NT ausreichend für ATI 6870/6950?

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Moin,

wie so einige hier erwarte auch ich sehnsüchtig Battlefield 3 und hatte eigentlich vor im Oktober ( evt auch schon eher) meine 5770 gegen eine stärkere ATI 6870/6950 zu tauschen.

Zurzeit habe ich folgendes System ( siehe Signatur) - Augenmerk: das NT - Corsair HX 450 Watt.

Ich habe natürlich schon viel hier im Forum und bei Google gesucht und gelesen trotzdem wollte ich nochmals fragen wie das bei meinem System aussehen würde, da man leider so viel widersprüchliches liest...:

Würde mein NT die 6870 oder die 6950 schaffen?? Und wie viel "Luft" wäre dann noch übrig? Das NT wird bald 2 Jahre alt, falls das von Bedeutung ist.

Zur Karte:
ist die 6950 der 6870 in jedem Fall vorzuziehen? Ich persönlich glaube, dass langfristig gesehen die Investition sich mehr auszahlen sollte, oder?
Zu den einzelnen Modellen informiere ich mich später.

PS: Full HD ist natürlich meine Standardauflösung, und OC ist kein Thema bei mir.

Gruß

jep das sollte locker reichen :)
mein System,eigentlich das gleiche wie deins
CPU PII-955 auf 3,6GHz
Grakar Sapphire 6950 Dirt3 auf 840Mhz zieht unter BFBC2 um die 320 Watt
also ist da noch ne Menge Luft :)

Hd 6870 nimmt 110W im Game HD 6950 nimmt ca 149W im game.
Den Rest kannste dir selber ausmalen.

Hier sind 6 Threads mit dem gleichen Thema offen.
Vielleicht macht man mal ne kurze Liste als Übersicht, das nicht jeder 100x am tag fragt.

Es gibt ein schönes Video von Linus Tech Tips ( auf NCIX.com Channel ). Dort misst er von verschiedenen Systemen den Stromverbrauch. Das könnte man verlinken

Sollte ohne Probleme passen. Corsair baut zuverlässige Netzteile, die stabiel mit Last umgehen können. Also HD6950 kaufen :)

Häng mich mal dran. Habe ein ähnliches System (siehe Sig.) und die gleiche Frage wie Chuck, allerdings ein Enermax Pro-82+ II mit 385 Watt. Hier könnte es schon knapp werden, oder?

gruß

Ich schreibe es gern noch einmal.

HD 6870 ca 110W
HD 6950 ca 149W
AMD 955 ca 70W
Rest ca 50W

Endergebniss: 230W/269W

@ BrockLanders

Ich hab 'n ähnliches System wie du und meins zieht, je nach GPU-Auslastung, zwischen 270-300W aus der Steckdose.
Abzüglich der Effizienz meines Netzteils sind das dann zwischen 220-260W, die das NT bereitstellen muss. Anzumerken sei aber, dass ich vier Gehäuselüfter, zwei CPU-Lüfter und Beleuchtung in meinem Gehäuse verbaut habe.

Danke für die Antworten.

Das klingt ja sehr gut, habe ich mich wohl damals richtig entschieden kein Wattmonster NT zu holen ;)

Die gleichwertigen Nvidia Karten sind ja dann total ineffizient, oder? Im Vergleich zu den ATI Karten ziehen die ja ordentlich bei Last...naja, ich bleibe eh bei ATI ;)

Die Nvidias ziehen nur wenn du sie entdrosselst und dann noch übertaktest.
Da kann es dann vorkommen, das die Grafikkarte alleine mehr zieht als dein Netzteil kann.

Sonst nein, sind beide in etwa gleich, die AMD ist aber etwas sparsamer.
Was für die meißten aber eh egal sein kann, da ihre Netzteile extrem ineff. sind.

Zurück
Oben