Nova Launcher (gerne auch Prime) auf Galaxy S10 Lite einrichten

katja29031970

Newbie
Hallo und guten Tag.

Ich habe die familiäre Aufgabe erhalten für einen fast 80 jährigen Smartphoneneuling dasGalaxyS10 lite einzurichten.

Auf den ersten Blick scheint mir dafür der Nova Launcher am geeignetsten...
Nur habe ich davon absolut kein Plan, da ich bisher so etwas auch noch nicht gemacht habe.
Das hält mich aber nicht davon ab, da ich offen für neues bin...😉

Hilfe benötige ich trotzdem...
Gibt es so etwas wie eine Bedienungsanleitung für den Launcher?
Hat jemand Tipps wie das "seniorengerecht" am besten gestaltet wird?

Cool wäre es noch wenn jemand Ideen für Einrichtung, Apps mit Sprachfunktion hat, da der Senior öfter sehr stark zittert und da wird es schwierig mit den Händen das Smartphone zu bedienen.
"Traumvorstellung" wäre das Smartphone so einrichten zu können, dass es auch nur mit reiner Sprache funktioniert.....😊

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Was spricht denn gegen den Standard Launcher? Hier kannst du schön große Icons machen, dir Nachrichtenseite links lässt sich deaktivieren und du kannst sogar iOS mäßig alle Apps auf den Startbildschirm machen lassen.

Ansonsten würde ich noch in den Displayeinstellungen allgemein die Skalierung hochschrauben, sodass alle Buttons Android-weit schön groß sind.

Edit: ach und ich würde das Startbildschirmlayout sperren, meiner Erfahrung nach verschieben Senioren gerne versehentlich Apps mit dem Handballen oder ähnlichem und finden sie danach nicht mehr. Geht mit dem Standardlauncher auch.

Zuletzt bearbeitet:
katja29031970 schrieb:
Ideen für Einrichtung, Apps mit Sprachfunktion

Was genau meinst du damit?

benzley schrieb:
du kannst sogar iOS mäßig alle Apps auf den Startbildschirm machen lassen

Apps machen pipi/kaka auf dem Startbildschirm?

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Du kannst auf dem Smartphone auch den "einfachen Modus" für den Standardlauncher in den Einstellungen aktivieren.

Zurück
Oben