Ntfs Berechtigungen Tastatur anschließen Unternehmensumfeld

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
965
Hi Leute,



Kann ich in einem Groß-Unternehmen (win7) meine Tastatur an einen Rechner anschließen und diese nutzen? Ich weiß, dass es Adminrechte erfordert um Hardware zu installieren, allerdings müssen die Treiber für die meisten Tastaturen ja nicht von CD installiert werden, sondern Windows installiert diese automatisch (so wie bei manchen usb sticks ja auch) - benötigt man dazu auch Admin-Rechte? Gibt es einen Trick das irgendwie hinzubekommen - ich würde wirkllch lieber meine eigene Maus und Tastatur verwenden und ich glaube nicht, das die IT-Abteilung mir Adminrechte geben bzw. eine extra-Wurst braten würde. Geht das vielleicht mit den Tastaturen von MicroSoft, da sollte Windows doch erst recht wissen, dass es kein Virus ist.

Grüße!

Warum und Wieso für die die es interessiert
Eventuell würde ich in Zukunft wieder in einem größeren Unternehmen arbeiten. Da ich schon seit einiger Zeit stärkere Schmerzen in den Unterarmen habe, will ich mich jetzt endlich mal um eine professionelle ergonomische Tastatur kümmern.

Was mich jetzt bisher davon abgehalten hat eine Tastatur wie die Truly Ergonomic oder Kinesis advantage zu kaufen, ist dass es wenig bringt, wenn ich jetzt ein vollkommen neues Tastatur-Layout lerne wenn ich das dann nicht im Unternehmen einsetzen kann
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Ich würde das auf alle Fälle mit der IT Abteilung vorher abklären ob du das überhaupt darfst (unabhängig davon ob es technisch geht, das sollte kein Problem sein). manche unternehmen sind da recht strikt was die Verwendung von eigener Hard- und Software angeht.

PS: gerade größere Unternehmen stellen bei Bedarf ergonomische Hardware von sich aus zur Verfügung. Notfalls auch mal mit dem Betriebsrat reden falls sie sich dagegen sperren.
 
Also technisch sollte das eigentlich auch ohne admin Rechte gehen. Abklären solltest du das natürlich trotzdem vorher. Schmerzen sind da an sich ein gutes Argument. Vielleicht wird die Tastatur sogar von der Firma bezahlt.
 
Oft ist das technisch nicht eingeschränkt, aber lies sicherheitshalber in den IT-Richtlinien o.Ä. der Firma nach, da - wie Jesterfox schon sagte - es oft nicht erlaubt ist, eigene Hardware zu nutzen.
 
Hallo all,
bin gerade wieder heir gelandet. @Eigs - Arbeitest Du in einem Großunternehmen oder woher weißt Du das (würde mich einfach interessieren). Und was würdest Du schätzen bei wie viel % der Unternehmen ich Maus und Tatatur mitzubringen O.K. ist.

Eine noch etwas kniffligere Sache. Ich nutze derzeit auch ein Autoclicking-Programm (RSI Guard) das verdammt gut und entlastend ist. Was denkt ihr wie die Chancen stehen das ich das installieren kann darf?

Ich will einerseits nciht meine Arme unnötig belasten, andererseits mir auch nicht was angewöhnen was dann bei jedem Berufswechsel ein riesen Thema wird.
 
Maus und Tastatur werden in den meisten Unternehmen kein Problem sein, wenn du das bei der IT bekannt gibst.
Eigene Software wird dir aber sehr sicher nicht erlaubt sein.
 
CED999 schrieb:
Arbeitest Du in einem Großunternehmen oder woher weißt Du das
Ja.

CED999 schrieb:
Und was würdest Du schätzen bei wie viel % der Unternehmen ich Maus und Tatatur mitzubringen O.K. ist.
Schätze ca. 90 %.

CED999 schrieb:
Was denkt ihr wie die Chancen stehen das ich das installieren kann darf?
Bei Software sieht es meist schlecht aus. Bei mir in der Firma bekommen wir nicht mal die Software um das Firmennavi updaten zu können. Und wenn wir es bekommen würden, dann wäre fraglich ob der Proxy die Verbindung zum TomTom Server zulässt. Weiteres wird jede Software eines Tests unterzogen um Probleme im späteren Betrieb zu vermeiden. Sonderwünsche sind also aufwendig und werden meistens nicht erfüllt.
 
Es läuft also auf folgendes Szenario raus, das nicht so schlecht ist, aber auch nicht perfekt: Maus + Tastatur O.K. RSI Guard nicth mehr O.K.
Habe jetzt auch schon mein Truly Ergonomic bestellt/erhalten. Der Ansatz dort ist, das per Konfigurator die Tastenbelegung geändert wird und das dann in der Firmware der Tastatur gespeichert wird, die Tastatur kommt dann mit dem Betriebssystemstandardtreiber zurecht (sowohl win als auch Linux). Das ist eigentlich ziemlich genial gemacht, hat aber noch ein paar Kinderkrankheiten.

Ihr alle habt mir jedenfalls sehr geholfen mit euren Antworten, ganz besonders Du eigs! Thx dafür.

@Jesterfox: Deine Signatur mit dem Neo Keyboard sieht spannend aus: Klick. Welche Erfahrungen hast du den mit Neo gemacht? Das ist nämlich das nächste was ich mir gerade überlege, wenn schon eigene Tastatur, dann kann ich ja auch gleich das Layout optimieren. Edit: sehe gerade du meintes gar nicht NEO Tastatur Layout sondern eine Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Bezeichnung der Tastatur hat nichts mit dem NEO-Layout zu tun, das überschneidet sich nur zufällig ;-) die hat normales US ANSI Layout, wobei ich sie meist mit DE betreib, einfach weil ichs gewohnt bin. Ich glaub an sowas wie NEO könnt ich mich gar nicht gewöhnen, ich tipp von jeher mit so einem "Mehrfinger-Suchsystem", sich da umzustellen ist nicht einfach.
 
Also der Vorteil an Mehrfinger-Suchsystem ist halt, dass Du damit keine gesundheitlichen Probleme bekommen wirst, ist halt nur nicht so schnell... Geschwindigkeit ist bei 10 Fingern m. E. aber wirklich wirklich schneller.
 
Zurück
Oben