Noxon2 erkennt uPNP-Server nicht mehr

Michael02682

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
9
Hallo Leute....Hab da nen kleins Prroblem mit meinem Noxon 2.
und zwar erkennt der nicht mehr meine Ordner im Netzwerk. bzw. erkennt den uPNP-Server nicht mehr.
Muss dazu sagen das ich das Gerät als Bulk-Version gekauft habe. War aber bis jetzt zufrieden damit. Naja kam zwar ab und zu vor das der Radiostream unterbrochen wurde, aber man will ja nicht meckern.
Jedoch das ich jetzt nicht mehr die Musik von meinem Rechner streamen kann find ich schon ärgerlich.
Habe auch schon Twonky neu installiert und alles eingestellt, das Noxon per lan angeschlossen und neu rebotet, aber es funst nicht mehr. Was ich auch recht komisch finde ist das es von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert.
Hoffe das mir einer Helfen kann
Ach und wenn jemand noch nen tip hätte wegen der streaming-abbrüche, wäre echt top.
danke schonmal

mfg michael
 
Laufen Radiosender soweit normal, hängen PC und Noxon am selben Router?

Die Abbrüche haben meist einen der folgenden drei Gründe:

1) Ein wenig performanter Router... aus eigener Erfahrung kann ich schildern, dass ein Router der 40 Euro Kategorie bei 3-4 angemeldeten Geräten sowie normalem Surfen per PC auch öfters Aussetzer verursacht hat. Der nun in Betrieb befindliche 120 Euro Router schafft das allerdings wunderbar.

2) Ein schlechtes Routing oder "verstopfte" Leitung seitens des Internet Providers. Kannst du testen, indem du einen Ping konstant auf den Radiosender den du gerade hörst laufen lässt. Im Normalfall treten dann zum Zeitpunkt des Abbruchs Timeouts oder hohe Ping Zeiten auf.

3) Deine Internet Leitung wird allgemein ausgelastet (Downloads, viele Verbindungen, etc).

Allgemein reagiert der Noxon empfindlicher auf Packet Loss oder anderweitig verzögerte Daten als z.B. Winamp oder ein Browser. Daher merkt man eine leicht instabile Leitung da eher. Aber In Punkto Abbrüchen möchte ich dir die aktuelle beta Firmware ans Herz legen, viele Anwender merken bei jener eine klare Verbesserung. Ich selber habe bei Verwendung mehrerer Noxons schon viele Monate keinen Abbruch mehr gehabt.
 
danke dir schonmal für deine hilfe
mmmhhh....ja, PC und noxon sind am gleichen router (DSL-Esaybox A 601 wlan), zusätzlich noch ein BD-player. den router hab ich mit zu dem dsl-vertrag bekommen (16 Mbit) welcher über vodafon läuft, jedoch die nutzen die accorleitungen und die sind ja recht stabiel. zusätzlich wohn ich nur max. 500m von dem zentralenverteiler meines Ortsteiles entfernt.
viel ausm netz ziehen tu ich nicht wirklich, und soweit läuft auch alles recht stabiel..naja jedenfalls fällt mir nichts auf...BD-Live funst auch wunderbar.
werd ich mal ausprobieren mit der beta version..das müsste dann die version 6834 sein.
da hätte ich auch nochmalne frage....habe da nicht keine update drauf gezogen udn ist es da nicht besser wenn ich erst alle nacheinander inst. glaube auf meinem ist noch ne uraltversion drauf.
Aber was ja mein hauptproblem ist, das das noxon nicht mehr auf die musik auf meinem rechner zugreifen kann. und das war eigentlich der hauptgrund weswegen ich da sgerät haben wollte.
habe mittlerweile die software schon zweimal inst. und alles neu konfiguriert. das noxon ist auch mittlerweile über lan angeschlossen.
Aber egal was ich mache es erkennt meinen rechner nicht mehr.
habe mal auf der twonky seite geschaut und mir ist aufgefallen, das die exaktschreiben kein 64 bit betriebssystem. Das hab eich aber. aber habe auch schon mehrmals gelesen da ses da zu keinen komplikationen kommen dürfte.
hoffe da sdu mir da auch helfen kanst.
mfg michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht zwangsläufig dadrum, dass dein Provider allgemein "instabile" Leitungen hat, sondern um das Routing an sich. Wenn du z.B. einen Sender aus Mexico hörst ist die Wahrscheinlichkeit von Packet Loss oder großen Verzögerungen einfach höher als bei einem deutschen Sender. Der Provider kann da manchmal, aber nicht immer was für. Testen kannst du das wie gesagt durch einen Ping mit -t.

Du kannst sofort die neue beta aufspielen, aber bitte zuerst den Bootloader und dann die Firmware. Falls du relevante Favouriten hast, sichere diese vorher.

Nun, wenn du ein nicht unterstütztes Betriebssystem verwendest ist vielleicht genau dies das Problem? Kannst du den Noxon vom PC aus pingen? Kannst du ansonsten mal von einem nicht-64bit-OS aus testen?
 
***** Aber was ja mein hauptproblem ist, das das noxon nicht mehr auf die musik auf meinem rechner zugreifen kann. und das war eigentlich der hauptgrund weswegen ich da sgerät haben wollte.

Ich hatte das gleiche Problem auch schon einmal.
Das Problem tritt auf, wenn der Noxon über WLAN am Netz hängt, der UPnP Server jedoch via LAN-Kabel im Netzwerk integriert ist, oder vise versa. Entweder beide Geräte per Kabel anbinden oder per WLAN. Ich habe momentan einen Ersatz Router Namens "Speedport W 500 V".
 
Ich habe das schon verstanden :)

Siehe meine vorige Antwort. Allgemein gibt es keine Probleme beim Zugriff auf Mediaserver. Wenn es bei dir Probleme gibt -> supportetes Betriebssystem für den Mediaserver nehmen oder ansonsten mal die Einstellungen deines Router checken. Der Noxon an sich scheint ja zu funktionieren.
 
zu x11max: habe ja schon auf lan umgestellt und trotzdem funst es nicht. das noxon ist auch auf lan konfiguriert.

zu shaddi: was ich nur merkwürdig finde ist, das alles am anfang geklappt hat. konnte auf alle musikdateinen auf dem rechner zugreifen. und dann auf einmal nicht mehr. selbst wenn es an dem betriebssystem liegen würde, würde es ja schon von anfang an nicht funktionieren.
 
nicht wirklich. und seit dem ist es wie verhext. egal was ich mache.....
 
Einen besonderen Tipp habe ich persönlich dazu nicht, sorry. Wäre interessant zu wissen, ob der Noxon an einem anderen PC oder ein anderes Gerät/PC mit deinem Mediaserver klar kommt.
 
war ein guter vorschlag. hab das jetzt mal auf meinen lappy installiert und es funktioniert sofort.
Auf den lappy ist auch vista, jedoch aber in einer 32 bit version.
denke mal das es daran liegt, aber ich frage mich warum es die ersten monate auf den hauptrechner funktioniert hat. und dann auch einmal nicht mehr.
Das problem ist jetzt aber das ich nur nen 64 bit in original und nur di e32 bit version als recover-cd habe.
Kennst du vielleicht nen anderen mediaserver der nicht so empfindlich ist und auch unter 64bit läuft????

Ach und wäre super wenn du mir vielleicht erklären könntest wie ich das noxon update. habe mir jetzt die beta runtergeladen, bzw. den ordner.
danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist das einfach so bei Technik... das muss man nicht unbedingt verstehen. Ich verstehe zB nicht, wieso mein onboard LAN nicht mit dem 120 Euro teuren Router funktionieren möchte, aber mit Netzwerkkarte oder an verschiedenen Laptops gehts einwandfrei. Fakt ist, dass die 64 bit Version nicht unterstützt wird bei deinem Mediaserver und das daher niemand offiziell supporten wird. Keine Unterstützung bedeutet nicht immer, dass Dinge gar nicht laufen... sondern oft genug auch, dass merkwürdige Probleme auftreten, wie bei dir nun.

Den Noxon kannst du updaten, indem du das Webinterface per Browser aufrufst (einfach IP in den Browser eingeben) und dort auf den betreffenden Menupunkt gehst. Wie gesagt, bitte erst den aktuellen Bootloader und dann die Firmware (siehe Anleitung in der Datei, die du geladen hast).
 
Michael02682 schrieb:
... erkennt den uPNP-Server nicht mehr.

Hi Michael,

setze Twonky schon seit Jahren seit Version 3.x ein - auch auf diversen 64bit Systemen getestet; das kann definitiv nicht das Problem sein!

- Welche Version von Twonky hast Du (4.4.x, 5,x,..)!?
- Hast Du evt. Probleme mit der Firewall!? (mal ausschalten)
- Hast Du schon einmal beim Twonky nachgesehen, ob der Noxon mit der MAC erlaubt ist (Haken gesetzt bei "Endgerät" ? - siehe 1. Screenshoot
- Hat Du mal die Protokollierung mit der Option "Client" eingeschaltet!? - siehe 2. Screenshoot

Sieh Dir mal im angehängten Guide den Abschnitt 2.1 Einstellungen für Fortgeschrittene
-> Endgeräte an.

Interessant ist, dass bei der neuesten Windows Version (5.0.61) fast alle Terratec upnp Clients inkl. neueren FW (<6300) erkannt oder zumindest in der Endgerät Liste manuell angegeben werden können - siehe 3. Screenshoot.

Ich habe auf meinem NAS v. 4.4.15 im Einsatz, weil die neueren Versionen ab 5.x keinen "offiziellen" NAS Support mehr haben und man bei den 5'er Versionen die Navigationsbäume nicht mehr anpassen kann - aber das ist ein anderes Thema...

