Noxon Audio Verbindungsproblem

strahlemann737

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8
Servus mit´anand,
ich bin seit ca 3 Jahren stolzer Besitzer eines Noxon Audio. Mein Router ist ein Fritz Fon.
an diesem Fritz Fon ist eine Lacie NAS Platte mit UPNP Server.
Soweit so gut. Alles funktioniert: Webradio und streaming von meiner Platte.

Nun gabs eine neue Firmware für das Fritz Fon. Hab ich schnell installiert und nun ist die Fritzbox
(mit angeschlossenem USB Stick) auch ein UPNP Server.
(Hab an der Einstellung des Servers nichts geändert - Nach wie vor WEP- Verschlüsselung)

Nur leider kann ich nun weder von dem Fritz Server, noch von dem NAS Server auf den Noxon streamen.
Der Noxon versucht immer die Verbindung zum Musikstück aufzubauen,
schafft es aber nicht (er bricht aber nicht ab).
Webradio funktioniert allerdings einwandfrei.

Meine PS3 ist quasi auch ein WLan Client / Empfänger. Hier kann ich ohne Probleme die
gestreamten Musikstücke von der NAS Platte und vom Fritz UPNP abspielen.

Nun hatte ich eine neue Idee: Erstmal ne neue Firmware auf den Noxon.
Ich hab mir den Audioadapter heruntergeladen und installiert. Jedoch findet er den Noxon
nicht. Das habe ich vor 2 Jahren schonmal versucht. Da hat es auch nicht geklappt. Immer
kommt die Meldung: "No Audioadapters would be found"

Hat jemand ne Idee wo das Problem ist
 
Hallo, benutze für das Firmwareupdate ein Crossoverkabel (PC direkt mit dem Noxon verbinden) damit klappt das garantiert. Hatte das gleiche Problem beim Firmwareupdate meines Noxon, und hab es damit gelöst. Sollten danach noch Verbindungsprobleme auftauchen beschreibe diese nochmal. Das Firmwareupdate ist absolut wichtig für einen fehlerfreien Betrieb des Streamers, hatte vorher auch nur Stress mit meinem Noxon.
 
Crossover muss es nicht unbedingt sein, normales Patchkabel in einen HUB/Switch reicht auch. Wichtig ist nur, dass statt dem WLAN ein Kabel verwendet wird, wenn es nicht funktioniert.
 
Ja, ich hab nur den Noxon Audio. Ich wußte garnicht, daß es den auch mit Netzwerkanschluss gab. Wie auch immer.
Genau dieses Updateprogramm hab ich benutzt und hab gerade nochmal den Versuch gestartet ohne Verschlüsselung.
Das Ergebnis bleibt das gleiche. der Noxon wird nicht gefunden.


Uber die IP ist folgende Version feststellbar
Date: 20041103
Version: 3.3301
Time: 090645.3301
ID: 3.3301
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es nicht. Allerdings verfügen die nachfolgenden Geräte alle über einen Ethernet Anschluß.
Wenn es vorher ging, dann muss es ja mit einer Änderung am Router zusammenhängen. Eventuell da die Sicherheitseinstellungen auf niedrig setzen? Läuft dein PC per Wlan oder Kabel?
 
Hier läuft alles per Wlan.
Ja em muß zwangsläufig an der geänderten Einstellung bzw. der Firmware liegen.
Da aber die PS3 (wie gesagt - damit kann man auch Streams über Server empfangen)
alles wie gewünscht abspielt und der Noxon nun nicht mehr, weiß ich nicht wie ich das Problem lösen soll.

Kann man den Noxon vom Hersteller auf eine andere Art üpdaten?
 
Was heisst "eine andere Art"? Im Zweifelsfall kannst du downgraden auf eine ältere Version.
 
ich will aber upgraden. aber wenn ich keinen connect hin bekomme kann ich die firmware schlecht verändern. kann man direkt bei terratec ein upgrade machen lassen und was würde das kosten?
 
Hast Du es denn mal mit einem LAN Kabel versucht? Das LAN Kabel muss im Noxon stecken, bevor Du diesen unter Strom setzt. Alternativ das LAN Kabel einstecken und an der FB den POWER Button solange drücken, bis der Noxon neu startet.

Dann die IP Adress im Browser eingeben oder den Firmwaremanager nutzen.

Der Noxon muss dafür an einem Router/Switch hängen oder mit einem Crossover Patchkabel direkt mit dem PC verbunden werden.
 
Wende dich vielleicht einmal direkt an den Support, vielleicht kann jener dir helfen. Ich muss bei dem alten Noxon Audio leider passen, da ich das Gerät zum einen nicht kenne und zum anderen die Anzahl an verschiedenen Routern und Konfigurationen schier unermesslich ist.

Was mir allerdings aufgefallen ist... in den Changelogs zur neuen Firmware des Fritz Fon steht u.a.:
- System: Menüpunkt Internet/Freigabe für Portfreigaben, Fernwartung, USB-Freigabe und Dynamic DNS
- WLAN: Autokanal wählt automatisch den zur WLAN-Umgebung passenden
optimalen WLAN-Kanal (ACS = Automatic Channel Selection)

Probieren kannst du noch:
1) Dem Noxon eine feste IP zuweisen. Wie das geht steht im Handbuch
2) Evtl den WLAN Kanal festlegen und verschiedene Werte setzen, also nicht die Autokanal Funktion nutzen
3) Die Portfreigaben / Sicherheitseinstellungen ändern und erstmal mit "unsicheren" Einstellungen testen

Das ist allerdings nun rein ins Blaue geraten... diese Dinge würde ich persönlich ausprobieren ohne Garantie auf Erfolg.
 
Das mit der desten IP habe ich schon versucht. Das funktioniert leider nicht.
Außerdem hab ich nun alle 13 Kanäle durch. Da ändert sich auch nichts.
Ich habe schon die ganze Zeit mit "unsicheren" Einstellungen experimentiert.

Das einzige woran es evtl noch liegen könnte wären die Portfreigaben. Damit kenne ich mich aber nun garnicht aus.
Welche Portart und welche Portnummern würde das denn betreffen? Hat jemand einen Tip?
 
Probier mal die Freigabe von Port 1900, auch wenn ich fast nicht mit Erfolg rechne. Die Firewall testweise ausschalten könnte ebenfalls helfen, falls du das nicht schon getan hast. Vielleicht auch die Paketfilterung für die IP Adresse des Noxon ausschalten. Klappt eigentlich ein Ping vom PC auf den Noxon im Netzwerk? Was ich im Handbuch noch gefunden habe: Hier zeigt sich eine Schwache des uPNP-Standards. Die Nutzkommunikation be-
ginnt auf einem Portuber 1024 und wechselt wahrend dem Betrieb regelmaßig die Ports. Leider lauft der Wechsel auf eine Weise ab, die bei Firewalls keine ESTABLISHED/RELATED Regel auslost. Hier ist die einzige Losung, die Kom-
munikation mit dem Noxon nicht zu filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den alten Noxon 1 um den es hier geht, gibt es auch kein Firmwareupdate.
Somit scheidet dieser Lösungsversuch, egal ob er zustande kommt oder nicht gänzlich aus.
 
Die letzten Beiträge hier haben allesamt nichts mit einem Firmwareupdate des Noxon Audio zu tun. Der Sinn deines Einwandes erschliesst sich mir daher nicht so ganz...
 
Ich hab nun alles Versucht und es klappt trotzdem nicht. So wie es aussieht werde ich den Noxon verkaufen und mir was anderes zulegen. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe
 
Zurück
Oben