NT mit Verbindung zum Monitor "umbauen"?

knuF

Banned
Servus,

ich hab hier son altes Netzteil welches ich gerne verwenden würde für den Office-PC eines Kumpels. Das hat jedoch noch die alten Anschlüsse, also 1x Netzstecker und 1x Verbindung zum Monitor.

Frage:
Kann man da irgendwie was deigseln, damit man eben nicht die Verbindung von NT zu Monitor benötigt? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob solch ein Moitor mit Verbindung zum NT in seinem Besitz ist und ich möchte ungern nen neues NT kaufen.

musst da nix anschließen. Einfach frei lassen.

Man muss doch nicht den Monitor über das Netzteil mit Strom versorgen, oder verstehe ich dich da falsch? Ich hatte auch mal eins, aber den Monitor habe ich ganz normal über meine Mehrfachsteckdose betrieben.

Wenn ich nur den Netzstecker anschließe, dann tut sich garnichts. LED auf dem Board leuchtet zwar, aber sonst rührt sich nix.

So sieht das von den Anschlüssen her aus:
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/Netzteil/Netzteil03.jpg

Der auf dem Bild untere ist der normale für die Steckdose und vor einigen Jahren war das mal so, dass der Monitor über das Netzteil strom bekommen hat, das ist der obere Anschluß

Der Monitor anschluß ist nur durgeschliffen und hat eigentlich keine auswirkungen. Vielleicht liegt es an irgendwas anderem.

Beim Anschluß für den Monitor wird einfach 230V aus der Dose durchgeschleift. Da tut das Netzteil eigentlich garnix. Du kannst den Monitor auch einfach mit nem anderen Kabel direkt an die Steckdose hängen.

Im Zweifelsfall kannst auch hinten an den Monitor schauen. Da sollte eigentlich irgendwo was von 230V 50Hz stehen - also normales Stromnetz.

Das Netzteil sollte genauso laufen, mit oder ohne Monitor angeschlossen. Wenn es ohne nicht funktioniert, stimmt da irgendwas nicht.

natürlich tut sich nix wenn du nur den Stecker einsteckst. Dafür gibt es Einschaltknöppe.

Dann kann es höchstens sein, dass es nicht funkt, weil das Board einen 2x-4Pin 12V Anschluß hat und das NT lediglich einen. Da wurde mir allerdings hier im Board gesagt ds es gehen kann weil es lediglich ein P4 CPU ist.

Xpect schrieb:
natürlich tut sich nix wenn du nur den Stecker einsteckst. Dafür gibt es Einschaltknöppe.

Meinst das ernst? Bin doch nicht ganz blöde ^^

Ich habe schon unterschiedlichste Sachen erlebt, beim Netzteil auseinandernehmen. Manchmal war der Monitoranschluss durchgeschleift, das nächste mal über ein relais angebunden.
Aber das der PC nicht startet, wenn nichts an dem Stecker angeschlossen ist habe ich noch nicht erlebt.

ch bin mir nämlich nicht sicher ob solch ein Moitor mit Verbindung zum NT in seinem Besitz ist und ich möchte ungern nen neues NT kaufen.
Es reicht wenn der Monitor einen Kaltgeräteanschluss hat. Dann brauchst du nurnoch so ein Kabel:
604100_0920167.jpg

Genau das Kabel meine ich. Das stellt dann näömlich die Verbindung von Monitor zu NT her.
Technik ~10-10 Jaher alt :)

Geopard, du denkst doch nicht im Ernst, dass so eine alte Möhre einen 4Pin 12V Anschluss hat. Das letzte Mal, dass ich solche Anschlüsse gesehen habe, also Netzteil mit "Monitorstrom" war bei alten AT Netzteilen. Und wenn er schon sagt Technik ~10 Jahre alt, dann wird das mit 100% Wahrscheinlichkeit kein P4 sein, und erst ab denen wurde wegen des hohen Stromverbruahcs der 4Pin Stecker (auch "P4 Stecker" genannt aus dem Grund) eingeführt.

@knuF: Es war eher ein Witz, aber kann schonmal vorkommen ;)

Ist es denn ein altes AT-Netzteil? Oder doch tatsächlich ATX?
Wenn es noch AT ist kann ich ja mal schaun ob ich dir eins aus meinen Beständen schicken kann, wenn du willst. Ich hab zwar schon einige AT Netzteile weggeworfen weil sie einfach für mcih mittlerweile sinnlos sind aber 3 oder 4 hab ich noch.

@Xpect: Naja, wenn knuF schreibt, dass das Netzteil einen 4Pin-Anschluss hat, geh ich auch davon aus, dass es einen hat ;) (Beitrag von 12:19 Uhr)

Ah, überlesen, sorry.

Zurück
Oben