Notlösung wegen Wakü Wasserschaden

Shooter182

Ensign
Hallo Zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LOL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Foto bearbeiten RAW Files

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kein LED feuerwerk.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell S2721DGFA und DELL 23"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenon II 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI 790FX-GD70
  • Netzteil: Bequit
  • Gehäuse: LianLi
  • Grafikkarte: Defekt
  • HDD / SSD: SSDs vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst bauen

Leider ist mein PC schon maximal in die Jahre gekommen und in meiner Wakü ist ein Schlauch den alterstod gestorben und hat meine Graka erwischt.

Ich bin gerade dabei die Graka mit Iso zu reinigen und mit Glück geht Sie noch aber falls nicht benötige ich für mobiles Arbeiten / Homeoffice schnell etwas neues.

Mir gehen gerade drei dinge in den Kopf.
1. Eine LowCoast Graka zu kaufen wie die AMD 6500 XT die sich gerade Richtung 220€ einpendelt und zu testen ob der Rest am PC kein schaden genommen hat.
2. Direkt einen neuen PC kaufen auf Basis eines AMD 5600G / AMD 5700G, die neuen APU werden wohl noch auf sich warten lassen mit RDNA2 als iGPU.
3. Einen PC auf Basis eines z.B. AMD 5600X oder AMD 5700X und etwa 400€ in die Graka wo es leider derzeit auch nich kaum etwas gibt.

An sich war mein Plan direkt von meinem Phenon II auf die erste AM5 Sockel CPU zu wechseln und bis ende des Jahres hoffen das die Grakapreise sich weiter erholen.

Ich benötige 2 Monitorausgänge für ein Dell S2721DGFA und als Zweitmonitor ein DELL 23".

Gespielt wird derzeit nur ab udn an eine Runde LoL und falls Siedler dieses Jahr erscheint, sollte dies möglich sein.

Vielleicht habt ihr eine Idee für mich oder einen Tipp wovon ich meine Entschiedung abhängig machen könnte.

Shooter182 schrieb:
An sich war mein Plan direkt von meinem Phenon II auf die erste AM5 Sockel CPU zu wechseln und bis ende des Jahres hoffen das die Grakapreise sich weiter erholen.
Hoffen und warten ist immer so eine Sache. Aktuell geben die Preise ja nach. Ob das mit der neuen Generation anhält, wird und muss man sehen.
AM5 steht vor der Tür. Wird sicher nicht billig. Ich würde daher an deiner Stelle wohl aktuell wirklich mit einer 6500 XT liebäugeln.

Ansonsten: Ja, vorher ausschließen, dass wirklich keine anderen Komponenten defekt sind. Sollte es so sein, würde ich jetzt eigentlich nur zu Intel raten. Einfach auch, weil preislich deutlich attraktiver als Zen 3...
Das man das mal sagen muss, dass AMD ggü. Intel eigentlich zu teuer ist...

Shooter182 schrieb:
1. Eine LowCoast Graka zu kaufen wie die AMD 6500 XT die sich gerade Richtung 220€ einpendelt und zu testen ob der Rest am PC kein schaden genommen hat.
Dann lieber direkt eine RTX3050

Shooter182 schrieb:
2. Direkt einen neuen PC kaufen auf Basis eines AMD 5600G / AMD 5700G, die neuen APU werden wohl noch auf sich warten lassen mit RDNA2 als iGPU.
Das wäre meine favorisierte Option, da der 5700G für LoL erstmal ausreichen sollte. Du bist dann zwar auf PCIe 3.0 limitiert, aber das ist auch verschmerzbar. Graka dann nachrüsten, wenn sich der Markt erholt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Spackibert schrieb:
Die kostet bald doppelt so viel wie eine 6500 XT, die aber auch "nur" 50% schneller ist...
Und wenn er über noch einmal deutlich langsamerer Vega APUs nachdenkt, denke ich nicht, dass ihm diese Mehrleistung tangiert.
Für LOL tut die 6500 XT absolut.

kachiri schrieb:
Die kostet bald doppelt so viel wie eine 6500 XT
240€ vs. 350€...naja, eher +50%

kachiri schrieb:
die aber auch "nur" 50% schneller ist...
Das passt ja dann perfekt ;)

kachiri schrieb:
Und wenn er über noch einmal deutlich langsamerer Vega APUs nachdenkt, denke ich nicht, dass ihm diese Mehrleistung tangiert.
Weshalb ich ja ebenfalls zur APU als Übergangslösung geraten habe

Spackibert schrieb:
Oder einfach nur eine 1050 Ti, die es kürzlich bei Mindstar für 149 Euro gab. Für LoL reicht die auch.

