NRW wählt (brauche Infos)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wind1945

Ensign
Hi Leutz

Am 13. Mai wird ein neuer Landtag in NRW gewählt. Bevor ich was wähle, wollte ich mich gerne informieren, aber auf den Partei-Seiten gehts zu wie im Kindgarten. Auf der CDU-Seite steht im Prinzip nur das Rot-Grün nur mist gemacht. Bei der SPD sind nur wischi waschi Vormulierungen. Mehr habe ich mir noch nicht angeschaut. Der Wahlomat geht erst am 26.April online, der schon mal eine gut Tendenz gibt.

Nun zu meinem "Problem" ich hätte gerne Infos was die Parteien vorhaben und was die schon geschaffen haben. Also so eine Marschroute + Fazit. Aber google spuckt nichts aus. Ich habe lediglich diesen Link auf wiki gefunden der nicht schlecht ist, aber nicht das ist was ich suche. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Nordrhein-Westfalen_2012 )

Für weitere Infos bin ich dankbar

Gruß

Schreibe die Parteien oder den LAndtagsabgeordneten bzw. Kandidaten deines Wahlkreises an und bitte um ein Wahlprogramm oder frage wofür sie sich besonders einsetzen werden.

Ich wähle gar nicht, weil egal welche Partei gewählt wird ist MIST. Lügen, Betrügen, etc. pp. steht nämlich an der Tagesordnung. Was gibt es nicht immer für Wahlversprechen, und was kommt dabei raus? NICHTS! :evillol:

Wer so tun will, als ob er was bewegt und mitbestimmt, kann gerne wählen gehen und in der demokratischen Traumwelt leben :freak:

Behauptest du ernsthaft, dass es für NRW keinen Unterschied macht, ob es beispielsweise zu einer rot-grünen Regierung oder zu einer schwarz-gelben kommen wird?! Das sehe ich nämlich nicht so, von daher bewegt man mit seiner Stimme schon etwas. Dass viele Wahlversprechen nicht gehalten werden sollte jedem klar sein.

Wenn man gar nicht wählt, wählt man im Endeffekt immer die die man gar nicht will.
In viele Ländern profitieren ja gerade die Radikalen oder STaatsparteien von geringer Wahlbeteiligung, denn deren Anhänger etc gehen ja brav wählen.

Aber @topic
Du kannst die Wahlprogramme lesen, da steht ja drin was die Parteien so vorhaben. Die Präzision dieser Aussagen ist natürlich so eine Sache.
Ansonsten warte einfach wirklich auf den Wal O Mat

@Der Trollinator

Ich bekomme gerade einen Lachkrampf. Ich wohne zwar in Baden-Württemberg, habe mir aber grad trotzdem die 10 Punkte durchgelesen, halb Brainafk muss ich sagen.

Aber beim Punkt 5 wurde ich dann hellhörig: "Wir wollen, dass Nordrhein-Westfalen als starkes Industrieland wieder zum Motor der wirtschaft-lichen Entwicklung in Deutschland wird."

HAHA. Ich will auch viel: Ich will den Weltfrieden, dass es allen gut geht und das es ein Leben nach dem Tod gibt. Wie ich das umsetzen werde weiß ich noch nicht, aber wählt mich schonmal.

Achja: Ich WILL wissen, wie sie das umsetzen wollen O_o

SELBSTDISQUALIFIKATION!

Wobei ich denke, dass die anderen Parteien nicht besser dastehen mit ihrem "Wahlprogramm".

Ich werde zur nächsten Wahl zum ersten mal wählen gehen(bin 18 geworden) und habe ich mich deshalb noch nie wirklich mit den Programmen auseinandergesetzt (mal am Wahl-O-mat rumgespielt). Aber das ist doch die Höhe. SO EIN SCHWACHSINN!!!!

Zuletzt bearbeitet:
So gehts mir auch, erste Wahl und die Parteien sind... Sagen wir mal bescheiden ;)

1. Piraten kann niemand der ein bisschen Hirn hat wählen. Was die Fordern bzw. wollen ist einfach nur katastrophal und kann kein Land tragen! Wenn diese Frustwählerei vorbei ist, werden die wieder schnell in der Versenkung verschwinden.
2. NPD brauchen wir garnicht drüber reden.
3. FDP auch nicht ;)

bleiben CDU SPD und evtl. die Grünen, aber von denen hat man in den letzten Jahrzehnten nicht sondernlich vielversprechendes Gesehen, zu den Wahlen wird sich immer aufgeblasen und viel versprochen, am Ende aber nur das umgesetzt was eine Lobby finanziert.

Armes Deutschland. :(

GregoryH schrieb:
1. Piraten kann niemand der ein bisschen Hirn hat wählen .... bleiben CDU SPD und evtl. die Grünen(

Ich nenne so etwas Selbstdemontage *g*

@Wind1945
Auch wenn Dir das nicht weiter hilft, Deine "Kindergartenbeobachtung" trifft es schon ganz gut.

Einen Ratschlag hätte ich für Dich: Lass Dir das "Denken" nicht abnehmen. Informationen bekommt man doch genug und überall, nur bewerten muss man sie selbst, das kann Dir niemand abnehmen.

VG

@GregoryH
Wenn ich mir den argumentativen Tiefgang deines Posts so anschaue kann ich dir nur voll und ganz Recht geben: Armes Deutschland!

