• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NT hat nur ein 6-Pin PCI-E Kabel, brauche aber zwei für "MSI Radeon HD 7870"

svr2009

Ensign
Moin, ich habe eine MSI Radeon HD 7870 Twin Frozr OC 2GB gekauft um meine HD5770 zu ersetzen.

Jetzt habe ich gemerkt dass diese Graka 2x 6 Pin Stecker braucht, jedoch hat mein Netzteil nur einen:
20160508_123524.jpg

Jedoch liegen bei der Graka 2 Adapter bei (6Pin, davon 5 belegt):
20160508_124309.jpg

Am Netzteil sind diese Stecker frei (4 Leitungen von NT auf 2 geteilt):
20160508_124241.jpg

Das Netzteil heißt "LC-Power Pentium IV & PFC Model: LC6550 550W":
20160508_123509.jpg

Der CPU ist ein AMD Phenom II x4 955, Ram sind 8GB DDR3.

Hier die Graka :)
20160508_124326.jpg

Kann ich die Graka anschließen? Wenn ja, wie?
Und wenn nicht, was rät ihr mir?

Bitte um Hilfe :)

Die 2 - 4 Pin (Molex) Stecker an das NT und dann halt ganz normal den 6 Pin PCIe Stecker an die Grafikkarte anschließen.

Ggf. solltest du mal ueber ein neues NT nachdenken. LC ist nicht gerade der Qualitative bringer. ;)

Es wäre halt schön zu wissen, wie die 2 Rails aufgeteilt sind. Du hast 380W, aufgeteilt auf zwei Schienen... Wenn du Pech hast, jagst durch eine Schiene die komplette Last der GPU... Ich würde mich eher um ein neues Netzteil bemühen.

Grundsätzlich würde der Anschluss bzw. Betrieb mit dem beiliegenden Adapter funktionieren.

Aber: ich würde zeitnah das Netzteil austauschen - hast dir da leider 'nen ordentlichen China Böller verbaut.
https://www.computerbase.de/2011-03/test-lc-power-lc6550gp2/10/

Wäre mir zu heikel, auf einem solchen Netzteil, dass wer weiß wie alt ist (auf dem Markt seit fast 10 Jahren), jetzt eine Grafikkarte mit größeren Ansprüchen an die Leistung zu betreiben.

Das Netzteil sollte unabhängig von der Grafikkarte ersetzt werden.

Und welches gebrauchte würdet ihr mir empfehlen? Will nicht das irgendwas abfackelt^^ Sollte nicht zu teuer sein :)

geht es auch etwas genauer als "sollte nicht zu teuer sein"?

Irgendwas gebrauchtes im 30er Bereich? Sry, kenn mich da nicht aus. Ihr seit die Experten :)

Netzteile altern. Die Effizienz ist schlechter je älter sie sind, wegen des alterns aber auch wegen schlechterem Schaltungsentwurf und Bauteilen.
Deswegen: nein. Nur weil sie damals teuer waren, ist es keine gute Technik für heute.

Netzteile kauft man nicht gebraucht - Netzteile kauft man neu...

Kann ja auch sein dass man eins findet das paar Monate alt ist. Bitte ja nur um Angebote, ob gebraucht oder neu sei mir überlassen ;)

So stark ist der Wertverfall nicht, außer der ehemalige Besitzer war Kettenraucher...

Denke dran: Das Netzteil ist die wichtigste Komponente im PC und kann auch den größten Schaden anrichten. Von daher nimm was Gescheites. Ein Seasonic G-550 kostet in der Anschaffung paar € mehr, aber damit hat man auf Jahre ausgesorgt (sofern keine 2 Grafikkarten), hat eine vernünftige Effizienz (80+ Gold) und man weiß, dass man eine gute Qualität bekommt (Seasonic fertigt außerdem selber).

Auf keinen Fall würde ich die neue Grafikkarte an dem LC-(No)Power betreiben,
denn dies gehört zu den Serien, die LC-Power den Ruf als "Chinaböller" eingebracht haben. Selbst bei 350 anstatt 550 W Belastung fliegen Dir die Dinger gerne um die Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
das E7 ist von 2009... und das L7 ist nun wahrlich keine empfehlung.

bin ja auch der meinung dass man beim NT nicht knausern sollte.

Tinpoint schrieb:
das GP2 ist etwas alt und sollte wie Kollege Philipus schon angemerkt hat, nicht bei upgrade weiter verwendet werden.

Du kannst dir das neue GP3 silver ansehen mit 460W die 560 schein irgendwie nicht so toll zu sein.

http://geizhals.de/cooler-master-b500-ver-2-500w-atx-2-3-rs-500-acab-b1-a1169231.html

http://geizhals.de/lc-power-silent-giant-lc6460gp3-green-power-460w-atx-2-3-a477252.html

aber bite keine 10 Jahre alten schinken von ebay

Ist den das Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1) zu empfehlen?

Zurück
Oben