NT unter Last sehr laut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem bei meinem PC:

Wenn ich grafisch anspruchsvolle Games zocke - sprich wenn Last auf der GPU + CPU anliegt, ist mein NT sehr laut.
Fast als würde ein kleiner Handstaubsauger aktiv sein.

Das Netzteil wäre folgendes Modell:
https://www.mindfactory.de/product_...-MasterWatt-Lite-Non-Modular-80-_1158949.html

Der Rest des Systems:

Ryzen 5 3600
RTX 2060 Super
32 GB DDR4 RAM bei 1.35V 3200 Mhz
2x SSD Festplatten
4 Pure Wings 2 Gehäuselüfter
Gehäuse: BQ Pure Base 500

Mir ist durchaus bewusst, dass die 400W meines NTs sehr knapp bemessen sind und dass er bei last richtig ins schwitzen kommt.

Meine Fragen daher:
Braucht das o.g. System mehr als 400W?
Wie viel würdet ihr empfehlen?
Welches NT würdet ihr empfehlen?
Es muss nicht modular sein - nur schön leise unter Last.
Hätte ein Budget bis maximal 75€ zur Verfügung.

Ich danke euch im Voraus für eure Rückmeldungen.

Grüsse
Skellgon

Ich habe schon einige PCs gebaut, immer mit be quiet!, die habe ich NIE gehört.
ich empfehle die Straight Power Serie.
Qualität aus Deutschland.

Skellgon schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass die 400W meines NTs sehr knapp bemessen sind und dass er bei last richtig ins schwitzen kommt.
Wenn du Monitor und Zimmerbeleuchtung mit anschließt. Ansonsten lacht jedes vernünftige Netzteil bei der Last. Die Kombi kommt wohl schwer auf über 200W.

Eigentlich ist dein NT garnicht so übel, auch erst seit 2017 gelistet. Vielleicht ist der Lüfter einfach teildefekt? Vielleicht mal mit CM Kontakt aufnehmen, das Ding hat drei jahre Garantie.

Oder: Kauf eines der NT aus Post #2 (oder ein besseres).

Die 400W sind aber tendenziell nicht das Problem, auch wenn ich mir ein bisschen Reserve gönnen würde. Deshalb also in Zuknft ggf. 500/550W.

Cardhu schrieb:
Die Kombi kommt wohl schwer auf über 200W
Die Grafikkarte nimmt sich alleine schon 175W.
djducky schrieb:
Die 400W sind aber tendenziell nicht das Problem, auch wenn ich mir ein bisschen Reserve gönnen würde. Deshalb also 500/550W.
Genau so sehe ich das auch. Das Netzteil wird so laut weil es stark ausgelastet wird. Macht zwar nichts, ist aber auch nicht ungewöhnlich, das es dann so laut wird.

Cardhu schrieb:
Kombi kommt wohl schwer auf über 200W.

Wie kommst du denn auf diese Aussage? Trotzdem sollte das Netzteil eigentlich ausreichend sein aber sicher nicht überdimensioniert.

Schaby schrieb:
Die Grafikkarte nimmt sich alleine schon 175W.

Yeep - Ich habe zwar nur die 2060 ohne Super aber so einen ähnlichen Wert (165W in der Spitze) habe ich mit HWInfo auch ermittelt.

Für 75€ sollte man doch was vernünftiges bekommen. Kaufempfehlungen gebe ich prinzipiell nie - wie auch. Ich kenne ja nur die, welche ich selber habe und nicht den ganzen Markt. Ein Tipp aber doch - bei Netzteilen würde ich nie eine unbekannte Marke kaufen. Auch wenn das nichts heißen mag und man durchaus Glück haben kann. Aber da tummeln sich viele unbekannte Anbieter, die mehr versprechen, wie das Ding halten kann.

Vielleicht ist dein Netzteil auch nur arg verstaubt. Hast du das schon mal kontrolliert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@djducky Im Leerlauf und bei nicht anspruchsvollen Spielen läuft das Ding ja vernünftig und leise.

@Schaby Das hatte ich mir auch gedacht - gemäss be quiet Rechner ist mein NT zu über 90% ausgelastet (wenn alles unter Vollast läuft).

@papamobil67 Bereits kontrolliert - das ding ist sauber. Habe auch schon mit Druckluftspray gereinigt - aber das Ding hat praktisch keinen Staub - man muss dzau sagen, dass vom Gehäuse davor ein Staubfilter dran ist, der alles abfängt.

Im Leerlauf muss der Lüfter ja auch weniger tun...

Skellgon schrieb:
Wenn Du damit auf 250W kommst, ist das schon viel. Es gibt eine andere Erklärung: das Ding ist einfach nicht gut bzw. da hast Du beim Kauf zu sehr gespart. Die Cooler Master Masterwatt-Serie ist echt unterste Einstiegsklasse. Da darf man nichts Großartiges erwarten ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben