NT neu für GTX480 AMP! + Q6600 @ 3,6

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Community,

der Ausgang meiner Frage bezieht sich auf meinen vorangegangenen thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-480-amp-crysis-2-crash.927192/

... ein Bild meines gut 2 Jahre alten BeQuiet 550W häng ich mal mit dazu.

In dem verlinkten thread hab ich die Problemstellung erklärt ... und irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass meine 12 V Schienen mit je 18 A einfach am Ende sind.

Lange Rede, kurzer Sinn .... ich denke es soll was Neues rein, gedacht hab ich an dieses:

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=106970

... aus nem Test hab ich folgendes raus:

Gegenüber den ursprünglichen TX-Modellen weisen die V2-Modelle einige Verbesserungen auf, so z.B. ein DC-DC-Design und eine Zertifizierung nach 80PLUS Bronze. Ein weiterer Unterschied scheint zu sein, dass die TX V2 nicht mehr wie die frühere TX-Serie bei CWT vom Band laufen, sondern nun von Seasonic gefertigt werden.

...und noch was --> Single rail, 53 A ... sollte heutzutage kein Problem geben, was meint ihr, ist das nicht zuviel Saft auf einer Leitung?

Zusammenfassung am Schluss:

--> Bestellen will ich bei dem verlinkten shop als lagernd (bei mir um die Ecke)
--> Kabelmanagment Aufpreis kommt nicht in Frage
--> .... ne zweite GTX 480 AMP! als SLI auch nicht ;-)
--> Silent oder super Effizienz ist mir unwichtig.
--> ... oder müsste mein beQuiet! locker reichen und ich bin am Holzweg?

Bin für Eure Mithilfe dankbar, da ich gemerkt habe dass ich vom NT Thema sowas von weit weg bin.
 

Anhänge

  • bequiet!550W.jpg
    bequiet!550W.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das TX 650 v2 hab ich. das ist ein schönes Stück! UNd es stimmt, die singlerail 12V ist sehr stark.
 
Naja, unter Last fällt das superflower auf 11,7V. Für seine Problembewältigung ist das nicht förderlich. Beim TXv2 übersteigen die Abweichungen nicht 25mV.
 
Normalerweise müssten die 492W auf den 12V-Schienen deines Netzteils ausreichen...

Bevor du jetzt gleich ein neues Netzteil kaufst, und das Problem liegt dann doch wo anders, teste bitte mal mit einem anderen Netzteil, falls du die Möglichkeit hast.

Ansonsten würde ich dir zu diesem Netzteil raten: BQT E8-550W
(Da du bei e-tec bestellen möchtest und die momentan eine eher kleinere Auswahl an Qualitätsherstellern haben, Cougar und Seasonic gibts bei denen momentan zB. gar nicht...)
 
Und ob sie Seasonic haben! Das TX v2 ist doch schließlich von Seasonic gefertigt. Und wieso soll er sich ein Be QUiet, das seinem aus seiner Signatur ähnelt kaufen, wenn dieses aus der Signatur evtl. der Auslöser des problemes sein könnte!

Gut, solange er keine anderes NT testet wird er die hypothese nicht verifizieren können. Ich mach mir kaffee.
 
Wie bereits erwähnt im Eröffnungsthread und der Verlinkung:

--> TX V2 ... bei Seasonic gefertigt
--> Stromverbrauchsreduktion durch Undervolting brachte deutliche Besserung
(vorher @ Crysis 2 alle 1-3 Minuten reproduzierbare crashs ... nach Undervolting liefs auf Anhieb 20 Minuten)
--> e-tec ist bei mir um die Ecke, wenn NT nicht das Problem dann freu ich mich entweder an nem schönen Neuen oder mache von meinem Rückgaberecht gebrauch.... und der Preis ist mMn in Ordnung.
--> BeQuiet! hab ich leider ne Magenverstimmung, sorry, aber muss wohl psychologisch sein ;-)
 
hmm also wenn das NT nicht defekt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es zu schwach ist, aber wenn du dir unbedingt ein neues holen willst würd ich mal an die Enermax Liberty serie denken, ich hab noch das ursprüngliche 620W modell und mein kumpel auch, ich mit PII X4 955 @ 3510 MHz und ner stark übertakteten GTX260 und mein kumpel mit nem Q6600 @ 3700 Mhz und ner HD6950@70, dazu beide ca 4-5 platten, und wasserkühlung mit drin, und das ding verrichtet tadellos seine arbeit. uneingeschränkt empfehlbar, aber leider auch recht teuer
 
ich würde eher denn gund in der extremen übertaktung suchen, als am NT, nur weil ein übertakteter PC 2 Jahre gut lief heißt das noch lage nicht das er das morgen auch noch tut!

Ob SIngle Rail oder Multi Rail a 18A sollte vollkommen unerheblich sein.


Es könnte sein das die GTX + CO doch etwas zuviel ist für das E6

P.S. Furmark nach 2 Minuten selber crash wie Crysis 2 bei 77 Grad GPU temp.


hmmm hast mal die Graka in einem anderen PC bzw ohne Q6600 OC getestet?
 
Info bzgl CPU OC steht in dem verlinkten Eröffnungsthread:

CPU OC default brachte auch keine Abhilfe.

Testmöglichkeiten hab ich so schnell nicht zur Hand, wär ansonsten meine erste Idee hinsichtlich Troubleshooting gewesen...

... und, naja, Papas Blödmarktrechner wär über ne GTX 480 AMP! Begegnung sicher nicht erfreut ;-(
 
Wenn es ein gutes aber leider teures Netzteil sein soll

-> Seasonic X560
 
Ich denke nicht das dieser Fehler durch den Tausch deines Netzteils behoben wird, das müßte ausreichen ! 4 GB sind ja wohl etwas wenig für 64 bit. Vieleicht hat auch ein Speicher eine Macke. Das Geld für ein neues Netzteil kannst du dir sparen.
 
@abudinka
die gtx 480 zieht aber mehr als alles andere

da brauch das ganze system unübertaktet schon so 450w, also wär das corsair für dich denke ich die beste wahl ;)
 
Ich denk, mit dem Corsair wirst Du glücklicher sein und der Preis scheint auch OK.
Ob dieses Single-Rail-Konzept problematisch ist, kann ich nicht sagen...

Habe mir auch gerade ein dickeres NT geholt (4x30A 12V), weil ich nicht im "Randbereich" operieren will nach dem Motto "sollte reichen".
 
@dedavid95

Das ist Quark,was Du von Dir gibst !

Mein Sys zieht unter LAST nicht mehr wie 430>Watt ! Cpu ist getaktet und meine 480er SoC zieht laut test nen happen MEHR wie die 480er Amp!,da sie die schnellste serienmäßig Taktung(unter Luft)besitzt bei der 480er Baureihe.

Das alles wird mit einem **lächerlichen** 450 Watt Nt KLAGLOS ! befeuert.:D

Wer aber diesen STUPIDEN Furmarkt braucht....naja.Mit nem anspruchsvollen Game kann man besser die Grafikkartenstabilität testen.

Was nützt mir 1h Furmark testen alles toll und Karte scheiß heiß:D,wenn ich nach zwei minuten Gamen wieder auf dem Desktop bin:rolleyes: ?


@ TE

Also dein Nt sollte es schon reichlich packen ! Wo aber der Hund nun bei Dir begraben liegt,mußt Du durch testen selber rausbekommen.

ALLE Bauteile unterliegen nunmal Alterungsprozessen.Wenn Du nicht mal mit einem anderen NT,oder Ram,oder Board gegentesten tust,kannst Du lange Rätsel'n.


PS.Und bevor Du unnötig ZEIT UND GELD verschwendest,solltest Du einfach das OS neu aufsetzten,was Dir ja auch in Deinem anderen Thread empfohlen wurde,da der wechsel AMD/ATI vs.NVidea nicht IMMER klaglos von statten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, community,

dank erst mal für eure Mithilfe (ganz besonders laryllan, der mir den ersten NT Arschtritt verpasst hat ;-)

Am Vormittag wurde dieses neue Netzteil verpflanzt:

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=106970

Seither läuft die Kiste auf Anschlag mit max CPU OC, Crysis 2 @ DX11+texturpack, Vsync off, GTX 480 AMP! @ Stock mit 1,075 V und Stock Taktraten.

Keine Probleme, kein Absturz, alles bestens seit Stunden.
Mit dem BeQuiet war immer nach spätestens 5 Minuten Schluss.

Die verdächtigte 12V Schiene hat ihrem Namen also mal wieder Ehre gemacht.

lg,rr.
Ergänzung ()

Ergänzung Stabilitätstest ... prime+furmark
 

Anhänge

  • prime+furmark.jpg
    prime+furmark.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 260
Es geht doch nichts über eine zuverlässige Stromversorgung. :)

Der Trend der letzten Jahre, zu große NT zu empfehlen geht inzwischen in die Richtung, den Herstellerangaben bei "Marken-NT" zu vertrauen und das NT in dem Fall als Fehlerquelle auszuschließen.
Dabei ist ein leicht überdimensioniertes NT sicherlich nicht das Verkehrteste, besonders wenn man es öfters mal stark belastet.
 
Das Single-Rail System ist kompatibler, theoretisch sind dort allerdings die "Spannungsschutzmaßnahmen" schwerer (gar nicht?) zu integrieren. Praktisch hat mir ein gerailtes, oh Wunder, Bequiet SP 700Watt E8, eine 6950 DCII zerschossen, bevor der "Schutz" dann doch endlich mal griff.

Ich greife aus Kompatibilitätsgründen grundsätzlich nur noch auf SingleRail Varianten zurück. Ferner ist es im Zeitalter von Gold-zertifizierten Netzteilen nicht verkehrt, etwas "größer" einzukaufen, da die meisten NT ohne am Limit zu fahren, deutlich leiser zu Werke gehen und man sich auch nicht bei jeder Gelegenheit ein neues NT zulegen möchte.

VG
 
Bin ganz eurer Meinung. 18Ampere auf der 12V-Rail sollen genug sein?! Lächerlich, Intel hat die ATX Spezifikationen (20A auf 12V) damals sogar zurückgezogen, weil sie erkannten, dass es einfach nicht ausreicht.
Nur manche hier empfohlenen "Qualitätsnetzteilmarken", scheinen - oder wollen - das nicht mitbekommen. Genauso wie die Typen die diese empfehlen.
 
Ja, danke nochmal @ all!.
Ohne Euren Nachdruck würd ich wahrscheinlich immer noch die neue AMP! verdächtigen.

Die Art der crashes hat mir aber dann auch zu denken gegeben.
Plötzlich schwarz und reboot, also quasi der Notaus vom NT.

Bei GPU Problemen oder Treiberchaos sinds ja meistens freezes oder bluescreens, darum kam mir die Sache auch komisch vor.

Ich hoffe jetzt ist mal Ruhe für ne Zeit und verlass mich mal auf Single Rail und 53A auf der 12V Schiene.
So quiet wies BeQuiet läufts zwar nimmer, aber dann weiß ich wenigstens dass es was zu tun hat ;-).

Qualität dürfte auch gut passen, denk ich. Hab ein bissl recherchiert und herausgelesen dass Corsair die Dinger von Seasonic fertigen lässt.

Nunja, dem bequiet! kann ich mal nichts vorwerfen, in meiner vorigen Config mit 5870 liefs einwandfrei, silent und ohne einen einzigen Crash.... aber halt fürs jetzige Vorhaben einfach unterdimensioniert.

...thx @ all, das nächste mal nerv ich euch wenn Sockelwechsel ansteht ;-).

... can be closed.
 
Zurück
Oben