NT Versionsnummer von Windows 8.1

Randy89

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.287
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob Windows 8.1 tatsächlich der Sprung zu einem neuen Betriebssystem wird, welches in immer kürzeren Zeitabständen neu rauskommen soll oder maximal wie ein Servicepack behandelt wird.

Hintergrundwissen:
Windows XP = Windows Version 5.1
Windows Vista = Windows Version 6.0
Windows 7 = Windows Version 6.1
Windows 8 = Windows Version 6.2

Bei dem Hintergrund dürfte es also nicht verwunderlich sein, warum es zu Kompatiblitätsproblemen mit älteren Windowsversionen kommen kann und meist auch noch ein Windows XP Modus dabei ist.

Wäre jemand, der sowieso schon die Preview drauf hat, so freundlich, die Eingabeaufforderung (CMD.exe) zu öffnen und nachzuschauen, was oben unter der Windows Version drauf steht?

Wenn tatsächlich Windows 6.3 stehen sollte, dann wundere ich mich irgendwie nicht, dass über Treiberprobleme berichtet worden ist.

Wie sieht es mit dem Betriebssystem unter der Haube aus? Ändert sich da wirklich nicht soviel von Vista zu Windows 8(.1) wie von XP zu Vista oder wieso sind die neuen Betriebssysteme von der Versionsnummer her so nah beieinander?
Wird in Zukunft ein neues Betriebssystem nur noch eine verbesserte Version des alten darstellen ohne nennswerte Neuerungen?
(ist bewusst ein wenig provokant formuliert)
 
6.3.9431

2013-06-28 22 55 49.jpg
 
Welche Treiberprobleme?
Willst du nur rumtrollen oder was hat dein Beitrag für einen Sinn?
Es zwingt dich ja keiner Windows 8 sowie das Update auf deinen Rechner zu installieren.
 
@marcol1979: Vielen Dank^^

Winchester73 schrieb:
Welche Treiberprobleme? 1)
Willst du nur rumtrollen oder was hat dein Beitrag für einen Sinn? 2)
Es zwingt dich ja keiner Windows 8 sowie das Update auf deinen Rechner zu installieren. 3)
1) https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-viele-netzwerktreiber-funktionieren-nicht.1224958/
Einen der Threads auf der ersten Seite im Windows 8 Unterforum ausgepickt.
2) Einen Informationssammelnden. Und dieselbe Frage könnte ich dir stellen, weil du nichts zum Thema beiträgst.
3) Lustig wie voreillige Schlüsse gezogen werden. Ich hab Windows 8 oder 6.2 drauf, wollte das Preview Update jedoch nicht machen, aber dennoch mal die genaue Versionsnummer erfahren, was dein Vorposter im Gegensatz zu dir auch netterweise getan hat.
 
Ich verstehe auch den Sinn Deiner Fragen nicht.

Ich würd mich an Deiner Stelle mal bei Google informieren, was sich 'unter der Haube' seit Vista alles geändert hat. Für derartig umfangreiche Antworten ist das Forum die falsche Anlaufstelle.
 
Randy89 schrieb:
@marcol1979: Vielen Dank^^


1) https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-viele-netzwerktreiber-funktionieren-nicht.1224958/
Einen der Threads auf der ersten Seite im Windows 8 Unterforum ausgepickt.
2) Einen Informationssammelnden. Und dieselbe Frage könnte ich dir stellen, weil du nichts zum Thema beiträgst.
3) Lustig wie voreillige Schlüsse gezogen werden. Ich hab Windows 8 oder 6.2 drauf, wollte das Preview Update jedoch nicht machen, aber dennoch mal die genaue Versionsnummer erfahren, was dein Vorposter im Gegensatz zu dir auch netterweise getan hat.

Und jetzt?
Soll ich dir erzählen, das meine Hardware, welche seit Windows 7 unverändert ist, mit Win 8 /8.1 problemlos läuft?
Deine Trollerei kannst du stecken lassen.
Du hast kein Thema also gibts es nichts, was es dazu noch zu sagen gäbe.
 
@Frightener: Wenn es nur darum gehen würde, mich selber zu informieren, hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht.
https://blogs.technet.com/b/microsoft_services_deutschland/archive/2012/12/07/wer-kennt-windows-8-wirklich.aspx?Redirected=true
Den Link hab ich schon länger vor dem Erstellen im Gedächtnis gehabt.

Winchester73 schrieb:
Und jetzt?
Soll ich dir erzählen, das meine Hardware, welche seit Windows 7 unverändert ist, mit Win 8 /8.1 problemlos läuft?
Schön für dich, dass du keine Probleme hast. Andere im Forum oder allgemein haben Probleme mit dem Wechsel von Vista auf Windows 7 oder von Windows 7 auf Windows 8 oder jetzt von Windows 8 auf Windows 8.1 gehabt. Wenn wenigstens jemand argumentieren würde, dass Treiberprobleme oder nicht ganz funktionierende Treiber (insbesondere bei Multifunktionsdruckern+Scannern) nicht unbedingt der neuen NT Version geschuldet sein müssen, sondern auch dem Umstand, dass Windows 8.1 noch in der Testphase steht, hätte ich die Argumentation gelten gelassen.


