NOXON Audio + NOXON iRadio

rudi26

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1
:confused_alt:
Hallo,
ich habe zwei NOXON-Geräte : NOXON Audio und NOXON iRadio.
Beide Geräte stehen in nebeneinanderliegenden Räumen etwas gleich weit weg von Router.
Auf beiden Geräten habe ich als Favoriten den Sender 89,0 RTL mit der gleichen URL http://62.75.176.45:80/rtl-high eingerichtet.
Das Phänomen : Die Geräte empfangen den Sender mit einer kleinen Zeitverschiebung von 1-2 sec, so dass ein störender, sozusagen Echo-Effekt ensteht.
Meine Frage : Woran kann das liegen? Wer hat eine Idee?

Grüße an alle
Rudi

P.S. Die NOXON-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen.
 
Das liegt vermutlich (sicher weiss ich es nicht) an verschiedenen Puffergrößen der beiden Geräte. Sprich das eine Gerät (ich tippe hier auf das iRadio) wird erstmal etwas mehr von dem Radiostream einlesen und entsprechend versetzt anfangen zu spielen. Relevant ist, dass beide Geräte gleich mit dem Internet verbunden sind, also nicht eins per WLAN und eins per Kabel.

Allgemein sind die Geräte auch nicht für einen "stereo" Betrieb ausgelegt, selbst bei baugleichen Geräten kann es zu leichten Zeitverzögerungen kommen. Wobei es Tricks zur Synchronisation gibt, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/mehrere-noxon.571506/ (funktioniert vermutlich nicht beim Noxon Audio).
 
Das gleiche Problem habe ich bei zwei Noxon 90elf Geräten.
Gleiche Firmware, gleiche Hardware, gleicher Sender,gleicher Router und bei beiden Wlan aktiv.

Die Geräte stehen in verschiedenen Räumen und auf 2 verschiedenen Etagen, die akustisch aber nicht getrennt sind.
Es sind zwar einige Mauern, aber auch Durchgänge vorhanden. Der Abstand der Geräte beträgt etwa 12 Meter.

Leider entsteht ein sehr störender Halleffekt durch die zeitlich unterschiedliche Wiedergabe.
Der geschätzte Versatz beträgt bis zu 2 Sekunden. Wobei ein „Synchronlauf“ eher die Ausnahme ist.

Gruß hanschmi
 
Hallo,

eventuell lässt sich damit das Problem beheben wenn es nur um einen Sender geht und ein PC im Hintergrund aktiv ist. Ansonsten dürfte der Aufwand zu gross sein....

NOXON Praxistipps

Gruss

Thorsten
 
Zurück
Oben