NRW Kommunalwahl am 30.08.09

Gibst du bei der Kommunalwahl einer lokalen Partei die Stimme?

• Ich wähle die großen Parteien, sowohl auf kommunaler, als auch auf nicht-kommunaler Ebene

Stimmen: 22 44,9%
  • Ich gebe auf kommunaler Ebene den lokalen Parteien eine Chance

Stimmen: 15 30,6%
  • Ich bin Erstwähler

Stimmen: 16 32,7%
  • Ich wähle allgemein nicht

Stimmen: 5 10,2%
  • Ich gehe nicht zur Kommunalwahl, weil mich Kommunalpolitik nicht interessiert

Stimmen: 4 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    49

boarder-winterman

Weltenbummler Pro
🎅Rätsel-Elite ’20
Moderator
Guten Abend liebe Wahlberechtigte aus NRW :)

Ich wollte mal einen Thread zum Thema Kommunalwahl in NRW erstellen. In diesem Thread wollte ich mich mal mit anderen Wahlberechtigten aus NRW austauschen.
Insbesondere interessiert mich die Frage wie die Erstwähler so denken (Ich gehöre ja auch zu dieser Gruppe). :)

Interessiert ihr euch für Kommunalpolitik? Oder ist euch die Politik in eurer Kommune egal?
Geht ihr zur Wahl? Überlegt ihr auch lokale Parteien zu wählen oder bleiben dann doch die Großen?

Ich erstelle auch eine Umfrage zu diesem Thema.
Natürlich sind auch Nicht-NRWler eingeladen mitzudiskutieren. Die nächste Kommunalwahl in eurem Bundesland kommt bestimmt :)

Zu mir: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den lokalen Parteien eine Chance gebe.
Wenn nicht, dann wird es die FDP.
Interessieren tun mich die Themen der lokalen Parteien ja teilweise schon, jedoch bin ich mir noch nicht im Klaren, ob dass auch reicht sie zu wählen.
Zu diesem Thema erstelle ich dann auch die Umfrage. ;)

^da fehlt nenbuttun der sagt ich wähle immer kleinere parteiern

Früher hab ich gewählt und hatte davon nichts... und wozu sollte ich heute noch wählen gehn.. :D
Ergänzung ()

Rumpkili schrieb:
^da fehlt nenbuttun der sagt ich wähle immer kleinere parteiern

wat NPD?? :evillol:

Gut, ich bin schon lange kein Erstwähler mehr. Seit meinem Umzug musste ich mich etwas mehr mit der Kommunalpolitik auseinandersetzen. In meiner alten Stadt war klar, wen ich wähle, da diese Partei (CDU) dort vor Ort gute Arbeit gemacht hat. Da ich jetzt in Grevenbroich wohne und Horst Schlämmer trotzdem nicht wählen kann :evillol: musste ich mir ein paar Gedanken machen. Die CDU kommt wie die SPD für mich hier nicht in Frage. Ich tendiere zu einer unabhängigen Wählergemeinschaft. Nicht weil ich deren Bürgermeisterkandidaten so klasse finde, sondern weil mich die ratskandidaten doch ansprechen. Beim Kreistag werde ich gegen die CDU wählen, weil ich den Landratskandidaten kenne und nicht leiden kann. Also wird es hier wohl die SPD (obwohl Chancenlos).

Ich weiß noch nicht ob ich wählen gehen.

Mein Vater meint besuche die Parteien^^ und wähle die wo es Kostenlosen Kaffe und kuchen gibt.^^

Habe jetzt CDU Bürgermeister + FDP Stadtrat gewählt. Meldet mal wie ihr euch entschieden habt :)

Bei uns gibt es nur einen keinen und das ist ein MLPD Ableger :rolleyes: und auf Kreisebene ist da noch die VWG (Vereinigte Wählergemeinschaft), aber die Freien Wähler sind mir nicht ganz geheuer.

Deshalb haben die GRÜNEN Bürgermeister-, Stadtrat-, Kreistag-, Landratkandidaten meine Stimme bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf garkeinen Fall etwas gegen kleine Parteien, bei der Kommunalpolitik kommt es drauf an, vernünftige Entscheidungen für die Stadt zu treffen, dafür bedarf es keiner Parteien. Wenn die kleinen Parteien für mich attraktiver sind als andere, warum nicht? :)

Diesmal wird es aber überall grün, nur beim Bürgermeister ein Unabhängiger.

Edit: Generell finde ich es richtig, mehr Demokratie zu wagen. Kleine Parteien ftw :D

Da ich mit der Arbeit aller großen Parteien hier bin, aber nicht "Nichtwähler" sein wollte, habe ich mein Kreuzchen bei einer kleinen Partei gemacht.
Anders wüsste ich nicht, meine Unzufriedenheit auszudrücken.

@Micha W.

Bin mal gespannt wer neuer Bürgemeister von Köln wird, Schramma ist ja zurückgetreten. Werde dann gleich mein Wahllokal aufsuchen und das Kreuz an der richtigen Stelle machen :D

Haha, das wars mit der CDU in Köln :D

Ich hab in meinem Kreis SPD 4x gewählt.

Das war ja vorraus zu sehen. :D

Joah zum Glück.

Ich habe dazu eine Frage:

Haben die gewählten Personen sehr viel mit der Politik der Parteien zu tun?

Naja in den Grundsätzen werden sie mit der Partei übereinstimmen. Man ist ja nicht in der SPD, wenn man was gegen die Werte der SPD hat. Aber natürlich ist auf kommunaler Ebene sehr wenig Parteipolitik vertreten. Hier geht es um den Bau von Schwimmbädern, wo neue Wohnsiedlungen angelegt werden, ob die örtliche Feuerwehr neue Fahrzeuge bekommt usw.

Somit kann man sagen, dass man keine Partei oder einen exakten Vertreter einer Partei wählt, sondern Herrn Müller oder Frau Schneider. Die Partei gibt nur die grobe Richtung hier an.

Im Bund ist das völlig anders. Wenn man Herrn Schneider über Direktmandat in den Bundestag wählt, wird dieser weniger sich selbst oder seinen Ort repräsentieren, sondern seine Partei. Man wählt also SPD/CDU/FDP etc. und nicht wirklich Herrn Müller.

Zurück
Oben