Vivster schrieb:
Nicht wirklich. Ich bezweifle, dass Iran, Nordkorea und Konsorten solch noble Gründe haben um den Westen zu hassen.
Der Iran hätte garantiert gerne bessere Beziehungen zum Westen, besonders zu Europa, und würde uns gerne (zu fairen Preisen und gerne auch in Euro statt wie üblich in Dollar) sein Öl verkaufen. Aber weil die USA sich auf die Seite der sunitischen/wahhabitischen Islamisten (die hauptsächlich von Saudi Arabien unterstützt werden) geschlagen haben, hat man den schiitischen Iran halt zum Feind deklariert und die Russen udn Chinesen bekommen das iranische Öl.
Wobei die Parteinahme der USA schon verrückt ist, denn das böse Al Kaida ist sunitisch/wahhabitisch und hat seine Wurzeln fest im radikalen Gottesstaat Saudi Arabien. Und wie die USA, speziell ihre Geheimdienste, mit Iran umgesprungen sind, ist sowieso ein Treppenwitz der Geschichte. Ich sage nur
"Operation Ajax" und
"Iran-Contra-Affäre" oder auch die Unterstützung für Saddam Husseins Irak im
Iran-Irak-Krieg.
Die US-Außenpolitik ist einfach nur eine einzige Katastrophe. Die amoklaufenden Geheimdienste sind nur eine kleine Fassette davon. Und damit haben die USA und ihre Verbündeten sich halt extrem viele Feinde überall auf der Welt gemacht.
Manchmal frage ich mich, ob die Verantwortlichen in den USA überhaupt wissen was sie tun. Z.B. ob sie überhaupt mitbekommen haben, dass es im Islam viele, teilweise verfeindete Strömungen gibt. Die Geheimdienste sind wohl zu sehr damit beschäftigt, Verbündete und das eigene Volk auszuspionieren, als dass ihnen solche "Details" auffallen würden.
(Mir wird z.B. ganz übel, wenn ich daran denke, dass die USA sich möglicherweise in Syrien einmischen könnten. Wen sie dann wohl unterstützen? Die von Al Kaida angeführten Rebellen oder die iranfreundlichen Hisbolla, die das Assad-Regime stützen?)
Und Nordkorea ist halt ein Relikt aus den Zeiten des Kalten Krieges. Eine Marionette, der der Puppenspieler abhanden gekommen ist. Daran hat die heutige US-Politik sicher ausnahmsweise keine Schuld. Aber vor 60 Jahren wurden in Korea auch von den USA eine Menge Fehler gemacht, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass Nordkorea ein stalinistisches Regime wurde/blieb. Aber das ist ein anderes Thema.