Noxon I-Radio Cube - Aussetzer Internetradio

Spantax

Newbie
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein I-Radio Cube, das ich mir angeschafft habe um www.radioparadise.com hören zu können, was aber leider nicht ohne häufige Aussetzer möglich ist. Die Aussetzer dauern immer mehrere Sekunden.
Spiele ich den Sender mit dem NOXON Player auf dem Rechner ab, sind die Aussetzer häufiger, aber kürzer.
Wenn ich den gleichen Sender mit WINAMP auf dem Rechner abspiele, habe ich absolut unterbrechungsfreien Radiogenuss.
Gibt es Abhilfe oder soll ich das Radio zurückbringen.
Die Netzanbindung ist übrigens in allen Fällen die gleiche - LAN. Die Geräte hängen am gleichen Switch und der Radioempfang verbessert sich auch nicht, wenn der Rechner aus ist und umgekehrt.

Hi Spantax!

Willkommen im Forum.

Ich habe "Radio Paradise" jetzt am PC und am NOXON mit verschiedenen Streams getestet:
Ganz selten habe ich auch Ausssetzer gehabt. Wahrscheinlich kommt der Server bei zu vielen Hörern gelegentlich mit dem Streaming nicht mehr nach, oder vielleicht liegt es am Provider. Je nach Puffergröße kann ein Player den Ausfall überbrücken oder auch nicht.

Du kannst ja probieren, welcher der vier aufgelisteten Streams bei Dir am zuverlässigsten ankommt. Die 64k-Streams mit der geringeren Bandbreite sind natürlich nicht so anfällig für Unterbrechungen, wobei der AACplus-Stream trotzdem eine recht gute Qualität bietet.

An einen Defekt bei Deinem Cube glaube ich nicht.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Why do I get the feeling you're going to be the death of me?"

Wenn die Aussetzer sehr häufig sind, lasse am besten von deinem PC aus mal einen Ping auf den Sender laufen -> Dos Box öffnen -> ping streamURL -t

In dem Moment wo die Aussetzer sind, solltest du schauen, wie der Ping aussieht. Ist der Wert höher als sonst oder tritt gar Packet Loss auf, liegt es am Sender selber... womöglich auch an deinem Router oder auch deiner Leitung.

Das war nun sehr technisch geschrieben, sollte was unklar sein bitte einfach bescheid sagen.

Zurück
Oben