NT Hersteller LEPA (800 Watt LEPA MaxBron Modular 80+ Bronze)

AliMente

Lieutenant
Mahlzeit !

Suche Infos über den genannten Hersteller LEPA und seine NT´s

Ich muss dazu sagen das Ich für einen Bekannten suche (NT)

Er ist im mom net in Lage zuschreiben ( Auch wenn man es net glauben möchte. Hat sich beide Hände verbrüht)

Es besteht ein reines AMD System FX 8320 16 Gig 1866 Mhz 3x Crucial SSD DVD Brenner. Eine verbaute R9 290 und eine zweite liegt bereit ( Geschenkt bekommen)

Es ist keine Übertaktung vorhanden.

Er hatte sich schon dieses NT ausgesucht

http://www.mindfactory.de/product_i...VA-NEX750B-Non-Modular-80--Bronze_972851.html

Leider ist es seid Heute nicht mehr bei Mind zukaufen

Jetzt hat er sich dieses ausgesucht

http://www.mindfactory.de/product_i...axBron-Modular-80--Bronze_979631.html#reviews

Er bestellt aus*schließ*lich nur bei Mind. Und es sollte nicht die 100 Euro übersteigen. Er meint; wenn es geht sollte es zwischen 80 bis 100 Euro liegen

Von diesen Teil erstmal abgesehen. Zum Kern meiner Frage zurück. Wie ist es um den genannten Hersteller LEPA bla bla

Lepa ist die Billigmarke von Enermax. Schon Enermax hat eher einen "Gemischwarenladen". Der eigentliche Hersteller ist eine völlig unbekannte chinesische Firma und das Schwestermodell mit 1000W hat schlicht versagt bei Jonnyguru. Ich würde es nicht kaufen.

Nimm http://geizhals.de/xfx-pro-series-f...2-3-p1-850s-nlb9-a576817.html?hloc=at&hloc=de
Das ist ein Seasonic OEM und hat praktisch überall gut abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme: 250W für eine der beiden Grafikkarten. Macht dann 500W für beide geteilt durch 12V macht rund 42A nur für die Grafikkarten. Kann das Netzteil den Strom auf der 12V Schiene liefern?

Leistungsaufnahme CPU 125 Watt /12V rund 10,5A da wären wir dann bei gut 60A für die 12V Schiene und das fast ohne Reserve!

Also selbst das 750er EVGA Netzteil was euch vorschwebte ist zu schwach für das vorhaben

Steht zwar 4x 20 Ampere drinnen aber ... insgesammt nur 61 Ampere @ 12 Volt

Technische Details:

Maße: 164 x 86 x 150 mm (B x H x T)
Gewicht: 3,18 kg
Lüfter: 120 mm (doppelt kugelgelagert; automatische Steuerung)
Effizienz: max. 80 %, 80 Plus Bronze Zertifikat
Active PFC
Formfaktor: ATX12V/EPS12V
Leistung: 750 W
+3,3V: 25 A
+5V: 25 A
+3,3V & +5V: 150 W
+12V: 61 A / 732 W
+12V1: 20 A
+12V2: 20 A
+12V3: 20 A
+12V4: 20 A
+12V1 & +12V2 & +12V3 & +12V4: 732 W

Bei 750W Lastverbrauch machen dann auch ein paar Prozent Effizienzunterschied (zwischen 80Plus Bronze und Gold können gut 5% liegen) am Ende doch schon ne ganze Menge aus - da könnte für deinen Kumpel hinsichtlich der Stromrechnung durchaus ein Argument sein. Aber nicht in der aktuellen Preisgrenze...

Bei dem XFX von HominiLupus ist noch zu beachten, dass es nur 2x8- & 2x6-Pol besitzt - die R290er sollten demnach keine übertaktete 2x8-Pol-Versionen sein.

Vorschläge mit höherem Budget: http://geizhals.de/?cmp=1020398&cmp=852057&cmp=1193416&cmp=992172&cmp=1041509&cmp=718284#xf_top

beide Karten haben 1x6 und 1x8 Stromanschluss

Er ist kein Befürworter von OC Gräten oder vorhaben was zu übertakten

und trotzdem bastelt man sich sachen ein wo man eine gewisse Reserver hat .. dann hält das ganze auch länger.

Ich würde auch lieber ein paar wenige Euros mehr hinlegen. Ein höherer Wirkungsgrad ist bei großen Verbrauchern durchaus sinnvoll. So kann man die paar Euros auf die Laufzeit des Systems locker sparen. Wenn man nicht gerade davon ausgeht das der PC nur 1 Jahr läuft. Und davon gehe ich nicht aus denn wozu dann ein CF? Das deutet ja schon auf die Absicht hin eine längere Zeit damit klar zu kommen.
Auch können die 80+ Bronze Netzteile unter Last dann deutlich hörbar sein da diese bei dieser Leistung eine ganze Ecke mehr Wärme abführen müssen.
Bei 800W sind 5% Effizienzverlust immerhin bis zu 40W unterschied.
800W @ 80+ Bronze: ~ 112W Verlust @ Volllast
800W 80+ Gold: ~ 64W Verlust @ Volllast

Man kann also alleine hier ca. 50% Energie beim reinen Verlust des Netzteils sparen und über 100W Wärme sorgen gerne für laute Lüfter in den Netzteilen da diese Wärme ja von relativ kleinen Kühlkörpern schnell abgeführt werden muss.
Würde mir daher bei dieser Größenordnung wirklich nochmal Gedanken machen ob man nicht am falschen Ende spart.
Diese ca. 60W Unterschied bei Last sind bei 2h Zocken am Tag ~14 kWh in Jahr mehr. Bei 4h Zocken sind es dann schon 28 kWh im Jahr. Wenn man dann noch die Abweichungen im Leerlauf summiert kommt man denke ich auf knapp 40kWh im Jahr. Ausgegangen von 20ct per kWh macht das im Jahr 8€. Da dies jedoch fast den Unterschied zu einem Gold Modell ausmacht kann man sich überlegen ob es einem diesen Aufpreis nicht wert wäre.

Zurück
Oben