NT verursacht Probleme mit Master Slave Leiste?

Dump

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
546
Hallo Leute,
zunächst mal hoffe ich, dass ich hier richtig bin, denn ich denke es ist ein Problem des Netzteils.
Also schon seit längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Rechner sofort (nach ca. 2 Sekunden) nachdem ich den Rechner ans Stromnetz stecke hochfährt. Ist ja eigentlich ganz angenehm, da ich nicht noch den Rechner selbst einschalten muss, aber ich möchte dann doch mal wissen woran das liegt. Zum einen, weil ja etwas defekt sein könnte, zum anderen, weil ich mir eine Master Slave Steckdosenleiste gekauft habe, diese aber nicht funktioniert.

Ich hatte vor kurzem schon einmal eine MS Steckdosenleiste gehabt, die ist aber irgendwann kaputt gegangen (hat komisch gekratzt wenn ich Rechner angemacht habe). Dann habe ich eine normale genommen, doch nach kurzer Zeit kam das selbe Phänomen wieder.

Bei meiner jetzigen MS Steckdosenleiste tritt dies zwar nicht auf, allerdings war schon die Inbetriebnahme der Leiste sehr merkwürdig. Ich befolgte die Anleitung: Ich soll den Rechner an die Leiste (Master Steckdose) anschließen nachdem ich die Einschaltschwelle auf Minimum (8 Watt) gedreht habe. Anschließend soll ich den Regler Richtung Maximum drehen bis die Leuchte blinkt, die anzeigt, dass die Slave Steckdosen eingeschaltet sind. Jedoch hat die Leuchte schon bei 8 Watt für kurze Zeit aufgeleuchtet und ging danach wieder aus. Dann habe ich gedreht, bis sie aufleuchtete und danach meine Slave Geräte angeschlossen.

Naja den ersten Tag hat das alles wunderbar geklappt. Die Geräte sind mit meinem Rechner ausgegangen und auch wieder gestartet. Aber am zweiten Tag ging nichts mehr. Der Rechner ist noch hochgefahren, aber die Slave Geräte blieben aus. Egal was ich bei der Schwelle eingestellt habe. Die 550 Watt Maximum bei der Master Steckdose dürfte ich lange nicht überschreiten.

So und jetzt meine Frage: Meint ihr das Netzteil ist defekt und verursacht deswegen die Probleme und die kaputten Leisten und lässt den Rechner automatisch hochfahren oder ist irgendeine Hardware im Rechner Schuld, weil sie zu übermäßig viel Strom frisst (aus irgendeinem Grund). Kenn mich in dem Sektor leider nicht so gut aus.

MfG Dump
 
Ich glaube, da ist eine Bios einstellung falsch

Deaktiviere mal : "Boot on Power" oder so etwas ähnliches, dann fährt er nicht mehr hoch
 
genau, ich kenn auch die einstellung wo nach nem stromausfall der Rechner automatisch bootet. Dass sollte bei dir zutreffen.
dass zu dem Thema und zur Master / Slave Leiste, ich bin auch in dem Besitz von 2 und die funzen einwandfrei, und ich hab da nix einstellen müssen von wegen regler der Einschaltschwelle auf minimum 8 Volt und so - einfach angesteckt und los geht es.
 
hmm oke schau ich mal im bios. hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. und dass die Leisten kaputt gegangen sind wohl zufall? gut ich muss sagen die erste MS leiste könnte ich zerstört haben. da ich doch recht grob versucht habe die Schwelle zu ändern nachdem die Schraube stark abgenutzt war (schlitze waren abgenutzt). Steh leider ein bisschen unter Zugzwang, da am 30. meine Garantie fürs NT ausläuft, aber ihr meintet ja, dass es wohl nicht am NT liegt.
 
Ich hatte auch nur Probleme mit einer M-S Steckdose.
Das Problem ist, das das Netzteil ja geregelt ist, bzw. Lüfter selber regelt, die wiederurm Strom verbrauchen. Also die "8 Watt" dann überschreiten. Ich war nie zufrieden.
Habe mir dann ein "Power Manager" von Conrad geholt. Also eine schaltbare Steckdosenleiste für den Tisch wo mein TFT drauf steht und 7 Steckdosen (hinten) von vorn einzeln schalten kann, bzw. alle auf einmal.
 
also das mit dem automatischen Start hat sich erledigt. War tatsächlich eine Bios Einstellung, danke schon mal für den Tipp. Glaube jetzt aber fast die Leiste ist defekt. Habe noch mal alle Geräte in die Steckdose und danach etwas wilder am Regler gedreht (also schnell hin und her zwischen Max und Min) und da flackerte manchmal ganz kurz die Lampe auf (also der Soll Zustand). Denke es ist vll ein Wackelkontakt oder sowas und sie ist defekt. Sie hatte zwar bei Conrad nur positive Bewertungen aber ein "schwarzes Schaf" erwischt man eben immer mal
 
naja bei den MasterSlave Steckdosen ist es wie bei den Überspannungs(Blitz) Schutzsteckdosen ... ne Menge Billigshice im Handel ... und was hier bevorzugt gekauft wird wissen wir ja :D

nen PC NT bzw. das MB schaltet sich eben nie ganz ab, das hat immer ein paar Teile die an bleiben ... die ganzen PowerOn (LAN USB Keyboard) die Power over USB ... etc. etc.

Billige MasterSlave Leisten kommen damit ned klar ...
 
hmm ok...hab jetzt eben auch erstmal zur nächstbilligsten (20 Euro) gegriffen die noch gut bewertet wurde von den Kunden (also keine x-beliebige). Dennoch man weiß ja nie was andere so für Rechner haben und dann muss es ja nicht für alle stimmen. Könnt ihr denn welche empfehlen? Wollte eigtl nicht so tief in die Tasche greifen, weil es ist immerhin ja nur eine Steckdosenleiste. Aber bevor ich mich ständig rumärger, dann lieber mal bisschen mehr ausgeben und dafür ne gute.

Nachtrag: Habe übrigens eine neue mit der ich noch keine Probleme hatte. Also lag wirklich nur an der defekten Steckdosenleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben