NOXON 2 audio WPA2 Verschluesselung

w_atlan

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Noxon 2 Audio mit folgenden Daten:

Hardware Version 0158
Firmware Version 3.8.36.6923
Bootloader Version 6834

Das ganze läuft sehr zufriedenstellend. Bisher habe ich das Gerät mit WPA Verschlüsselung betrieben. Ich habe jetzt mal probiert auf WPA2 umzustellen. Ich bekomme es aber nicht zum laufen. Mache ich vielleicht einen Fehler oder läuft WPA2 in dieser Konfiguration generell nicht?

Gruß w_atlan

Hallo,

mit der letzten aktuellen alten Firmware 3.6.24.6392 gibt es mit WPA2 bei mir keine Probleme.

Gruß

akapuma

Hallo Noxon Fans,

das Problem mit der WPA2 Verschluesselung lag an meinem Router. Ich hatte einen Dlink DI624.
Der hatte jetzt entgültig den Geist aufgegeben. Jetzt mit einer Fritzbox gibt es keine Probleme mehr.

w_atlan

Jetzt hole ich den Thread nochmal hervor:

Welche Länge darf denn der WPA2-Key haben (ich nutze Firmware 6394)?

Ohne jetzt speziell den Noxon zu kennen: Das sollte eigentlich überall gleich sein: 64 Zeichen.

Falcon schrieb:
Ohne jetzt speziell den Noxon zu kennen: Das sollte eigentlich überall gleich sein: 64 Zeichen.

Das ist mir bekannt.

Deshalb geht es mir ja gerade um den Noxon 2 Audio - denn der hatte bei einigen Firmware-Revisions den Bug, dass der WPA2-Key nur (glaube ich, mich zu erinnern) 20 Stellen lang sein durfte. Daher ja meine Frage :)

Hmm, ja, gut... Scheiss Teil würde ich sagen :D

CBNVTL schrieb:
Welche Länge darf denn der WPA2-Key haben (ich nutze Firmware 6394)?
Hi CBNVTL!

Willkommen im Forum!

Falcon schrieb:
64 Zeichen werden generell nicht unterstützt. Die Passphrase für den Pre-Shared-Key von WPA2 (auch WPA) muss 8 bis 63 ASCII-Zeichen lang sein.

Mit Deiner Firmware-Version 6394 sollte WPA2 mit 63 Zeichen bei Eingabe über die Fernbedienung ohne Probleme funktionieren. Die Einschränkung auf 26 Zeichen gilt nur bei Fernkonfiguration über den eingebauten Web-Server.
Ab den aktuellen Firnware-Versionen 6921/6923 Beta sollte das Problem bei Eingabe über die Web-Seite behoben sein, kann jedoch Probleme bei Sonderzeichen machen.
Ich empfehle die Key-Eingabe über die Fernbedienung. Ist zwar mühsam, aber zuverlässig, und läuft bei mir seit Jahren mit 63 Zeichen WPA2-Verschlüsselung.

Empfehlen würde ich Dir auch einen Wechsel zur letzten Firmware-Version.

Hope this helps.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Anakin, how many times have I told you to stay away from the power couplings."

Danke Ben, das hilft mir in jedem Fall!

Empfehlen würde ich Dir auch einen Wechsel zur letzten Firmware-Version.

Was macht diese denn besser als meine zwar ältere, dafür aber (für mich) gut funktionierende?

Dann sinds halt 63... Auf die eine Stelle kommts auch nicht mehr drauf an.

CBNVTL schrieb:
Was macht diese denn besser als meine zwar ältere
Hi CBNVTL!

Neu bzw. besser an der Firmware-Version 6921 (gegenüber Deiner 6394):

verbesserte Favoritenverwaltung
kürzere Bootdauer
Firwareupdates ohne PC möglich
keine RSDB bzw. -Updates mehr
History-Funktion
Equalizer-Funktion
keine Probleme der Uhrzeitanzeige (je nach Hardware)
generell verbesserte Stabilität

Mehr Unterschiede fallen mir auf Anhieb nicht ein, da ich meine iRadios schon lange mit der neuen Firmware-Generation ab 68xx betreibe. Perfekt ist die 6921 noch nicht, für mich war sie jedenfalls ein Meilenstein.

