Nova Mesh MX12 lässt keine Verbindung zur Media Box zu

quake_88

Newbie
Ich habe mir die Media Box Leap S1 gekauft.
Leider ist es mir nicht möglich, diese mit einer bestehenden gesicherten WLAN Verbindung zu koppeln.
Probiere ich es mit einem offenen WLAN Verbindung, dann funktioniert es.
Ja, das Passwort habe ich richtig eingegebenen.
Auch habe ich es mit WPA2 und WPA3 getrennt probiert. Sowie im 2.4 und GHz Netzwerk.
Auch die gesamte Firewall von nova ausgeschaltet. Nichts.
Alle anderen Geräte, wie TV, Handy, Tablet, Notebook, Receiver, etc wählen sich ohne Probleme ein.
Weiß nicht was ich sonst noch machen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Sonderzeichen im Name oder Passwort?

Ja im Namen.
Wenn ich aber einen Gastzugang mit Sonderzeichen nehme funktioniert es trotzdem, wenn keine Verschlüsselung vorhanden ist.

Kann leider alles Unmögliche sein. In der Web- oder App-Oberfläche des Tenda,
  1. kannst Du Wi-Fi 6 abschalten, also 802.11ax?
  2. kannst Du WPA3 abschalten, also ausschließlich WPA2-CCMP bzw. WPA2-AES ohne TKIP?
  3. kannst Du PMF abschalten?
  4. kannst Du Wi-Fi 5 abschalten, also 802.11ac?
Jetzt müsste man mit einem SSID-Beacon-Scanner schauen, ob das – was Du in der Web-Oberfläche gemacht hattest –, auch wirklich umgesetzt wurde. Wie tief willst Du buddeln? Dann suche ich mal eine schöne App. Ich mache sowas immer händisch über Wireshark. Punkt 2 siehst Du in Apps wie dieser … (wenn Du Dir die erweitere Verschlüsselung anzeigen lässt) oder in einem Apple Mac über dessen eingebauten WLAN-Scanner.
quake_88 schrieb:
Mein Tipp: Hol Dir einen WLAN-Access-Point (ab 3 €) extra für das Gerät und schließe den WLAN-Access-Point per LAN-Kabel an einen der Tendas an.
quake_88 schrieb:
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Welchen Internet-Router nutzt Du? Hat der bereits WLAN an Bord?

So, ich habe nun alle Deine vier Punkte abgeschalten, jedoch brachte das auch keinen Erfolg.
Ich will die Media box aber als Wlan und nicht per Kabel anschließen.
Haben den Standard Kabelrouter von Vodafone, den es zur Zeit gibt.
Mit diesem geht es übrigens, die Mediabox ins Internet zu bringen.
Problem hierbei ist, dass dieser Router sehr weit von meiner Mediabox entfernt ist.
Habe es mit einem Repeater probiert und hier hat es funktioniert.
Auch hier hat der Router einen Namen mit Sonderzeichen.

Es kann doch nicht sein, dass die Box keinen Zugriff auf mein Wlan bekommt.
Aber Grund muss ganz klar, das Tenda Mesh System sein.

Tenda spannt ein eigenes subnetz auf, könnte vielleicht mit entsprechenden „Routen“ in beiden Router (wan Port) doch noch gelingen. Weil ich nicht glaube, dass tenda eine Konfiguration als „AP“ erlaubt, respektive es dann kein mesh mehr gibt.

Tenda kann ein AP System aufbauen.
Das geht beim MX12.
Hatte das gestern auch schon probiert.
Trotzdem kein Erfolg.
Aber es ist doch komisch dass sich nur die media box nicht mit dem Mesh verbindet.
Alles andere geht ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an den Kanälen, ältere Geräte können nur bis 10.

quake_88 schrieb:
Ich will die Media box aber als Wlan und nicht per Kabel anschließen.
Das geht, indem Du einen weiteren WLAN-Access-Point kaufst. Lediglich diesen solltest Du per LAN anschließen. Aber selbst das ist kein Muss.
quake_88 schrieb:
Grund muss ganz klar, das Tenda Mesh System sein.
Es dürften in beiden Geräten ein Software-Bug sein. Das nennt sich dann Interoperabilitätsproblem. Tenda geht mit allem Unmöglichen, wie Du merkst. Strong geht mit allem Unmöglichen, sonst wäre gar kein WLAN an Bord. An Beide melden. Aber bitte nicht darauf verlassen, dass sie Dir helfen werden.
quake_88 schrieb:
Standard Kabelrouter von Vodafone
Dann bitte die Tendas als Bridge bzw. Access-Point und nicht als Router konfigurieren. Ansonsten hast Du mit Doppel-NAT zu kämpfen … wenn die Tendas dann noch Mesh machen. Aber das hilft bei Deinem WLAN-Problem leider wenig. War trotzdem ein Versuch wert.

Nabend.

So, nun habe ich die Leap S1 Box wieder verkauft und mir eine Nokia Box angelacht.
Zu meiner Freude ließ sich diese ohne Probleme in mein bestehendes gesichertes WLAN einbinden.
Somit ist das Thema für mich erledigt.

Trotzdem Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben