnötig ein. Keine Synchronisation zwischen Geräten, kein Windows Key an den Account gebunden etc.

meeven schrieb:

Wenn Du eine halbwegs aktuelle Office Version haben willst, doch.

meeven schrieb:
Ich habe ein Synology NAS, welches aber nicht von Außen erreichbar ist und auch nie sein wird.

Auch hier: Du schränkst Dich nur unnötig ein. Den Verzicht auf ein Microsoft (oder sonstiges) Konto kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen. Aber das NAS hinter eine DynDNS Domain zu hängen und Verbindungen verschlüsselt zu ermöglichen ist kein großes Ding. Und selbst wenn man nicht einmal das will, gibt es immer noch die Möglichkeit, ein VPN ins eigene Heimnetzwerk aufzubauen, um trotzdem Quasi-Fernzugriff zu haben.

Danke für eure Hilfe, ich habe inzwischen eine für mich akzeptable Lösung.

Ich nutze die DSnote App und syncronisiere einfach wenn ich zu Hause bin. Funktioniert super

Zurück
Oben