CBNVTL schrieb:
dafür aber (für mich) gut funktionierende?
Falls Du mit Deiner Version wunschlos glücklich bist, kannst Du auch dabei bleiben. Never change a running system. ;)

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Wait a minute. How did this happen? We're smarter than this."

Hallo Ben,

danke für Deine ausführlichen Infos - wirklich klasse!

Kann ich denn, nachdem ich von meiner älteren Firmware-Version 6394 auf die neuere FW-Version 6921 upgegraded habe, auch wieder downgraden?

Hi CBNVTL!

CBNVTL schrieb:
Kann ich denn, nachdem ich von meiner älteren Firmware-Version 6394 auf die neuere FW-Version 6921 upgegraded habe, auch wieder downgraden?
Das ist wirklich nicht einfach zu beantworten.

Normalerweise sind Firmware-Downgrades kein Problem. Aber zwischen Deiner Version 6394 und den neueren 69xx hat sich einiges grundlegend geändert. Zum Beispiel muss vor dem Firmware-Upgrade auch der Bootloader aktualisiert werden.
Ein Downgrade sollte möglich sein, ist aber nicht so einfach. Keinesfalls darfst Du das Web-Interface verwenden, besser ist ein Firmware-Updater von TerraTec.
Da ich selbst bisher nur Downgrades innerhalb der 69xx-Versionen gemacht habe, kann ich Dir einen erfolgreichen Downgrade nicht versprechen.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Four lightsabers? You'll need them, Grevious."

Hallo Ben,

was kann beim FW-Downgrade denn schief gehen?

Und wenn das Web-Interface tabu ist: Zum Firmware-Upgrade oder -Downgrade nehme ich dann am Besten einen Windows-PC und den Updater der Terratec-Website, richtig?

CBNVTL schrieb:
was kann beim FW-Downgrade denn schief gehen?
Hi CBNVTL!

Folgende Punkte sind zu beachten:
  • Wie schon erwähnt, muss vor dem Firmware-Upgrade der Bootloader aktualisiert werden. Der neue Bootloader sollte zwar kein Hindernis für den Downgrade darstellen, aber da ich den alten Bootloader bisher im Netz nicht gefunden habe, gibt es hier kein zurück.
  • Beim Bootloader-Upgrade wird eine "Zwischen-Firmware" installiert, die gleich anschließend mit der gewünschten Firmware (z.B. Version 6921) aktualisiert werden muss.
  • Das Web-Interface überschreibt beim Upgrade die alte Firmware ohne vorheriges Löschen. Das kann beim Downgrade Probleme machen, daher muss beim Downgrade ein Firmware-Manager von TerraTec verwendet werden.
  • Von diesem "NOXON Firmware Manager" gibt es verschiedene Versionen. Falls der Downgrade mit der aktuellen Version Probleme macht, kann vielleicht eine ältere Version Abhilfe schaffen, oder sogar der alte "Noxon audio Manager" (der Vorgänger des Firmware-Managers).
  • Alle diese Programme findest Du auf dem FTP-Server von TerraTec unter NOXON -> <NOXON-Modell> -> Update -> History in den alten Firmware-Archiven als ZIP- oder selbst entpackende EXE-Dateien.
  • Alle diese Programme wurden für Windows XP entwickelt. Unter Vista und 7 sollten sie auch laufen, aber mit XP erspart man sich hier zusätzliche Probleme (als Administrator ausführen, etc.).
  • Beim Up-/Downgrade NOXON und PC sicherheitshalber per Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbinden.
  • DHCP vereinfacht die Sache grundsätzlich auch, es kann aber passieren dass der NOXON nach dem Upgrade nicht gleich gefunden wird, weil er eine neue IP-Adresse bekommen hat.
Hope this helps.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Well that's Anakin's tracking signal, all right. But it's coming from Tatooine. What the blazes is he doing there? I told him to stay on Naboo."

Zurück
Oben