Noxon 90elf Knackt bei Stereo WMA 32kBit

derd

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Habe seit kurzem mein Noxon 90elf und bin eigentlich voll zufrieden.
Leider habe ich ein kleines Problem beim Empfang von Stereo WMA Sendern die mit 32 KBit Senden.
Ich Höre oft den griechischen Sender "Arion Laikos" der mit dieser Bitrate Sendet (Unter anderem) und Höre dabei immer ein Kratzen das an alte Schallplatten erinnert die voller Staub sind.
Es knackt bzw. kratzt immer wieder bei allen Sendern mit dem angegebenen Format und Bitrate. Ein Update der Beta Firmware hat nicht geholfen. Ganz im Gegenteil, seit der 6921 klappt der Zugriff auf die Favoriten Liste nicht mehr. Musste jetzt wieder downgraden um an meine Favoriten liste zu kommen. Hat jemand die gleichen Probleme bzw. schon eine Lösung.

Gruß

Knackt es nicht, wenn du den Sender z.B. über den PC hörst? Ist der Noxon evtl auf volle Lautstärke gestellt (bitte sowohl die Fernbedienungseingabe, als auch den Regler am Gerät checken)?

Hallo,

Das Kratzen ist immer da, und zwar bei allen Sendern die so Senden. Also Stereo mit WMA 32 kBit egal wie leise ich das Radio stelle.
Das Kratzen hört sich wie bei einer extrem verstaubten Schallplatte an.
Alle anderen Datenraten funktionieren einwandfrei.
Wie gesagt bitte mit dem 90elf Radio testen.
Ich hatte das Problem mal früher an meinem PC gehabt.
Hatte einen fehlerhaften Codec Installiert der den Ton nur bei WMV genau wie jetzt auch mit Kratzen abspielte.
Vielleicht ist der Codec fehlerhaft?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ca.10min. bei Arion Laikos mit meinem 90Elf reingehört. Kein Knacksen/Kratzen zumindest nicht, wenn auf der Fernbedienung nicht die letzte Lautstärkestufe gewählt ist.
In der letzten Lautstärekstufe kratzt es, das ist aber ein allgemeines Problem beim 90Elf und Terratec bereits bekannt. Hoffe mal, dass das noch irgendwann gefixt wird:freak:

gruss
magicice

Hi derd!

Hab's mir gerade angehört und -gesehen. Normal ist das sicher nicht.
Am NOXON und am PC (VLC Mediaplayer und Windows Mediaplayer) geht "Arion Laikos" noch immer einwandfrei.
Nachdem Du bereits zwei verschiedene Firmware-Versionen probiert hast, würde ich den Händler wegen eines Austauschs kontaktieren. Da kannst Du ja Deine YouTube-Videos vorführen.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"The Force is what gives a Jedi his power."

Habs mir auch gerade mal angehört/gesehen und kann mich Ben's Meinung nur anschliessen.

greets
magicice

Ihr werdet es nicht glauben.
War gerade beim Saturn Markt in Köln.
Habe das Gerät in der Softwareabteilung gesehen - die lassen es zur Musikalischen untermahlung laufen - und habe ganz nett nach der Fernbedienung gefragt.
Habe dann den oben genannten Sender eingestellt und siehe da,
Kratzen und Knacken wie bei mir zuhause.
Unglaublich aber der Fehler scheint wirklich nur beim 90elf zu sein und zwar bei den von mir beschriebenen Bitraten.
Hilfe!!! Hat Terratec das Problem noch nicht entdeckt?
Ergänzung ()

Haha....

Habe jetzt bei Terratec angerufen (Noxon Hotline).
Die haben den Fehler nachdem ich den Radio Sender genannt habe auch gehört.
Der Typ von der Hotline (ganz nett) hatte dann mit den Entwicklern lange Rücksprache geführt , die werden wohl bald ne neue Firmware rausbringen die den Fehler fixt...
Brauche also das Radio nicht zum Händler zu Schicken.

Ende gut alles gut :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
derd schrieb:
die werden wohl bald ne neue Firmware rausbringen die den Fehler fixt...

Hi derd!

Das wäre ja eine gute Nachricht. Hoffentlich bleibt es dabei.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"I have a bad feeling about this."

Auf meinem Noxon90Elf hier keine Probleme mit dem von Dir genannten Sender. Muss aber zugeben, dass ich die Noxon2 Firmware auf dem Gerät installiert habe. Werde nachher mal die Originalfirmware flashen und danach berichten.

Neue Firmware ..... na dann geben wir die Hoffnung mal nicht auf ;)

Edit : Hab mal zum Test die Original90ElfFirmware installiert... auch hier keine Probleme mit dem Sender Arion Laikos !

gruss
magicice

Zuletzt bearbeitet:
An und für sich sollte das Knacken nur dann auftreten, wenn die Lautstärke per Fernbedienung auf maximum gestellt ist. Wenns nun eine neue Form gibt ist sie zumindest mir nicht bekannt... aber umso besser, wenn der Support es weiss :)

Habe gerade gesehen das die TerraTec NOXON_90elf_Firmware_6921.zip nicht mehr als Beta erscheint.
Heißt das die Firmware wird nicht weiterentwickelt? Wenn das stimmt kann ich mein Knacken wohl bis in aller Endlichkeit Hören.:mad:

Habe gerade gesehen das auch andere das gleiche Problem haben wie ich. "Knacken" wie aus einer Schallplatte ohne das der Lautstärke voll aufgedreht ist. Was macht Terratec dagegen. Die neue Firmware hat nichts gebraucht. Das Problem sollte ja spätestens nach meinem Anruf dort bekannt sein.

Gruß aus Köln

Zurück
Oben