NT CPU-Stromkabel sehr kurz (Seasonic G-Series 550W)

Nizel

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Mein Problem ist, dass mein Seasonic einen sehr kurzen CPU Stromkabel besitzt.

Ich muss den Kabel vom Netzteil unten links, über die Grafikkarte nach links oben zum CPU stecken, was nicht nur sehr doof aussieht, sondern auch beim kauf der R9 280X von Gigabyte ein Problem sein könnte, diese ist vielleicht breiter als die 7770, und dann würde er nichtmehr über die Grafikkarte passen.

Es gibt ja verlängerungen für solche Probleme, aber sind diese Empfehlenswert?

Ich nutze auch eine verlängerung, da ich sonst quer über Graka und co müsste - keine Beanstandungen meinerseits :)

Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch eine vVerlängerung für das 4 Pin Kabel.
Funzt wunderbar.

Es leben die Verlängerungen ..........

Muss ich da 4pin 4pin nehmen oder 8-8 pin? eigentlich 8-8 pin oder?

je nach dem was dein Mainboard braucht?

acty schrieb:
je nach dem was dein Mainboard braucht?

... und das netzteil kann. hat das nt nur ein 4pol kabel, dann lohnt keine 8pol verlängerung. evtl gibt es ja ein y-kabel, das aus den 4polen des nt 8pole fürs mb macht, ist ja eh nur 12v + -

@ MahatmaPech

Ehm ich müsste jetzt genauer zuhause nachschauen, ob aus dem NT ein 4Pol kommt oder 8Pol, aber an den CPU kommen 2 4-Pin stecker

Zuletzt bearbeitet:
Verlängerungen sind grundsätzlich eine gute Sache.
Wichtig:
- brauchbare Qualität erwerben
- sicheren Sitz der Stecker prüfen

an der cpu reicht bei normalem gebrauch und keiner überzüchteter Hardware wohl locker auch ein 4pol kabel aus. die zusätzlichen 4 pole bei insgesamt 8 sorgen am ende nur dafür, daß man der CPU noch mehr Leistung einschenken kann, ohne daß sich gliech alles rund um den cpu-Sockel auslötet, weil aus mangel an 4 extrapolen die ersten 4 pole und die zugehörigen Spannungswandler etc. überlastet werden.