@Spackibert Auf die Gefahr hin, offtopic zu werden: Honda als Avatar-Überschrift, aber nen Mazda darunter? Insider? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
DJMadMax schrieb:
Oder einfach nur eine 1050 Ti, die es kürzlich bei Mindstar für 149 Euro gab. Für LoL reicht die auch.
Wo wir dann auch wieder bei einer APU werden, die ebenfalls reicht :)

DJMadMax schrieb:
Auf die Gefahr hin, offtopic zu werden: Honda als Avatar-Überschrift, aber nen Mazda darunter? Insider? ^^
Damit konnte man die Leute im hwluxx sehr gut triggern, hier hingegen ist das Niveau etwas höher, weshalb sich bisher noch niemand daran gestört hat. Ist also nur Getrolle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie, Xero261286 und DJMadMax
Spackibert schrieb:
Wo wir dann auch wieder bei einer APU werden, die ebenfalls reicht :)
Eine APU ist noch einmal deutlich langsamer, als eine 1050 Ti ;)

Die 6500 XT gibt es regelmäßig für 220-230 Euro, diese Woche auch mehrmals im Mindstar oder den DAMN-Deals für 200 Euro.
Die 3050 kostet mind. 350 Euro. Also ja, für LoL würde ich diese 120 Euro mehr nicht investieren. Allein, weil hier sehr wahrscheinlich ohnehin die CPU früher limitiert, der Abstand also noch geringer ist.

kachiri schrieb:
Für LOL tut die 6500 XT absolut.
Da er in lol vermutlich CPU limitiert sein wird, wird er mit einer Nvidia Karte deutlich mehr FPS haben.

Eine APU bedeutet aber im Zweifel ein neues System, JETZT. Er hatte aber mit dem Gedanken gespielt, Ende des Jahres direkt auf AM5 zu gehen. Das ist dann halt schon unglücklich. Da muss man abwägen. Jetzt eine dedizierte GPU oder eben doch den Plattformwechsel.
Dann würde ich aber eher auf Intel gehen und trotzdem eine dedizierte GPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Also derzeit läuft bei mir eine MSI R9 270 Gaming 2048MB GDDR5, die hat für LoL gerade noch gereicht musste aber von WQHD auf HD runter, damit konnte ich aber leben.
Der nächste Spieletitel der mich wirklich wieder juckt wäre Siedler. Jedoch ist das Release wegen dem nicht so tollen betatest verschoben worden.
Das aktuelle AoE wollte ich spielen ging aber mit meinem alten CPU nichtmehr, vielleicht kommt da ein update nach das dies geändert hätte aber hätte wäre wenn.

Ich könnte mich mit der APU anfreunden, jedoch ist die Frage wenn ich mir gegen Ende des jahres dann doch eine Graka kaufe wie sehr limitiert die 5700G dann eben mehr als ein CPU 5600X.

Auch wenn Intel gerade etwas Preislich attraktiver ist möchte ich bei AMD bleiben.

Ich bemesse den Wert eines Phenom II Systems mit potentiellem Tod durch Wasser zu wenig Wert bei, um da noch Zeit hineinzustecken.
Wenn, dann würde ich das mit einer herumliegenden Gebrauchtgrafikkarte testen. Aber die Bude ist so alt, dass man einfach direkt ein neues System anschaffen kann.
Ergänzung ()

Shooter182 schrieb:
Ich könnte mich mit der APU anfreunden, jedoch ist die Frage wenn ich mir gegen Ende des jahres dann doch eine Graka kaufe wie sehr limitiert die 5700G dann eben mehr als ein CPU 5600X.
Meiner Meinung nach wirst du auch kommendes Jahr noch gut mit PCIe 3.0 fahren können.

Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag: jetzt direkt ein neues System mit 5600X + RTX3050 (oder RX6500XT) anschaffen? Damit hast du erstens genug Power für alles aktuelle und musst dir zweitens keine Gedanken wegen PCIe 4.0 machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
hmmm, ich mag mich täuschen aber, wenn es dieses LOL ist:
LOL-spiel
dann sollte doch eine zb 5700er APU erstmal ausreichen, bis sich die preise und verfügbarkeiten wieder eingerenkt haben?

auf AM5 und somit DDR5 usw kann man in einigen jahren dann aufrüsten, wenn es wieder grafikkarten zu normalen preisen gibt und nachdem man dann in jahren mal die CPU auf zb eine 9900 oder 5950 gewechselt hat.
hab ich zuahuse hier auch gemacht, vom I7-4790k auf einen 5800X aufgerüstet um später dann einen 5900 oder 5950 ein zu setzen und DANN, in vielen jahren mal, die plattform zu erneuern.
allerdings hab ich eine 5700xt drin, die hab ich mir geholt gehabt bevor die preise ruf gingen, was allerdings eher zufall war weil meine graka die beine gestreckt hatte (R9-290 ohne X).

edit:
oder wie jemnd anderes schon schrieb, 6500xt und zb 5800X, dann dürfte es erstmal sehr lange reichen, wenn man bei zeiten die grafikkarte noch aufrüstet.
oder grafikkarte gebraucht suchen, zb ne 5700xt?

kachiri schrieb:
Dann würde ich aber eher auf Intel gehen und trotzdem eine dedizierte GPU kaufen.

Jup. DDR3 und ein Phenom2 sind halt wirklich alt. Außerdem würde ich das NT (wenn es in etwa so alt ist wie die Komponenten) tauschen, egal was man da als neue GPU einbaut.

Shooter182 schrieb:
aber falls nicht benötige ich für mobiles Arbeiten

Da komm ich nicht ganz mit, du hast derzeit ein System mit CustomLoop dessen Zustand zumindest fragwürdig ist, suchst aber nach etwas mobilem?

Wie wäre es mit einem Laptop wenn dir die Leistung dicke ausreicht? Der wäre mobil und deine beiden Monitore bekommst du da fürs Homeoffice auch dran. Passt sogar ins Budget.

Nein ich nutze mein privat PC seit Corona auch für mobiles arbeiten daheim. Aus Platzgründen will ich für die Arbeit kein zweiten Arbeitsplatz aufbauen.
Ein Laptop von der Arbeit könnte ich haben, aber dann stecke ich da auch Tastatur und Maus Ran und einen Monitor das ist mir zu blöd immer umzubauen. So reicht von aktivieren und per remote arbeiten.

Shooter182 schrieb:
Eine LowCoast Graka zu kaufen wie die AMD 6500 XT die sich gerade Richtung 220€ einpendelt und zu testen ob der Rest am PC kein schaden genommen hat.
kachiri schrieb:
Die kostet bald doppelt so viel wie eine 6500 XT, die aber auch "nur" 50% schneller ist...
Bitte auch bedenken, dass die 6500XT bei PCie 3 nochmals ein Stück langsamer ist.

Shooter182 schrieb:
3. Einen PC auf Basis eines z.B. AMD 5600X oder AMD 5700X und etwa 400€ in die Graka wo es leider derzeit auch nich kaum etwas gibt.
Allgemein würde ich tatsächlich überlegen, ob ich in das System noch viel investiere, eine 6500XT würde ich da aber auf jeden Fall eher nicht nehmen.
Eine RX 6600 würde es für knapp über 400€ geben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn eine 6600 ähnliche leistung bringt wie zb eine 5700xt wäre das nicht zu teuer, sofern diese auch 8GB RAM hat.

Zurück
Oben