Nova Launcher Fehler. doppelt tippen zum Appstart nötig

Albert_Wesker

Lt. Commander
Hallo, bei meinem neuen Galaxy S21 habe ich ein seltsames Problem mit dem Nova-Launcher. Und zwar muss ich die App-Symbole am Desktop 2x antippen, damit die Apps aufgerufen werden...

mit dem Samsung ON-UI Launcher, funktioniert das ohne Probleme mit 1x klicken.

das Problem hatte ich mit meinem alten Galaxy S10e nicht. Dies sind immer sofort gestartet. Und ich habe einfach die alten Einstellungen in das neue Smartphone importiert.

Was hast du denn schon versucht?
App-Einstellungen gesichert und dann mal zurückgesetzt? App mal deintalliert?

Welches Android ist auf dem S21 drauf? 12er?
Ich hab festgestellt, dass Nova irgendwie zusammen mit A12 noch für 1-2 Bugs sorgt, wobei ich die Schuld eher bei Google sehe. A12 ist einfach furchtbare Grütze.

Hast du Nova frisch installiert?
Die Einstellungen per Backup vorgenommen oder neu?

Im Zweifelsfall mal Nova komplett neu einrichten. Sollte es dann noch immer ned tun, musst du wohl auf einen Bugfix warten.

Das mit dem doppelt antippen hab ich bei mir ned, dafür Darstellungsfehler & co.

hab Android 12.

ich habe Nova Launcher neu installiert... und keine Backup überspielt. es ist das gleiche Problem. 2x tippen nötig... frag mich wieso bloß.... liegt es vielleicht am Handy selbst... eventuell auf einem anderen S21 ginge das?

Android 12 und Nova Launcher... da gibt's glaube ich einige Fehlerchen.
Meine auf Reddit von einigen gelesen zu haben.

Auf meinem S10 und auf dem S22 lief der Nova Launcher ziemlich immer frei von auffälligen Bugs. Beide laufen mit Android 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Hallo, jetzt hab ich den Niagara Laumcher installiert und hab das gleiche Problem wieder. Also muss es wohl bei den Handyeinstellungen dieses sehr seltsame Problem liegen…?!

Sehr merkwürdiges Verhalten deines Handys. Ich würde mal auch noch andere Launcher und deren Verhalten testen.

Und Mist, dann bilde ich mir die fehlenden Fehler doch nicht nur nein.

Also ich hab grad selber nochmals meine Nova Einstellungen abgeklappert und nichts dergleichen gefunden..

ich würd mich an deiner Stelle mal bei android-hilfe anmelden und das Forum fragen oder gar suchen, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es liegt vielleicht am Samsung S21 und hat eventuell etwas mit den "Berührungseinstellungen" zum tun? (unter Interaktion und Geschicklichkeit). Nämlich mit der Tippdauer. Die ist, als niedrigster einstellbarer Wert bei 0,1 Sekunden, was recht hoch ist....

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben