Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, mein Enermax Cpu Kühler hat vom Abstand her nicht ganz mit der Befestigung gepasst. Deswegen habe ich Unterlegscheiben als Notlösubg genommen, damit der Abstand von Mainboard und Halterung vergrößert wird. Das waren ganz normale Baumarktscheiben. Hält auch wunderbar. Meine Frage ist, ob das Material auf Dauer in Ordnung geht wegen Rost , Verformung oder irgendwas in der Art
Naja, kommt drauf an wie groß (Durchmesser). Auf dem Mainboard sind Markierungen, wie groß Befestigungsbolzen sein dürfen, ohne Traces des Boards zu verletzen. Und das kann passieren wenn die Unterlagsscheiben einen Grad haben und man sie mit Druck auf die Oberfläche presst. Das kann gutgehen, aber auch zu Kurzschlüssen führen wenn der Lötstopplack beschädigt wird. Schlimmstenfalls zerstört man Traces auf dem oberen oder den darunterliegenden Layern, dann ist das Mainboard ein Fall für die Tonne.
Der weiße Ring um die Löcher markiert den Bereich, wo keine Traces sind und das Mainboard gegen mechanische Einwirkung unempfindlich ist.
An deiner Stelle würde ich also die unterste Unterlegscheibe mit der abgerundeten seite nach Unten hinlegen und sie zusätzlich mit Tesa isolieren oder am besten einer Kunststoffscheibe unterlegen.
Wenn du hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer hast, dann wäre das schon möglich. Ansonsten wären bei solchen Bastelaktionen immer Unterlegscheiben aus Plastik anzuraten. Warum passt denn Kühler nicht? Ist der nicht kompatibel mit dem Board?
Mein Rechner steht im Keller, da hat’s im Sommer mitunter auch mal um die 70% Feuchte. Ein Entfeuchter hilft dagegen. Ansonsten ist bei mir noch nichts kaputt gegangen.
Warum tauscht du die Unterlegscheiben nicht gegen welche aus Plastik? Ist schnell gemacht und du musst keine Angst mehr davor haben 😉. Wenn bis jetzt nichts durchgebrannt ist, dann wird das schon passen.
Wenn du eine so hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer hast, dass du Bedenken wegen deiner Komponenten hast, mach dir lieber Sorgen um die Gesundheit, weil dann hast du eher Schimmel an den Wänden
Kauf dir ein Hygrometer, das hat noch keinem geschadet.
Wegen Rost würde ich mir also keine Gedanken machen, je nach Unterlegscheibe würde ich sie aber gegen Plastikscheiben austauschen. Kosten nur paar Cent und ist eine gute Investition.