Die Grünen haben auch mal so angefangen wie die Piraten jetzt - gut das war eine andere Zeit, aber im Enddefekt waren das am Anfang auch "nur Spinner"(positive Spinner).
Man muss einer Partei ja auch Zeit geben sich zu entwickeln.

http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/archive/9/9e/20120420094559!Wahlprogramm_NRW_2012_DIN_A5.pdf
Wahlkampfprogramm der Piraten - 88 Seiten

http://www.gruene-nrw.de/fileadmin/user_upload/gruene-nrw/aktuelles/2012/Landtagswahl_2012/programmupdate/update2012-gruener-zukunftsplan.pdf
Wahlkampfprogramm der Grünen - 52 Seiten

Dafür das immer gesagt wird, die Piraten haben kein Programm außer 1-2 Themen sind das schon einige Seiten (ich hab das nun nicht gelesen, nur auf die Seitenanzahl bezogen).

Wozu willst du wissen, was die Parteien machen wollen, wenn es eh völlig unverbindlich ist?
Ich stehe in NRW auch vor der Qual der Wahl und werde dieses Jahr wohl erstmalig seit 19 Jahren auf meine Erststimme verzichten, denn da steht nichts was ich wählen und mit meinem Gewissen vereinbaren könnte.
Bei der Zweitstimme ist es ok, da ist wenigstens Auswahl.

Ich zum Beispiel habe mir gedacht, dass ich als Netznutzer die Piraten wählen sollte. Und nun informiere ich mich ein wenig über die Piraten und muss feststellen, dass ich als Mensch mit Gehirn die garnicht wählen kann.

Informieren über die Parteien ist echt wichtig, wird gerade auch immer mehr und mehr klar.

AppZ schrieb:
Informieren über die Parteien ist echt wichtig, wird gerade auch immer mehr und mehr klar.
Das sollte immer der Fall sein, wenn man doch zur Wahl geht und sein Kreuz an der (für sich) richtigen Stelle setzen will. ;)
Viele werden es wohl nicht machen und evtl. einfach aus Trotz ankreuzen.

Ich muss mir auch noch überlegen, ob ich überhaupt wählen geh.

Ich war wählen und nur weil die sich wie Kindergartenkinder aufführen soll ich nun wieder wählen gehen?

Ansonsten muss man auch immer schauen, was umgesetzt wird von dem, was vorher versprochen wurde.
Für mich ist da jede Partei gleich, sie lügen alle. Deswegen wähle ich die Partei, die mir von ihrer Grundsatzeinstellung her am besten gefällt.

Tja, Wahlen werden immerwieder als Meilenstein dieser "unserer Demokratie" gepriesen. Ich setze es keinesfalls umsonst in Klammern - diese Verarsche des Souveräns ist mir einfach nur fremd !
... und dennoch scheint mir das Vertrauen in Parteien dieses Oarteuíenstattes ungebrochen (?).

"So gehts mir auch, erste Wahl und die Parteien sind... Sagen wir mal bescheiden" - ... der Beginn eines Überlegens ? ... eines Mitbekommens, dessen was läuft - Denken ?

Denken zumindest der Definition nach, wäre menschlich und wie mir scheint höchst angebracht !

MfG.

Ich wohne zwar nicht in NRW sondern in Berlin, komme aber gebürtig dort her, daher habe ich nicht nur ein allgemeines interesse an der Wahl, sondern auch ein persönliches, auch wenn ich in berlin wähle und nicht in NRW.

Ich selbst habe mich die letzte Zeit sehr mit den Piraten beschäftigt und gestehe offen ein, dass sie meine zukünftigen Stimmen so wie auch die letzte in Berlin bekommen werden.

Was du tun kannst, was ich auch gemacht habe: Such dir einfach Spitzenkandidaten und prominente Politiker aller Parteien raus (in diesem Fall beispielsweise Röttgen, Lindner und Kraft von CDU, FDP und SPD) und suche bei Youtube danach. Ich hab für die Piraten beispielsweise viel von Marina Weisband und Christopher Lauer gesehen für Berlin und die Bundespolitik.

Du wirst sicherlich zu allen Parteien und wichtigen Köpfen Interviews und Talkshows finden, die du dir ansehen kannst. ich denke mal, dass es beispielsweise nicht nur für die Piraten auch Zusammenschnitte gibt, so dass man sich nicht stundenlang das Gesamtgequatsche anhören muss, durch das man im Endeffekt dann auch nicht mehr durchsteigt bzw. dem irgendann nicht mehr folgen kann. dann lieber Zusammenschnitte, aus denen das Thema der Sendung hervorgeht, die Fragen und Antworten auf eine Person die für ihre partei spricht gezeigt werden, so dass man am Ende eine Viertelstunde über zumindest einen hauptpunkt des Programmes informiert wurde.

Jetzt ist ja Wahlkampf, da sollte es haufenweise aktuelle Sendungen und Ausschnitte geben, wenn du nicht gewillt bist, dir die kompletten Wahlprogramme durchzulesen (was ja wirklich langatmigkeit erfordert und sehr trocken ist).

Aber schön, dass du dich informieren willst, der Wahlomat spült bei mir regelmäßig die FDP ziemlich nach oben, das ist wirklich nicht mehr als ein minimaler Anhaltspunkt, denn persönlich werde ich diesen haufen im Leben nicht wählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben