Noxon iRadio Cube - senkrechte Streifen auf Display

Mikohach

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit senkrechte Streifen auf dem Display meines iRadio Cubes.

Ein Firmwareupdate (akktuell 3.8.36.6921 installiert) brachte nur kurzzeitigen Erfolg. Ebenso ein Reset mit einer nachfolgenden kompletten Neukonfiguration des Cubes.

Kann jemand das Problem bestätigen? Handelt es sich hier um einen Defekt des Displays oder ein Softwarefehler? Wie kann dieses Problem behoben werden?

mfg Mikohach

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mikohach,

ich habe seit dem 25.07. die Version 3.8.36.6921 installiert und habe bisher keine Streifen auf dem Display meines iRadio Cubes.

Viele Grüße
sigi_DD

Streifen auf dem Display klingen eigentlich meist nach einem Hardwaredefekt, daher wundert mich, dass Reset und neue Firmware geholfen haben. Tauchen die Streifen denn immer nach einer Weile wieder auf?

ich habe auch senkrechte Streifen auf dem Display, diese fallen mal mehr, mal weniger stark auf.
Bemerkt habe ich sie zum ersten mal nach dem Firmware Update auf die 6921

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback!

Momentan habe ich bei mir keinerlei Streifen mehr auf dem Display. Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Cube seit dem obigen Post nicht mehr vom Netz genommen habe (Netzteil vom Cube und der Steckdose entfernt).

Zudem habe ich auch die LCD-Helligkeit von "automatisch" auf "hoch" umgestellt.

Ob hier ein Zusammenhang besteht, muss ich noch testen!

Hat jemand ähnlich Erfahrungen machen können?

mfg Mikohach

Wenn ihr die Streifen habt, macht bitte mal Fotos davon. Ich überlege, ob ich ein ähnliches Phänomen nicht doch bei mir sehe, aber es an sich nicht als Streifen, sondern leichte LCD Unregelmäßigkeiten erkenne.

Hallo shaddi,

bei mir tritt das oben genannte Problem nur auf, wenn ich meinen Cube längere Zeit komplett vom Stromnetz getrennt habe. Ansonsten sehe ich keinerlei Streifen auf dem Display!

Anbei ein Foto, welches direkt nach einem Reset und einer längeren Zeit ohne Stromzufuhr aufgenommen wurde. Die Streifen werden förmlich nachgezogen, wenn man durch das Menü "zappt". Das lässt sich aber schlecht durch ein Foto darstellen ... Komischerweise verschwindet diesen aber nach einer Zeit wieder ...?!

Kann jemand diese Phänomen bestätigen? Womit hat das zu tun?

mfg Mikohach

Anhänge

• Noxon1.JPG
    Noxon1.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 304
Blöde Frage, aber seit wann hat der Cube ein blaues Display?

also besagte Streifen habe ich ab und an auch mal kurz nach Einschalten (bzw Übergang von Standby zum aktivem Modus) , finde ich aber nicht wesentlich störend bzw sie verschwinden bei mir recht schnell

bei mir ist dies auch abhängig vom Sichtwinkel, also wenn ich von schräg oben schaue sind sie deutlicher als bei Frontalsicht (dann kaum was zu sehen)...

also ich habe sie bisher eher als "normal" betrachtet, denke so ein Display braucht halt seine Zeit um erstmal "warm" zu werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@Zaphiro und @Warnung:
Könnt ihr mal ein Foto eures Cubes mit den Streifen zum Vergleich hier posten?

Das Display des Cube ist in der Realtität nicht blau!

Ich vermute, dass es mit der Restlichtverstärkung der verwendeten Kamera zu tun hat. Zudem wurde das Bild ohne Blitz aufgenommen!

Also kein Grund zur Sorge! ;)

Die Streifen verschwinden bei mir mit der genannten Firmware ebenfalls nach einer gewissen Zeit. Scheint also mit dem Display und dessen Spannung (?!) zusammenzuhängen.

Aber naja, scheint ja in diesem Fall nichts Ungewöhliches zu sein ... ist mir halt nur aufgefallen und aus diesem Grund die Nachfrage ...

mfg Mikohach

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen, wird aber etwas dauern, da gerade Kamera nicht griffbereit bzw Akku leer. Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass bei mir die Streifen nicht wie in Deinem Foto dunkel, sondern geringfügig heller sind, bzw eben grau auf schwarz. Bei Dir sehe ich, was wohl aber auch durch die falsche Farbwiedergabe hervorgerufen wurde, ein oder zwei dunkle eher dünne Streifen. Also ist wohl in der Realität dein Displayhintergrund eher heller als "schwarz" mit schwarzen Streifen, oder? ;-)

Bei mir sind es hellere (graue) etwas breitere Streifen, ganz rechts habe ich einen noch breiteren Streifen. Allerdings wirklich nur sichtbar, wenn man direkt davor steht und genau drauf achtet, auch gegen die Ränder wird das Display imho etwas heller. Der rechte Streifen bleibt bei mir auch länger sowie die Ränder...

Insgesamt ist dies aber denke ich wie gesagt "normal", es ist ja ein Gerät in erster Linie zum Hören und braucht kein so hochwertiges Display, wie etwa ein Laptop oder so ;)

Wenn keiner hier gepostet hätte wär mir das noch nichtmal aufgefallen :)

PS: Außerdem vermute ich, dass dies mit einer Art "Restlicht" zu tun hat, bin kein Techniker, aber vermute selbst ein höherwertiges Fernsehdisplay ist niemals absolut und ganz schwarz

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann weiß ich ja einstweilen Bescheid!

Vielen Dank für das Feedback!

mfg Mikohach

Das Display sieht so in der Tat sehr blau aus :)

Bei mir sieht es teilweise so ähnlich aus. Ich nehme mal an, dass es an minimalen Spannungsunterschieden liegt. Wie schon gesagt wurde ist das Display etwas "grober" als z.B. ein PC Monitor - an und für sich bin ich das so von Geräten dieser Art gewohnt und habe dem keine weitere Beachtung geschenkt. Wenn sich also niemand dadurch grob gestört fühlt, würde ich es einfach ignorieren.

Zurück
Oben