NT 8Pin Cpu Anschluss passt nicht

Megamartini

Cadet 3rd Year
Hey liebe CB leute

Bastle gerad einen Pc für einen Freund zusammen .. und bin jetzt auf folgendes Problem gestoßen:

NT : Seasonix X -660
MB: asus p8z68 v

habe den atx 24pin normal angeschlossen
jedoch passt der anschluss für den 8 pin cpu nicht ...

laut MB handbuch kannich auch nur 4pins anstecken (kabel ist ein 4+4 pin)
jedoch soll dann übertaktet werden und da würde ich doch gerne den ganzen 8pin anstecken

kann leider gerade kein bild posten also:

kodierung am mobo oben: eckig rund rund eckig
unten: rund eckig eckig rund

am kabel vom NT jedoch: eckig rund rund rund
unten: rund eckig rund rund

d.h ich könnte alle 8pins einstecken jedoch wären dann ein paar runde im eckigen ;)

auf der Seite vom NT (kabelmanagement) stimmen die pins jedoch mit der MB seite überein.

aus dem NT handbuch ist leider relativ wenig zu entnehmen..
also bitte um hilfe ..

danke im vorhinein
LG

Also der 4+4 kommt immer aufs Mainboard. Vielleicht hast du ihn falschrum reinstecken wollen. oder die 2 4er Pakete nicht richtig zusammengesetzt?

Eigentlich sollte das idiotensicher sein.

ja dankeschön .. wo er hingehört weiß ich ... allerdings passt er nicht :) bzw nur die hälfte .. mag aber beide 4pin stecken wegen OC

da scheint wohl was verdreht zu sein....google doch mal nach EPS 8pin dann siehste wie der aussehen sollte

tauschen bringt nichts ....
also nocheinmal .. ich könnte theoretisch beide stecker hineinstecken allerdins wäre dann die kodierung nicht ganz richtig ... wäre das bedenklich? (ja das ist ohne gewalt möglich :D )

wie er aussehen sollte ist mir bekannt .... ich sehs ja am mobo wie er aussehen soll, aber so siehts nunmal nicht aus .. und nein auch kein anderes kabel aus der NT packung würde passen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, kann man nur einen stöpseln, wenn die Kodierung nicht richtig ist. Wenn die Kodierung stimmt, gehen beide. Achte auf die Klemme (müßte oben einrasten. Eventuell müssen die Stecker vertauscht werden, damit beide passen.

das schreit nach nem Produktionsfehler, brings doch einfach zurück und die sollens richten. Wird ja wohl noch Garantie drauf sein

An dieser Stelle wäre es ganz hilfreich, wenn du ein Foto von den Anschlüssen als auch den Steckern machen könntest. Vielleicht versuchst du ja einfach nur, den 8-Pin-PCIe-Stecker einzustecken?

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
blöder Gedanke:
kannst du das Kabel drehen? Also der Teil der am Mobo ist ans NT und andersrum?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kanns schon drehen aber dann stimmts auf der andren seite nicht :D

nagut ich denke so komm ich nicht weiter ... werds wohl einfach austauschen gehn .. schade .. habe bis jetzt eig. nichts schlechtes über die seasonic gehört ... wird wohl wieder be quiet oder enermax ..

dank euch trotzdem für die Ideen

Üblicherweise legt Seasonic keine unpassenden Kabel bei. An deiner Stelle würde ich beim gleichen Netzteilmodell bleiben und einfach einen Umtausch fordern.
Ein "Downgrade" zu Be Quiet ist nicht unbedingt notwendig ;).

Das ist kein Produktionfehler. Das ist sicherlich so gewollt. Immerhin passen die Runden ja in die Eckigen. Ist bei vielen Netzteilen so. Offensichtlich hat da aber noch nie jemand genau hingeguckt :rolleyes:

Solange die Kabelbelegung passt können die Stecker aussehen wie sie wollen.

Generell. Stecker passt = alles in Butter. nur wenn der Stecker nicht passt sollte man sich Gedanken machen.

Das sind ja 12V Stecker. Wenn die gelben Anschlüsse und die Schwarzen Anschlüsse alle auf jeweils einer Seite liegen (und nur so kannst Du beide Stecker stecken), dann ist alles okay. Der jeweilige Teil-Clip sollte in der Mitte sein.

Hier nochmal ein Link für die Spannungen:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dann schlussendlich auch die Belegung angeschaut und mir gedacht "das wird schon passen" .. habe anscheinend meine frage zu schlecht formuliert ..wäre doch an sich schnell beantwortet gewesen.
Offensichtlich hat da aber noch nie jemand genau hingeguckt
jo sieht wohl so aus :) ..
trotzdem bin ich jetzt nicht unbedingt Fan von Seasonic geworden ^^

mittlerweile passt alles!

aber jetzt hab ich ja auch Bestätigung
dank euch Humpti und miac :)

Zurück
Oben