NSIS Error beim deinstallieren eines Programms

highsociety

Commander
Hi,
ich habe das Problem nur ein bestimmtes Programm nicht deinstallieren zu können

-> Ccleaner
Ja ich weiß, dass ist das Programm unfug ist, aber ich wollte was testen und kann es nun nicht mehr deinstallieren.
Dieses Problem hatte ich schon einmal und musste die ganze SSD platt machen weil es sich nicht deinstallieren lies.

Ordner sieht so aus:
1583256073099.png

Wenn ich auf uninst oder unter der Systemsteuerung das Programm deinstallieren will kommt der Fehler NSIS Error.
Was verursacht diesen Fehler, und wieso kann ich das Programm nicht deinstallieren ohne die SSD platt zu machen?
Nur zur Info es handelt sich um eine "ältere" Samsung 840 PRO, welche als Spieleplatte eingerichtet wurde ( Lokaldatenträger /E)

1583256112543.png

Hast Du den Installer mittels rechtsklick "als Administrator ausführen" gestartet?
Wenn ja, probier den Uninstall auf gleichem Weg.

Ansonsten könnte man noch probieren: nochmal drüber installieren und dann erneut die Deinstallation starten.

Zer0DEV schrieb:
Hast Du den Installer mittels rechtsklick "als Administrator ausführen" gestartet?
Wenn ja, probier den Uninstall auf gleichem Weg.

Ansonsten könnte man noch probieren: nochmal drüber installieren und dann erneut die Deinstallation starten.
Hi Zer0Dev

Hab ich beides versucht kein Erfolg

@highsociety Mh, was für ein Antiviren-Programm nutzt Du? Ggfs. dieses mal kurzzeitig deaktivieren und erneut den uninstall starten.

Wenn das auch nicht geht, fällt mir nur ein Windows im abgesicherten Modus zu starten. Sprich herunterfahren und zwischen Bios (UEFI) Anzeige und Windows-Logo mal fix F8 drücken und im abgesicherten Modus starten.
Anschließend da dann deinstallieren.

@Zer0DEV danke für deine Rückmeldung.
Ich nutze Kasperskys IS 2020 und habe es deaktivert, funktioniert leider nicht.
Dann habe ich Windows 10 im abgesichterten Modus gestartet und leider den selben NSIS Error.

Habe die gleichen Schritte wie aus Beitrag #1 probiert. :(

@highsociety Dann hat entweder dein Windows oder das Dateisystem der SSD einen Weg. Weil so hartnäckig ist der NSIS-Installer (Nullsoft Scriptable Install System) dann eigentlich auch nicht.

Schau mal in der Ereignisanzeige in die Windows-Protokoll über die Verwaltung von Windows, ob da an dem Tag wo Du CCleaner installiert hast, irgendwelche Fehlermeldungen aufgetreten sind. Ggfs. auch schauen ob danach irgendwas passiert ist, was nach Fehler aussieht.

Geht in Windows 10 wie folgt --> Windows-Taste drücken und Ereignisanzeige eingeben und diese App öffnen. Dort dann auf Windows-Protokolle und unter Anwendung, Installation und System nach "verdächtigen" Einträgen suchen.

Achso, noch am Rande die Frage:
Was genau wolltest Du denn eigentlich mit CCleaner ausprobieren bzw. hast Du alles ausprobiert?

Wenn die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert und der CCLeaner gerade erst wurde, gehe doch auf den letzten Wiederherstellungspunkt vor der Installation zurück.

Zurück
Oben