Ab 5.0.41 werden zumindest -im Gegensatz zu 4.4.11- mehr Noxon Geräte erkannt...

Wenn die Tipps oben nicht fruchten, lade doch einfach mal ne neuere Version bei Twonky runter und teste diese einmal

http://www.twonkyvision.com/installs.html

Viel Erfolg,

- Michael
 

Anhänge

  • twonky.PNG
    twonky.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 257
  • twonky2.PNG
    twonky2.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 246
  • twonky3.PNG
    twonky3.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 275
  • twonky4.PNG
    twonky4.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 257
  • TwonkyMediaServer_UserGuide_Deutsch.pdf
    TwonkyMediaServer_UserGuide_Deutsch.pdf
    22,9 KB · Aufrufe: 6.201
Hallo Michael,
falls Du mit Twonky nicht weiterkommst, kannst Du ja auch mal Alternativen ausprobieren.
Eigentlich sollte der zu Vista gehörige Windows Media Player auch als UPnP Server dienen können - wenn Du nicht wie ich eine Aversion gegen das Teil hast, kannst Du's ja mal ausprobieren.
Ansonsten könnte ich Dir TVersity empfehlen - s. http://tversity.com/
Die kostenlose Version reicht völlig aus und scheint recht Ressourcen-schonend zu laufen - ich benutze den nur gelegentlich zum Testen (wenn was mit Twonky nicht will...) und habe mich nie drum gekümmert, den auszuschalten, da ich nix negatives an meinem System merke. Ich habe nicht intensiv gesucht, aber auf der Downloadseite wird Vista erwähnt, ohne dass eine Einschränkung auf 32bit dabei steht...
Viel Spaß noch beim UPnP Streamen (ist auch mein Hauptanwendungsfall),
Klaus
 
Danke euch alles schonmal für die vielen Tips.
So, neuste update draufgezogen. Hat auch alles super geklappt. zusätzlich habe ich die neueste version von twonky runter gezogen.
und jetzt kommts. ich habe das noxon angemacht und siehe da er hatte die musik bzw. die ordner von meinem rechner wieder erkannt. Aber habe das noxon dann einmal aus gemacht und kurz danach wieder an und jetzt sind sie wieder weg. versteh ich i-wie nicht.

für Mikle_01: also habe jetzt mein twonky auf 5.0.61 upgedatet. Firewall hab ich nur die router-firewall drin. und Antivir für den rest.
Ne frage hab ich mal zu den Bildern. wo kann ich diese sachen den einstellen. werd nicht so ganz schlau daraus.

danke dir für den tip salcaholic, werd ich gleich mal ausprobieren
 
Also jetzt ist 5.0.61 drauf und nach dem 2. mal ist keine Verbindung mehr möglich!?!?

Wird der Noxon richtig erkannt!? (Siehe Endgerät)

Dateien / Bilder anhängen geht über das Klammer Symbol im Editor beim Antwort erstellen (neben dem Smily)

- Michael
 
ne, das noxon wird nicht erkannt im twonky. les da nur was von mem TMM-Player

jedoch hab ich gerad meinen lappy angemacht, und da twonky gestartet. und hier erkennt der alles so wie es sein sollte. selbst an den hauptrechner im twonky erkennt der das noch ein gerät zugekommen ist. nur das noxon erkennt der nicht.
kannst du dir darauf nen reim machen???

ach und mit den bildern meinte ich eigentlich wo ich das, was auf den bildern dargestellt wird, einstellen kann, bzw. nachschauen kann????
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaddi: wenn man ein gemischtes Netz aus WLAN und LAN betreibt, ist die Fehlerquelle definitiv nicht der Router. Ich habe mal die mekwürdigen Dinger von AVM (die Fritzboxen) und die Speedports getestet. Dann habe ich meinen alten CICSO Router, einen UMTS Linksys Router und auch meinen vielgeliebten Router von Draytek hergenommen und getestet.

Fazit: Der UPnP Server erkennt im gemischten Netz die Noxonen nicht. Andere UPnP Client schon. Übeltäter ist demnach kein anderes Greät als der Noxon selbst.

Das hat mich letztendlich dazu bewegt, zu der OpenSource Lösung SqueezeBox zu greifen. Ausgiebig getestet und für hervorragend befunden, wenn man den Squeezebox Controller anstatt der mitgelieferten FB benutzt. Ergo, zwei von drei Noxonen fliegen jetzt raus. Es bleibt nur noch der für die Küche übrig.
 
das mit dem lan und wlan kann ja sein, aber ich habe alles über kabel angeschlossen. das einzige was ab und zu mal im wlan-netzt bei mir ist ist der lappy.
und trotzdem funst das noxon nicht.
 
Wie meinst du das mit dem gemischten Netz aus LAN und WLAN? Wenn der Noxon zb per WLAN verbunden ist und der PC samt Mediaserver (Twonky) per Kabel, dann funktioniert das deiner Ansicht nach nicht?
 
Zurück
Oben