Notlösung : Unterlegscheiben als Abstandhalter

Daniel1185

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
85
Hallo, mein Enermax Cpu Kühler hat vom Abstand her nicht ganz mit der Befestigung gepasst. Deswegen habe ich Unterlegscheiben als Notlösubg genommen, damit der Abstand von Mainboard und Halterung vergrößert wird. Das waren ganz normale Baumarktscheiben. Hält auch wunderbar. Meine Frage ist, ob das Material auf Dauer in Ordnung geht wegen Rost , Verformung oder irgendwas in der Art
 
Naja, kommt drauf an wie groß (Durchmesser). Auf dem Mainboard sind Markierungen, wie groß Befestigungsbolzen sein dürfen, ohne Traces des Boards zu verletzen. Und das kann passieren wenn die Unterlagsscheiben einen Grad haben und man sie mit Druck auf die Oberfläche presst. Das kann gutgehen, aber auch zu Kurzschlüssen führen wenn der Lötstopplack beschädigt wird. Schlimmstenfalls zerstört man Traces auf dem oberen oder den darunterliegenden Layern, dann ist das Mainboard ein Fall für die Tonne.
1280px-Intel_Socket_1150_IMGP8593_smial_wp.jpg

Der weiße Ring um die Löcher markiert den Bereich, wo keine Traces sind und das Mainboard gegen mechanische Einwirkung unempfindlich ist.
An deiner Stelle würde ich also die unterste Unterlegscheibe mit der abgerundeten seite nach Unten hinlegen und sie zusätzlich mit Tesa isolieren oder am besten einer Kunststoffscheibe unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Wenn du hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer hast, dann wäre das schon möglich. Ansonsten wären bei solchen Bastelaktionen immer Unterlegscheiben aus Plastik anzuraten. Warum passt denn Kühler nicht? Ist der nicht kompatibel mit dem Board?
 
Können bei einer hohen Luftfeuchtigkeit nicht auch andere Teile des Pcs kaputt gehen oder rosten?
 
Rosten eher weniger, aber "hohe" Luftfeuchtigkeit ist nicht gut.
Steht der PC im Bad?
 
Nene ich frag einfach nur weil ich mir nicht ganz sicher bin wie anfällig die Unterlegscheiben zum Rest des Metalls des Pcs sind
 
Mein Rechner steht im Keller, da hat’s im Sommer mitunter auch mal um die 70% Feuchte. Ein Entfeuchter hilft dagegen. Ansonsten ist bei mir noch nichts kaputt gegangen.
 
Also brauch ich mir jetzt keine Sorgen zu machen wegen den Scheiben bzgl Rost?
 
Warum tauscht du die Unterlegscheiben nicht gegen welche aus Plastik? Ist schnell gemacht und du musst keine Angst mehr davor haben 😉. Wenn bis jetzt nichts durchgebrannt ist, dann wird das schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habs schon geschafft, dass sich der CPU Kühler in die Leiterbahnen gebohrt hat.
Ich bin schwer für Plastik Scheiben!
 
Daniel1185 schrieb:
Können bei einer hohen Luftfeuchtigkeit nicht auch andere Teile des Pcs kaputt gehen oder rosten?
Wenn du eine so hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer hast, dass du Bedenken wegen deiner Komponenten hast, mach dir lieber Sorgen um die Gesundheit, weil dann hast du eher Schimmel an den Wänden ;)
Kauf dir ein Hygrometer, das hat noch keinem geschadet.
Wegen Rost würde ich mir also keine Gedanken machen, je nach Unterlegscheibe würde ich sie aber gegen Plastikscheiben austauschen. Kosten nur paar Cent und ist eine gute Investition.
 
Der TE hat immer noch nicht erklärt, warum der Kühler nicht auf das unbekannte Board passt!?
 
Weil ich einen Enermax habe und einen zusätzlichen Am4 Aufsatz und der war halt nicht ganz kompatibel
 
Zurück
Oben