NTFS-3g auch für User

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Hi an alle.
Ich habe auf meinem Notebook (Dell Vostro 1500) openSUSE 10.3RC installiert. Bis jetzt funktioniert alles prima, nur NTFS-3g nicht ganz.

Wenn ich mich zum Ausprobieren als root anmelde oder den Dateimanager im Systemverwaltungsmodus starte, kann ich auf die Platten schreiben, sonst nicht.

Fstab ist im Anhang, habe nichts selber verändert, nur versucht NTFS-config auszuführen, aber der will nicht so ganz. NTFS-3g wurde wohl automatisch eingetragen.
NTFS-3g und FUSE habe ich von den SUSE Quellen über YAST installiert und beim booten keine Fehlermeldungen.

Was muss ich machen damit ich im Normalmodus die NTFS Platten nicht nur lesen sondern auch verändern/beschreiben kann?

Anhänge

Ein umask=000 bei den Optionen dürfte das Problem lösen. Die schönnste Lösung ist es aber ganz sicher nicht ;)

Ich mach es so ^^

Nein, schön ist das ganz und garnicht, und auch nicht wirklich besonders praktisch. ^^

Ich wollte mich schon die längste Zeit daran setzen, ntfs-3g als Default-Handler für ntfs-Partitionen einzustellen, bisher fehlte mir aber leider noch die Zeit u. Motivation dazu.

Hi,

meine fstab sieht so aus:

Code:
debian:/home/nergal# cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc                /proc                  proc            defaults                               0       0
/dev/sdb5       /                        ext3            defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/sdb7       none                  swap           sw                                      0       0
/dev/hda         /media/cdrom0  udf,iso9660 user,noauto                       0       0
/dev/hdb         /media/cdrom1  udf,iso9660 user,noauto                       0       0
[B]/dev/sdb4        /mnt/Hybrid      ntfs-3g         defaults                             0       0[/B]

Ich hab zwar Debian, aber ntfs-3g ist ja normalerweise überall gleich. Meine fstab sieht vor allem in der ersten Spalte sehr anders aus als deine. Du kannst ja trotzdem mal meinen Tip probieren, vielleicht hilft es ja. Den Rest würde ich so lassen wie er ist.

Der fette Teil dürfte der interessante sein.

/dev/sdb4 ist meine unter Linux gemountete NTFS-Partition. Wenn du Options auf "default" setzt, könnte es gehen.

Gruß

Zedar

So, jetzt habe die mal die Tips ausprobiert:

habe alle vorhandenen Optionen einfach entfernt und "defaults" hinzugefügt.
Dann funktionierte es, nur Sonderzeichen taten es nicht. :freak:
Dann habe ich noch zusätzlich wieder die alte Option "locale=de_DE_UTF-8" hinzugefügt und funktioniert alles prima.

Danke nochmal :)

Das liegt daran, das ntfs-3g als Zusatz zu mount funktioniert. Da sind die normale Befehle dann etwas abgeändert.

Gruß

Zedar

Code:
/dev/sdc1               /mnt/windows.c  ntfs-3g         defaults        0 0
/dev/sdd1               /mnt/windows.d  ntfs-3g         defaults        0 0

Funktioniert bei mir Prima, wird sofort eingehängt und kann als User Lesen+Schreiben, OS ist Gentoo, vll hilft dir das. :)

Zurück
Oben