Ich hätt' mir auch gewünscht, es würde hier welche geben, welche sich mit dem technischen Hintergrund aussetzen wollten, wo ich da meine eigene Theorie hätte:
1) Die NT Version gibt die Kernel-Version an.
2) Die Kernel Version wurde mit Absicht bei den letzten Versionen nicht erhöht, um einen möglichst reibungslosen Wechsel zu ermöglichen und Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, was zur Anfangs geführten Annahme führt, dass es Microsoft darum geht, den Produktzyklus zu verkürzen.

Falls jemand noch diskutieren möchte:
Geht diese Vorgehensweise, den Kernel nicht mehr auf die nächsthöhere Versionsnummer (also von 6 gleich auf 7 usw.) mit der nächsten Windows Version zu setzen, auf Kosten der Sicherheit?
Spielen abgesehen von Kompatiblitätsgründen auch die technischen Möglichkeiten eine große Rolle?
Ist das ganze vielleicht nur eine Bezeichnung und es hätte bei Windows 7 genauso gut auch NT 7 und bei Windows 8 NT 8 stehen können?
Liegt irgendwo ein Fehler in meiner Argumentation oder in meinem Hintergrundwissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke, dass es nur einen Versionssprung z. B. von 6 auf 7 gibt, wenn sich wirklich großteile des Kernels geändert haben. Was du mit "auf Kosten der Sicherheit" meinst, versteh ich nicht, da auch neuere Version von (Sicherheits-)Problemen betroffen und diese natürlich auch in den älteren Kernelversionen meistens vorhanden und gefixt werden . Ich denke ebenfalls, dass aus Kompatibilitätsgründen die Kernelbezeichungen relativ ähnlich sind, sodass auch noch ältere Programme, welche explizit die Kernelversion abfragen noch läuffähig sind.
 
Hallo,

unter "auf Kosten der Sicherheit" war das Potenzial in der Entwicklung gemeint. Von der Hinsicht gesehen könnte man das also als ein Kompromiss zwischen mehr Sicherheit und mehr Kombatibilität ansehen.
Der Einwand ist jedoch berechtigt, dass Sicherheitslücken nicht unbedingt dem veralteten Kernel geschuldet sein muss und dass für mehr Sicherheit es nicht unbedingt eine verbesserte Version des aktuellen Kernels bzw. eine neue Version dieses braucht.

Wenn man sich die Entwicklung mal anschaut:
NT 3.1
NT 3.5
NT 4.0 mit Windows 98 als Version 4.1.X und ME als Version 4.9.X
NT 5.0 mit Windows 2000 und Windows XP (NT 5.1) bis XP 64 (NT 5.2)
NT 6.0 aktuell mit Vista, 7 (6.1), 8 (6.2) und 8.1 (6.3)

könnte man ja vermuten, dass zu den Anfangszeiten ein größerer Kernelsprung nötig gewesen ist. Ob dies aus Sicherheitsgründen oder aus Performance-, bzw. Stabilitätsgründen oder gar beides geschieht, wäre eine grundlegende Fragestellung, die man ausdiskutieren könnte.
 
Windows 98 und Me sind schonmal gar keine Betriebssysteme auf NT Basis. Dafür fehlt NT 3.51.
Einen großartigen Sinn dahinter wirst Du Dir allerdings nicht herbeidiskutieren können. Wenn man die Anfangszeiten von Windows NT anschaut kann man auch sehen, daß es viel mehr Service Packs gab (6,5 bei Windows NT 4 gegen 1 bei Windows 7). Mittlerweile gibts es dagegen neue (Minor) Versionen. Früher gab es noch zwei Betriebssystemzweige, ab Windows XP nur noch einen (NT).
 
Es wird aufgrund der Kompatiblität bei der Major-Version 6 geblieben. Manche Programme haben eine Abfrage im Code, die Rummeckert, wenn nicht die Richtige Versionsnummer vorhanden ist. Zudem bekam Vista ein Major-Update da das Treiber-Modell gravieren umgestellt wurde.
 
Die Major hat aber mit der Kompatibilität nicht unbedingt etwas zu tun. Kompatibel können die Programme trotzdem sein. ;)

Es könnte durchaus sinnvoll sein, daß irgendwann die externe Versionierung mit der internen zusammengeführt wird. 7 (6.1), 8 (6.2) und 8.1 (6.3) sieht schon irgendwie komisch aus.

Die Sache mit dem Treibermodel stimmt natürlich. Wäre interessant zu wissen, ob das in der Vergangenheit auch der Fall gewesen ist. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Versionsierung ist etwas tricky bei 8.1. Man muss sein Programm erst eine Manifest verpassen und dort sagen, dass es 8.1 kompatibel ist, sonst liefert GetVersionEx immer Windows 8 zurück (6.2).

Hier alle wichtigen Versionsdaten (Haupt und Nebennummer so den Buildlab-String).

IA2qTl3.png
 
Zurück
Oben